- Official Post
So, ich glaube ich werde noch einiges mehr an Fragen haben... erste aktive Waffe, Spinner, teilweise wohl 3d-gedruckt, erster beetle, erster brushless-antrieb (und dann auch gleich nur brushless)... da wird sich manches ansammeln.
Daher jetzt mal ein eigener Thread dazu, auch wenn die Details noch alles andere als klar sind, und der Name auch erstmal nur das erste ist, was meiner Freundin eingefallen ist und wohl noch geändert wird.
Also, daher direkt erstmal zur Waffe. getreu dem Motto "wenn schon, denn schon", will ich schauen wie viel Bumms ich in den Bot bekomme, und möchte gleich ein duales Waffensystem anbauen. Ob eher Richtung Rotator, Fusion oder ganz was anderes wird erst verraten, wenn ich im CAD ein bisschen rumgeschoben habe. Das ist zuversichtlich für "ich weiß es noch nicht".
Momentan geplante (Elektro) Teileliste nur für die Bewaffnung:
Motor(en): https://www.carbonbird.com/products/t-mot…one-motor-au-nz
4006 Brushless outrunner, 740kv, angebliche 500W an 4s, auch wenn ich da rechnerisch auf etwas anderes komme mit den angegebenen Ampere. Davon dann zwei, einen pro Waffe. Angenommen ich würde unser für Beetle wahnwitziges Limit von 1kj anstreben, wäre ich da theoretisch nach 2 sekunden. Da werde ich wohl gut drunter bleiben, also schnellere Beschleunigung auf Maximaltempo.
ESC: https://www.carbonbird.com/products/esc-c…-all-connectors
Einen pro Motor. Mag überdimensioniert sein, aber ich möchte lieber eine Nummer zu groß verbauen als später auf größere wechseln zu müssen und keinen Platz dafür im Bot zu haben.
Akku:
https://www.mylipo.de/Lipo-1800mAh-148V-35C-70C
Wahrscheinlich auch zu groß... aber ich hab ja keine Ahnung, wie viel so ein brushless-Spinner (oder sogar zwei) frisst.
Meine Hauptfragen/Probleme jetzt betreffen hauptsächlich die Regler:
Kein BEC drin, habt ihr da gute Quellen für ein möglichst schnörkelloses, kleines Exemplar das hier passen würde? Muss ja nur den Empfänger versorgen... (da würde ich wohl den von Flabberwookie nehmen. Ich glaube nicht, dass ich den wiederbelebe^^)
Außerdem: wie genau funktioniert das flashen, falls nötig? SimonK? Bheli? irgendein "flashen für dummies"-tutorial/Bericht/sonstwas und Erfahrungsberichte, welches System vor allem für ein problemloses, zügiges anfahrverhalten sorgt wäre super. Hier jetzt erstmal für die Waffen, aber falls ein Fahrantrieb auch brushless werden soll, mag ich ungerne zwei unterschiedliche Softwaresysteme zum neu lernen haben.
Soweit erstmal die bisherigen Ideen. Nachdem bei Flabber nach Fahrantrieb und Panzerung nichts mehr für die Waffe übrig blieb, zäume ich das Pferd diesmal von hinten auf: Erst Waffe, und irgendwie werde ich die schon bewegt bekommen. Letzteres habe ich ja zumindest minimale Erfahrung bisher.
Wenn die Motoren grob konstant bleiben sollen, passen ESC und Akku dazu, oder lieg ich da ganz daneben?
(Und nur am Rande dazu passend: Eine dazu passende Testbox, welche Materialien sollte ich da wie dick benutzen, so als Minimum? Das Ding wird selbst als festgespaxte Testplatform nie ohne laufen...)
Oh, und in Anlehnung an den Panzerungs-thread: bei der Momentanen, ständig im Umbau befindlichen Idee bin ich für Boden + Deckel von 500 auf 300g runter, das klingt schon deutlich besser.