• Die Endlagenschalter hatten grundsätzlich gut funktioniert. Einziges Problem: Sie funktionieren nur in den Endlagen (Überraschung!)

Auf der Intermodellbau hatten wir ein Beetle Rumble in der großen Arena. Dabei hatte ich einen Gegner aufgeladen und zur Bande (Leitplanke) geschoben. Bei dem Versuch zu liften waren die Bots unter der Biegung der Leitplanke eingeklemmt. Dadurch wurde der Lifter blockiert ohne die Endlage zu erreichen. Das Getriebe hat sich auf diese Weise natürlich schön zerlegt.

Da ich kein Ersatzzahnrad dabei hatte, hatte ich notdürftigen Reparatur das defekte Zahnrad um 180° gedreht (es wird nicht der volle Umfang genutzt). So konnte der Lifter in einem Teilbereich seiner Bewegung benutzt werden.

Nach der notdürftigen Reparatur musste ich die Hebelchen für die Endlagenschalter neu einstellen. Auf dem Event hatte ich mir dafür nicht so viel Zeit genommen, wie zuvor zu Hause. Das zeigte den nächsten Schwachpunkt: Das Getriebe läuft durch seine Trägheit auch nach Abschalten noch ein ganzes Stück nach. Wenn man das beim Einstellen der Endlagen nicht genügend berücksichtigt, zerlegt sich das Getriebe.

Also so richtig dolle ist die aktuelle Lösung noch nicht.

Ich überlege nun, einen Endlagenschalter in den Lifter Hebel selbst zu integrieren, sodass er auf tatsächliche Last des Hebels reagiert. Man könnte den Hebel etwas flexibel machen und der Schalter wird betätigt, sobald der Hebel sich unter zu Hoher Last verbiegt.

Eine andere Lösung wäre eine mechanische Rutschkupplung.

• Ich würde auch eine Rutschkupplung nehmen. In meinem Ferngesteuerten Auto ist auch eine drin. Durch spannen einer Feder werden zwei Teller gegeneinander gedrückt. Ich kann gerne Bilder davon machen. So groß ist die Konstruktion nicht. Dann könnte man zur Not sogar auf die Schalter verzichten. Drehmomentsensor könnte auch zu träge sein. Das Getriebe dreht ja noch nach. Oder der Motor muss links/bremse/rechts können.

Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

• Soooo. Jetzt ein paar Worte zu den zuvor geposteten Bildern.

Vor den Maker Days Eindhoven hatte ich die Halterung vom Lifter getriebe erneuert. Die Platzierung und Ausrichtung im Bot ist dadurch einfacher geworden, sodass die Endlagenschalter zuverlässiger getroffen werden. Das hat sich auf dem Event auch bewährt. Die Betätiger für die Endlagenschalter haben sich nicht verstellt und das bereits angeschlagene Getriebe hat das gesamte Event über gehalten.

Fahren lässt sich ber Bot weiterhin bescheiden. In der letzten Version waren die Räder zu weit hinten und zu viel Gewicht vorne. Daher hatte ich kaum Grip. Derzeit sind die Räder zu weit vorne, sodass der Bot ständig Wheelies macht. Hier bedarf es entweder mehr Finetuning oder es kommen Magnete in den Bot - wir haben ja jetzt schönen Stahl Boden :).

In Eindhoven musste ich leider feststellen, dass der Bot auch auf dem Heck liegen bleiben kann. So habe ich einen Kampf verloren. Ich bin nicht sicher ob ich das vorher nie getestet hatte oder später etwas geändert habe, dass die vorherigen Tests hinfällig gemacht hat.

Erst in den letzten beiden Kämpfen hat der Bot etwas gelitten. Die Beetle Kämpfe haben in der großen Feather/Raptor Arena stattgefunden. Daher hatten Spinner die Gelegenheit auszuweichen bis ihre Waffe ordentlich auf Schwung war. Der erste große Treffer war im Kampf gegen Ernie, einem dicken Overhead Horizontal Spinner. Ich konnte mich recht lange gut gegen ihn behaupten, bis schließlich den kritischen Treffer ladnen konnte. Hierbei hat sich das Chassis von Knackwurst aufgebogen, doch auch Ernies Waffenmotor ist abgeraucht. Mit dem verbogenen Chassis war allerdings meine Front so sehr verbogen, dass ich das anschließende Pusher Duell verloren habe.

Danach kam nur noch ein Beetle Rumble, für das ich den Bot sehr grob wieder zurecht gebogen hatte. Hier kam dann der nächste böse Treffer, der ein Stück aus dem bereits angeschlagenen Chassis herausgerissen hat. Das Rumble habe ich trotzdem gewonnen, da der verursachende Spinner vom Einschlag auf den Rücken geworfen wurde und sich nicht mehr aufrichten konnte.

Das Chassis ist nun ziemlich ramponiert, aber ansonsten ist mit dem Bot alles bestens. Ich werde versuchen, die nächste Version etwas flacher zu gestalten, um Gegner leichter aufladen zu können. Vermutlich werde ich auch den Hardox Rahmen "irgendwie anders machen". Mal schauen...

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.