- Official Post
Kann ich jetzt einfach schwarz auf Masse legen, rot auf +3.3V und auf dem grünen oder gelben Draht
kommen dann proportional zur Knüppelstellung 0...3.3V raus ?
Oder brauche ich da eine spezielle Auswerteelektronik ?
(Habe noch nie irgendwo Hallsensoren verbaut)
Nach meiner Vermutung ist das richtig, nachdem in der Beschreibung von 0...3V geschrieben worden ist. Hallsensoren liefern ein relativ lineares Ausgangssignal (Spannungspegel), wenn Magnete ihren Abstand zum Sensor vergrößern/verringern. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Hallsensoren von diesem Joystick schon die Vorwiderstände integriert haben. Vermutlich nicht. Du solltest also den Strom durch die beiden Strompfade begrenzen. Bei mir sind die Versuche mit Hallsensoren lange her... Aber ich glaube, der Strom durch den "Erregerpfad" war irgendwas um 1mA (ich kann mich irrren!!!) um dann an der Brücke vom Sensorpfad die Spannungsabweichungen messen zu können.
Gibt es eine Konvention, wierum man die Knüppel üblicherweise in die FB einbaut ?
Also die Steite mit dem Poti nach rechts oder nach links ?
Bei der Entwicklung vom Fahrtregler habe ich feststellen müssen, dass es zwei unterschiedliche Festlegungen gibt. Ich habe sie "Futaba-Mode" und "Spektrum-Mode" getauft. Bezogen auf die PWM-Ausgabe ist bei der Futabe und bei der Spektrum der lange Puls (2ms) jeweils am anderen Ende vom Kreuzknüppel-Ausschlag festgelegt.
Bei Analogsignalausgängen habe ich keine Erfahrung. Im Zweifelsfall würde ich mich auf den Spektrum-Mode fixieren, FlySky ist identisch dazu.
- Spektrum: lange Pulse (2ms) : horizontal links , vertikal oben
- Futaba: lange Pulse (2ms) : horizontal rechts, vertikal unten
//Edit: den Hallsensor von meinen damaligen Praktikumsversuchen gibt es nicht mehr (KSY10 oder so ähnlich...). Hab beim Reichelt zumindest so etwas ähnliches gefunden:
https://cdn-reichelt.de/documents/date…00/TLE49X5L.pdf
Das ist ein Source-Strom von 3mA angegeben. Aber irgendwie kein Hinweis, ob man selber für die Strombegrenzung sorgen muss, oder die Dotierung von dem Halbleiter das selber macht.
(Wie gesagt, alles sehr lange her. Kann sein, dass ich Dir jetzt Mist erzähle.....)