• Offizieller Beitrag

    Der Beetle samt brushed Antrieb und IBF Regler wurde im Gent ausgiebig getestet.

    Ich bin soweit sehr zufrieden. Der Bot ist recht flott unterwegs und die Motoren werden auch nach längerem Fahren nicht heiß. Der Regler macht alles fleißig mit, wird bei den Motoren aber auch nicht sonderlich gefordert.

    Eine Waffe kam noch nicht zum Einsatz. Dazu hat die Zeit vor dem Event nicht mehr gereicht.

    Meine Schweißnähte haben tatsächlich auch gehalten.

    Allerdings muss ich die Konstruktion etwas überarbeiten, da das Hardox an den dünneren Stellen nach Spinner Einschlägen verbogen ist.

  • 2020-07-26 Knackwurst

    Du hast den Imbusschlüssel gekürzt, damit Du in die Felgenhöhle zum Schraubenkopf kommst? (oder täuscht der optische Eindruck? => Dann vergiss die nachfolgenden Zeilen)

    Kleiner Tipp, den ich von Flatliner-Dirk geklaut habe: Eine Bohrung im Reifen bzw. der Felge. Damit kommt man von aussen mit dem langen Ende des Imbusschlüssels ran. :saint:

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Offizieller Beitrag

    Habe das mal hierhin kopiert, da es zu meinem Bot gehört.

    Ja, habe den inbus Schlüssel gekürzt.

    So wie du es empfiehlst, hatte ich es mal bei meinem Raptor. Hat mir nicht gefallen, sodass ich hier lieber "spezialwerkzeug" erstellt habe.

    Es war immer ein Krampf, das werkzeug durch das Gummi vom Reifenbelag zu friemeln. Das Gummi hat gut grip, sodass das Werkzeug daran hängen bleibt und nach einigen kämpfen verzieht und verschiebt sich das Gummi, sodass die Löcher in Felge und Reifen nicht mehr übereinander liegen.

    Dafür besteht nun das Risiko, dass der gekürzte inbus mal verlegt wird und ich dann kein passendes Werkzeug zur Hand habe.

    Beides nicht ideal.

    Die kleine schraube löst sich aber sowieso viel zu schnell. Am besten ist es, die komplette Welle zu umfassen und einzuklemmen.

    Oder eine formschlüssige Lösung, falls die Welle nicht aus zu weichem Material besteht.

  • ich gehe mal davon aus, daß ihr die inneren Teile sowieso selbst fräst.

    da könnte man auch anstatt Gewinde eine Art Kronenmutter mit Flansch produzieren.

    dann muß die Welle ein bisschen länger sein, und da kann man die dann mit einem Splint abstecken


    alternativ könnte man auch die Welle noch ein bisschen länger machen, und dann aussen ein Aussengewinde auf die Welle schneiden, eine Unterlagsscheibe auf das Rad(wegen größerer Fläche), dann einfach von aussen mit zwei Din 439 Muttern (das sind die flachen Muttern) gekontert befestigen

    • Offizieller Beitrag

    Beim Marine-Fest-Wochenende in Den Helder hatte mir Mario eine neue Variante von einer D-Flansch-Befestigung gezeigt. Leider hatte ich vergessen, ein Foto davon zu machen. :(

    Ist eine geniale Lösung: Und zwar wird ein Metallritzel verwendet. Das Ritzel ist passgenau in der Felge integriert. Das Spezielle: Es wird ein Ritzel verwendet, das schon die präzise Aufnahme für den D-Schaft der Getriebewelle hat.

    Laut Beschreibung von Mario und Leo lässt sich das alles auch abziehen. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob die Felge vom Ritzel oder die Felge mit Ritzel vom D-Schaft abgezogen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür besteht nun das Risiko, dass der gekürzte inbus mal verlegt wird und ich dann kein passendes Werkzeug zur Hand habe.

    Genau das wäre meine Befürchtung. Ist immer etwas blöd, wenn "Spezialwerkzeug" verwendet werden muss. (Bei mir ginge auch R-Link bei unseren Treffen verloren, wenn ich ihn nicht mit einem Stück Draht am Bot befestigt hätte.... Hab' als Reserve zwei RL dabei, aber die sind dann spontan auch nicht auffindbar... :rolleyes: Mein zweiter Vorname ist "Murphy"... )

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das Planetengetriebe auf 14mm Wellen umgerüstet. Laufen in Gleitlagern. Dürfte aber auch mit 12mm wellen gehen, allerdings würde ich nicht die originalwellen nehmen. Aber das hängt von den Reifen ab. Ich nutze eine flexible Antriebsaufhängung (ähnlich team rcc) und harte reifen mit dünner Gummiauflage. Team rcc nutzt die flexible Aufhängung (aber steifer als meine) und weiche Reifen. Ohne Dämpfung muss die Achse / Welle bei harten Reifen viel aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Antrieb

    Die Schraube an den Radhaltern hat sich immer nach einiger Zeit gelockert. Für einen Kampf ausreichend, aber ich habe keine Lust nach jedem Kampf nachzuziehen.

    Zur Erinnerung; so sah das aus:

    2020-07-26 Knackwurst

    Die neue Version sieht nun so aus:

    Beetleweight drive

    Die Halter für den die Antriebe haben einen Winkel erhalten. Ich nutze den Boden des Chassis als Federung, um die dünnen Wellen der Antriebe zu schonen. Wenn das einfedert, kippen die Antriebe, sodass die Räder schräg stehen. Das wird nun durch die neuen Halter ausgeglichen.

    Beetleweight drive Beetleweight drive

    In dieser Version ist der Winkel 15° zur Horizontalen. Wie man sieht, ist das wohl etwas viel. In der Mitte berührt das HDPE fast den Boden.

    Beetleweight drive

    Gerade ist eine Version mit 8° Winkel auf dem Drucker.


    Lifter

    Bisher fährt Knackwurst ohne funktionierenden Lifter.

    Das liegt daran, dass der Servo, den ich dafür nutzen wollte, viel zu wenig Drehwinkel macht.

    Wenn ich die Länge des Hebelarms ändere um ausreichend Weg zu erhalten, hat der Servo nicht mehr genügend Kraft für die Selbstaufrichtung.

    Es gibt so Module, die das PWM für den Servo strecken, um mehr Weg zu erhalten, aber die laufen nur mit maximal 6V. Der Servo ist für 2S Lipo ausgelegt und hat bei 6V wieder nicht genügend Kraft. Wenn ich die Spannung erhöhe, funktioniert irgendwann der Modul nicht mehr. Also auch keine Lösung.

    Als nächste potentielle Lösung habe ich mir was gebastelt... An den Servo Ausgang kam ein einstufiges Getriebe. Der Poti wurde aus dem Servo entfernt und mit dem neuen Getriebeabgang gekoppelt.

    Servo Lifter

    Beim Testen habe ich dann festgestellt, dass der Poti im falschen Winkel zum Getriebeabgang steht.

    Das ließe sich leicht beheben, aber insgesamt macht die Konstruktion keinen robusten Eindruck. Also vorerst wieder verworfen.

    Dann habe ich nach Servos gesucht, die noch stärker sind und mehr Weg machen. Die sind dann aber doch recht teuer...

    Seitdem suche ich nach einem Antrieb, der von seiner Größe und Form in den Bot passt und stark genug ist. Die Lösung, die ich derzeit verfolge, ist einer meiner brushless Beetle Antriebe mit einer zusätzlichen Stirnrad Stufe.

    Diese Lösung hat leider keinerlei Positions Feedback, sodass ich fürchte, dass sich das Teil selbst zerlegen wird. Aber erstmal testen... Wird wohl die Tage zusammen gebaut. Der momentane Zwischenstand sieht so aus:

    Lifter getriebe beetle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beetleweight drive

    Geniale Idee, mit zwei Schrauben eine Platte auf den D-Flansch zu drücken. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es gibt so Module, die das PWM für den Servo strecken, um mehr Weg zu erhalten, aber die laufen nur mit maximal 6V. Der Servo ist für 2S Lipo ausgelegt und hat bei 6V wieder nicht genügend Kraft. Wenn ich die Spannung erhöhe, funktioniert irgendwann der Modul nicht mehr. Also auch keine Lösung.

    Da bin ich jetzt etwas skeptisch. Angenommen, der Servo würde mit einem frisch geladenem 2SLipo zu funktionieren zu haben. Dann müsste aber das eingehende Signal zum Positionieren nicht auch 8.4V haben. Es genügt weiterhin ein 5V-Signal vom Modul.

    Wenn nicht: Es ist keine große Kunst, ein Signal von 5V auf exakt den Eingangspegel von dem Servo hochzuziehen.

    Aber: Ich glaube nicht, dass die Elektronik von dem Servo sehr begeistert sein wird, wenn mehr als 5.5V am Signaleingang anliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Bot zum Event in Gent auf den letzten Drücker fertig gemacht habe, hatte ich keine Zeit für Dokumentation. Das hole ich jetzt nach.

    Der zuletzt gezeigte maxxon Getriebemotor ist tatsächlich für den Lifter genutzt worden.

    20221017_133259

    Da es Gewichtsprobleme gab, wurde der Antrieb auf Brushless umgestellt.

    20221017_133333

    Außerdem ist die obere Panzerung nur 2mm dick.

    Dafür wurde vorne etwas verstärkt. Die Schweißnähte lassen sich sehen - nicht. Gut das es Flex und Fächerscheibe gibt.

    20221017_133419 20221017_133403

    Am Ende hat das Gewicht so gerade eben gepasst:

    Screenshot_20230215_202754_Gallery 20221018_194613

    So kam der Bot in Gent zum Einsatz und hat sich ganz zufriedenstellend geschlagen. Die letzte Version der Radhalter hat sehr gut gehalten.

    Das war alles im letzten Jahr.

    Nun geht es an Verbesserungen. Die 10mm HDPE Panzerung wird auf 6mm reduziert und dafür einteilig.

    Dafür habe ich heute die Form zum biegen gebaut:

    2023-02-15 Knackwurst Panzerung Schablonen

    Durch die ganzen Winkel in der Panzerung brauche ich ein recht großes Stück Material, das ich leider so nicht mehr vorrätig hatte. Hier eine grobe Papier Schablone um den Material Bedarf herauszufinden:

    2023-02-15 Knackwurst Panzerung Schablonen

    Mit dem eingesparten Gewicht wird die obere und vielleicht auch die untere Panzerung verstärkt.

    Die zuvor gezeigte Federung der Antriebe hat grundsätzlich akzeptabel funktioniert. Einziges Problem: Wenn zu stark eingefedert wird, setzt das Chassis auf dem Boden auf. Ich will daher das selbe Prinzip verkehrt herum anwenden, d.h. die "Blattfeder" aus HDPE oberhalb der Motoren. Dafür muss ich den Winkel der Motorhalter umdrehen.

    Gegebenenfalls stelle ich den Lifter auch noch auf brushless um, um Gewicht zu sparen. Dafür brauche ich aber ein anderes Getriebe mit höherem Überstezungsverhältnis. Ich habe da zwei mögliche Kandidaten, aber für beide kein passendes Motor Ritzel.

    Da der Lifter derzeit gut funktioniert, wird das erstmal nach hinten geschoben.

    Da ich Panzersteuerung fahre, ist der Lifter ist über die Funke umständlich zu bedienen. Hier bastele ich mir eine Schultertaste für eine einfachere Bedienung. Da der Lifter bisher keine Endlagenschalter hat, muss ich ihn halbwegs kontrolliert bewegen.

    • Offizieller Beitrag

    Die 10mm HDPE Panzerung wird auf 6mm reduziert und dafür einteilig.

    ein recht großes Stück Material, das ich leider so nicht mehr vorrätig hatte

    Schade, mit 8mm hätte ich Dir noch aushelfen können. Aber 6mm habe ich selber nicht.

    Da ich Panzersteuerung fahre, ist der Lifter ist über die Funke umständlich zu bedienen. Hier bastele ich mir eine Schultertaste für eine einfachere Bedienung.

    Dieses Problem haben die Panzerfahrer leider immer, da die Anzahl der Hände ausgeht.... Ich kann mich erinnern, dass Flatliner-Dirk mal eine "Bauchsteuerung" hatte. Also die Funke am Bauch auf-/abbewegte.
    Als Musiker hat man auch öfters ein Problem, dass zuwenig Hände zur Verfügung stehen. Die Alternative sind dann Fußpedale. => ... ich weiß, hatte bisher noch niemand, dass er den Lifter über ein Fußpedal steuerte.... Aber daran denken darf man ja mal.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jup, und auch nicht ganz neu ;)

    Hab mir stattdessen dann doch lieber eine Funke mit Schultertasten geholt.


    Hm, glaubst du wirklich gebogen statt geschraubt macht fast die halbe stärke aus?

  • Ich bin in der Materie der Flysky noch nicht ganz drin aber besteht die Möglichkeit die Kippschalter oben zu belegen? (Die nutzt du doch oder?)

    Falls ja könnte man sich einen verlängerten arm bauen den man mit dem Zeigefinger bedienen könnte.

    ~Team Short Circuit