Projekt: Schruppdiwupp

• Official Post

Soo... Empfänger sind noch zwischen hier und UK, Regler zwischen hier und China.

Aber was soll's, morgen wird der Rest so gut es geht gemacht.

Gleich erstmal den nächsten Versuch zur passenden friktion abholen:

• Official Post

Jap.

Für Tests nimmt man halt was da ist :winking_face:

Und da die Ideen für die endgültige Optik sowieso noch Recht unpräzise sind...

• Official Post

ES LEEEBT!

Also... es fährt noch nicht, Empfänger und Regler sind immer noch nicht da.

Aber das ist bei einem Ringspinner meistens ja auch nicht das Hauptproblem. Verkabelung ist soweit es ohne die Teile halt geht jetzt fertig. LED ist auch noch nicht angeschlossen (aber per ranhalten getestet), weil dann das anlöten der noch fehlenden Teile total umständlich wäre.

Aber das wichtigste: Wir haben langsam die Friktion richtig raus. Den Motor konnten wir zwar noch nicht richtig laufen lassen, weil ja die Teile fehlen, aber...

giphy.gif?cid=790b7611529fb86a011230e8d28224bb26a15fd5bd686ffa&rid=giphy.gif&ct=g

läuft auch ohne Motoren noch nicht perfekt rund sondern hakt an 1-2 Stellen, das war bei den schwarzen Ringen Tatsächlich besser... da waren wir beim entfernen der supports scheinbar etwas sorgfältiger.

Aber: es funktioniert.

Und ohne Metallzähne bei derart geringer Drehzahl und manueller Steuerung dann auch ohne Testbox nicht gar so schlimm. Spätestens wenn der Motor selber in betrieb geht wird die aber absolut notwendig. Einzelteile sind ja auch schon da, aber irgendwie schafft man nie so viel wie gewollt.

Trotzdem hat mich heute sehr optimistisch gestimmt nach Dortmund einen "funktionierenden" Prototypen mitbringen zu können, auch wenn wir ihn da mangels Arena nicht fahren lassen werden.

• Official Post

Sieht auf dem Video tatsächlich auch böser aus als in echt.

Der Akkuschrauber war nichtmal auf Vollgas, dazu die 1:4 (ungefähr) Untersetzung zum Ring, und der wiegt ja auch Mal Grade 100g.

Ich glaube den Schrauber aus der Höhe fallen lassen hätte ähnlich viel Energie.

Aber es war trotzdem genug um garnicht Vollgas geben zu wollen, und das eine Mal reicht dann auch ...

• Official Post

Oh, und eins noch:

Da fehlen jetzt noch die Regler samt Stecker, dafür sind die Kabel alle noch zu lang.

Außerdem fehlen noch Deckel/Boden samt Bürstchen, und die Waffen sollen natürlich nicht (vollständig) aus Kunststoff bleiben.

Aber... sieht bisher ganz gut aus. Für Schrauben, Kabel, Bürstchen und "hab ich noch vergessen" waren ursprünglich 300g eingeplant. Davon sind jetzt 75g benutzt. Ich denke, das sollte hinhauen, und was am Ende übrig bleibt reicht für ein paar mehr Gramm im Waffenring.

• Official Post

Keine sorge, die Gewichtsprobleme kommen dann wenn wir die Stahlwaffen als letztes bestellen und die aus irgendeinem Grund dann jeweils 30g schwerer ankommen als geplant.

Irgendwas muss einfach sein.

Oder wenn wir merken man kann den Link oder Akkustecker so nicht sauber ziehen/einstecken.

Wenn alles ganz geplant laufen würde wäre es ja langweilig.

• Official Post

Sooo... ich weiß jetzt wenigstens warum ich solange auf die Regler warte:

Da kommen keine. Inzwischen wurde mir das Geld kommentarlos zurücküberwiesen, und die Regler sind auf "ausverkauft" gestellt.

Meine Empfehlung wäre entweder ein 40A Simonk Regler, Triforce A50S, 52A Racerstar/Multistar oder ein 65A Metalfet Racecopter Regler (z.B. von Holybro, etc).

Das gilt übrigens für alle Regler in dieser Liste, ausgenommen der Simonk. Da der aber schlicht ein Stück zu groß ist (in allen Dimensionen, vor allem aber die Länge) müssten wir da effektiv nochmal komplett neu designen... und das kann ja irgendwie nicht sein.

38mm * 23mm * 8mm

Das wäre die Fachgröße, wo ich die gerne reinstopfen würde...

https://www.premium-modellbau.…a-2s-6s-opto-blheli-32bit Spricht etwas (außer dem Preis) gegen diese hier?

Inzwischen bin ich doch gerne bereit etwas mehr auszugeben wenn ich dafür vernünftige Lieferzeiten hab... und ohne Zoll zusätzlich geht das sogar.

• Official Post

Sollte funktionieren. Preis ist nur heftig und vom Baugefühl her würde ich bei so einem kleinen Regler mehr Reserve bevorzugen, aber sollte gehen. Etwas preiswerterer esc. Evtl hätte ich bald drei Holybro 65A esc übrig.

Bin grad etwas von der schlechten Versorgungslage bei den Reglern schockiert. Unser Hobby kommt wohl auch nicht spurlos an der Halbleiterknappheit vorbei

• Official Post

Unser Hobby kommt wohl auch nicht spurlos an der Halbleiterknappheit vorbei

Du sagst es. MOSFET-Halbbrücken im Frühjahr bestellt, sind jetzt im August geliefert worden. Stink-einfache Relais bestellt. Werden im Februar 2022 geliefert. :wacko:

Auch bei Reichelt ein Problem.... Jede Bestellung wird in mehreren Paketen zueinander zeitversetzt angeliefert. Auf den Hinweis im Online-Shop "Lieferzeit 2-3 Tage" kannst Du soviel geben wie auf die Fahrzeugbeschreibung bei einem Gebrauchtwagenhändler. :loudly_crying_face:

• Official Post

Was die Reserve angeht war mein Gedanke "gleiche Marke wie der Motor, hoffentlich gleich glaubwürdige Daten".

Aber ob das auf den geschlossenen Einbau statt direkt unterm Rotor auch zutrifft ist halt die Frage.

So gesehen ist der von dir verlinkte wahrscheinlich sinnvoller, sollte er abrauchen ist das zumindest günstiger.

Und dann erstmal Testbox bauen und Mal nach unterschiedlichen Zeiten testen ob er sich schon ins Chassis eingeschmolzen hat.

Danke für die Hilfe nochmal, ich bin da vom Angebot und der Unübersichtlichkeit noch etwas überwältigt.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar