- Official Post
Hi, ich habe noch das Video von der Fahrt in der Antarena
Hi, ich habe noch das Video von der Fahrt in der Antarena
da hatte ich drauf gehofft, ist glaube ich bisher die beste fährt gewesen.
Übrigens ein Mini-Update:
Waffen sind bestellt.
Mittelteile aus 10mm dickem hardox 500, Sandwichteile jeweils 2mm hardox 450.
Kommen hoffentlich Anfang nächsten Jahres, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.
Wo hast du das jetzt her? Insbesondere das 2mm Hardox gibt es regulär eigentlich nicht
Für ein vollständiges "Waffenset" für Schruppdiwupp (4 Sandwichteile je 9€, 2 Mittelteile je 30€) wollen die knapp 100€ haben.
Allerdings als vorläufiges aus den "pro Stück" hochgerechnet Angebot, da dürften noch Versand und ggf. Steuern/Zoll dazu kommen, denke ich.
Dennoch ein sehr vernünftiger Preis, zumindest für mich.
K-cut war da gefühlt nicht günstiger (und reagieren nicht mehr auf meine Mails, egal an welchem Adresse).
Sendcutsend liefern nur in die USA und hatten grob vergleichbare Preise, allerdings in Dollar und für 9,5mm hardox und 1,6mm chrommolybden Stahl. Blöde zöllige Maße.
Bigbluesaw hatte ein Vielfaches von dem Preis, und irgendein über FB aufgetaner Chinese wollte auch gut das doppelte (nachdem ich beim mehr als dreifachen höflich abgesagt hab und angedeutet mir die Teile dann doch über Kontakte aus den USA schicken zu lassen gab's spontan noch deutlich Rabatt. Trotzdem teuer, war soweit ich das durchschauen konnte aber auch nicht Wasserstrahl sondern EDM, also für andere Teile evt interessant).
Spannend fand ich neben der Materialauswahl auch dass sie noch andere Bearbeitungsmethoden haben und wohl auch angewinkelt mit Wasserstrahl schneiden können. Ich hoffe wenn alles klappt und wir uns richtig verstanden haben dadurch auf tatsächlich senkrechte Schnittkanten statt den angewinkelten die ich von k-cut kenne. Wäre für die Innenseite der Ringe natürlich sehr praktisch
Aaaber jetzt warte ich auf den offiziellen Papierkram um dann auch richtig bestellen und bezahlen zu können.
Im Januar sind die Teile dann hoffentlich da und ich kann auch über die Qualität etc. berichten. Dann denke ich auch in nem anderen thread, das dürfte ja noch mehr interessieren
Home
Aha.... aus Slowenien. Na, ist immerhin EU, kann also nicht viel passieren mit Zoll usw. . (Meine Bestellungen/Lieferungen aus/nach Österreich oder Holland waren bisher nie ein Problem.)
Großen Aufwand machte eine offizielle Anlieferung aus China. Mit Zollabrechnung, ging aber nur, wenn man für DHL Express eine Vollmacht ausstellt. Dazu braucht man aber vorher eine persönliche Zollnummer. Kriegt man auf Antrag beim Zollamt in Dresden. Beim Antrag muss man eine spezielle Nummer vom Finanzamt angeben,.... Und beim Antrag natürlich schon eine deutsche Umsatzsteuer-Nummer haben, die man angeben kann....
Aber, wie gesagt, EU ist absolut harmlos.
(Hab' übrigens mal einen Anfrage von einem Schweizer bekommen, der mir einen speziellen Chip abkaufen wollte. Ich war vorsichtig.... und das mit recht, der Schweizer war nämlich von der Polizei,... die wollten mir eine Falle stellen bzgl. Zollvergehen etc. ... )
Mir macht eher sorge, dass meine Adresse ein ü im Straßennamen hat.
Da ging schon mehrmals Post aus dem englischsprachigen Ausland als unzustellbar zurück, weil die stattdessen einfach U geschrieben haben und es keine entsprechende Straße gab.
Hatte ich ganz vergessen... Dirk hatte noch ein Video gemacht in Dortmund.
Der bisher beste Probelauf. So riiiichtig schnell oder präzise fährt er nicht, aber wer baucht das schon mit zwei Waffen in alle Richtungen?
Könnte ich eh nicht mit umgehen.
Super, Dankeschön!
Bin Mal echt gespannt wie das funktioniert... Sieht so aber erstmal sehr gut aus
Wie schon an anderer Stelle Erwähnt, ist Wahnsinn was man alles mit einem 3D Drucker schaffen kann, Aktuell Drucke ich auch für meine Heavy und Middleweight Projekte 16 Reifen Träger aus TPU hard, jeweils 11h Druckzeit, Dauert zwar, spart aber eine Menge Geld und Zeit, als wenn ich selber an der Drehmaschine stehen müßte, so sind dann auch alle gleich ohne das man selber ständig aufpassen muß bei der Bearbeitung und hat Zeit für andere Dinge am Projekt, die viel Komplexer sind!
Ich glaube Grade solche Formen wären mit den üblichen subtraktiven Fertigungsmethoden nahezu unmöglich zu machen.
Eine 5-achs Fräse kann schon sehr viel, aber an manche der Hohlräume und Kabelschächte etc käme die wohl auch nicht an.
Ganz schön heftig, was da aus dem Drucker gezaubert wird.
Sieht super aus.
3D Drucker sind im Gegensatz zu CNC_Fräsmaschinen ja auch noch bezahlber.
huihuiui, die Metallteile sind untewegs. Etwas später als erwartet, aber technische Probleme an komplexen Maschinen kennt man ja...
Und ich hatte ihnen von Anfang an gesagt es ist nicht super eilig.
Das heißt aber, wir können die am Wochenende hoffentlich schonmal auf eine Waage schmeißen und das Gewicht überprüfen, sowie falls nötig kleine Stellen nacharbeiten.
Kleines Update:
Die Teile sind angekommen.
Das ist soweit erstmal das gute
Das schlechte:
Die eigentlichen Waffenringe haben jeweils eine kleine Macke, möglicherweise hat der Wasserstrahl da nicht ganz sauber angesetzt.
Außerdem sind die 2mm Teile eher 2,1mm dick, und insgesamt schien die Dichte im CAD nicht ganz zu stimmen.
6g zu viel pro Sandwichteil (davon gibts insgesamt 4), und ganze 14 zu viel pro Mittelteil (davon gibts zwei)
Ein "Set" wiegt jetzt 305g insgesamt. Nur Metall, da kommt noch ein Kunststoffkern rein.
Damit sind wir bei 610g. Das Problem: der Prototyp mit Plastikwaffe wog bereits 908g.
Gut, die Plastikwaffen kommen weg, aber die wogen jetzt auch nicht so viel.
Zusätzlich sollen ja noch Boden und Deckel von "schaumig-brüchigem-irgendwas" zu HDPE werden, noch 4 weitere Bürstchen dran, und eine LED.
Das wird also wirklich knapp. Aber mal sehen, zur not wird die Waffe poliert bis das Gewicht stimmt oder so. Die Bolzen, die den ganzen Bot zusammenhalten gehen auch noch 2mm kürzer...
Bilder hatten irgendwie nicht funktioniert... hier als Nachschlag.
https://thumbs.gfycat.com/KindheartedUnderstatedAlligatorsnappingturtle-mobile.mp4
Kleines Update:
Der Postbote mit den gedruckten Teilen hat sich etwas verspätet, deswegen jetzt noch ohne Kunststoffmittelteil und entsprechend ohne Kontakt zum Motor. Also laufen jetzt nur die Metallringe auf den Kugellagern. Aber die laufen recht gut und laut
Außerdem sind wir fleißig dabei verschiedene Bodenplatten mit unterschiedlichen Bürstenanordnungen zu basteln, wenn alle Teile da sind werden die dann probegefahren was am besten funktioniert.
Update: Die Kunststoffteile sind jetzt auch da.
Hermes sei Dank zwar zu spät fürs letzte Basteltreffen, und das nächste ist erst in einem Monat angesetzt... Aber dann ist immernoch ein Monat bis Dortmund, und sie sehen soweit super aus. Deutlich sauberer und ordentlicher als der Prototyp.
Da merkt man doch wer mit seinem Drucker Mal präzise Kleinteile/Ants druckt (Daniel) und wer seinen mehr benutzt um Motorradteile zum ranhalten zu drucken bevor sie in Metall gebaut werden...
Eigentlich jetzt "nur" noch Chassis tauschen, LED ranlöten und Probefahrten machen um die besten Bürstchen herauszufinden.
Und vllt noch ein paar Kabelringe als Verschleißteile vorbereiten, die hatten selbst bei der kurzen Probefahrt ordentlich gelitten.
Danke für das Lob.
Ants sind riesig. Tabletop Figuren mit einer 0.2 mm Düse drucken ist eine andere Liga.
PS: Beim b-wing (rechts) sind die Flügel beweglich und das Cockpit drehbar.
Sorry für off topic.
Jap, das ist schon eine etwas andere Hausnummer als die Halterung für ne Harley-Fußraste oder so, die sowieso nur als "Schablone" dienen soll^^
Die Kunststoffteile sind übrigens noch etwas leichter als erwartet, wahrscheinlich hat der Drucker bei der Berechnung die Supportstrukturen mitgezählt.
Wird trotzdem spannend am Ende... aber irgendwie sollte das schon gehen.