- Official Post
Hallo zusammen,
in Bezug auf die Spinner-Energiebegrenzung habe ich mal eine Frage zur Berechnung. Im Reglewerk heisst es ja, man kann für einfache
Spinner den Kalkulator bei Runnging Amok Robotics benutzen, was ich in der Vergangenheit auch gemacht habe.
Es heisst aber auch, daß bei komplexeren Spinnergeometrien eine Berechnung des Trägheitsmoments via CAD-Software gefordert wird.
Das würde ich gerne machen, einfach nur um eventuell feintunen zu können, bzw. um bei der rechnerischen Prüfung neuer Spinner
auch gleich auf "echte" Daten zugreifen zu können.
Ich habe mir https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie durchgelesen. Irgendwie ist mir das zu hoch, mit welcher Formel komme ich
denn jetzt bei gegebenem Trägheitsmoment und gegebener Drehzahl auf die Rotationsenergie ?
Und gleich als zweite Verständnisfrage: Welches der in SW angezeigten Trägheitsmomente ist denn das, was ich einsetzen muss ?
Soweit ich das verstehe, sind die Angaben dort ja je nachdem, um welche Achse das Teil rotiert:
Der Spinner rotiert um die X-Achse (die also durch das Zentrum der 20mm-Welle in der Mitte geht). Welchen der
Werte brauche ich - Px ?
Vielen Dank, fall mir da jemand weiterhelfen kann !
LG
-Michael