T0ms Roboter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Was hast Du denn für einen Motor da dran?
      500 mA klingt für Raptorweight sehr wenig.

Außerdem: Sehe ich richtig, dass da als Übersetzung nur die gedruckte Stirnradstufe dran ist? Auch das erscheint mir echt wenig.

Das es trotzdem, wenn auch nur langsam, läuft, spricht für deine Konstruktion. Scheint echt leichtgängig zu sein.

Bin stark auf die nächsten Iterationsschritte gespannt. Weiter so!
    • Raffinierte Konstruktion... (alleine vom Hinsehen würde ich nicht verstehen, wie alles zusammenarbeitet. )

T0m wrote:

Bessere Spannungsquelle als ein altes Handy Ladegerät finden. (vll. mal an die Autobatterie)
      Für Tests und Inbetriebnahmen ist es immer sehr gefährlich, Akkus mit einer spontan hohen Stromverfügbarkeit zu verwenden. Die können massiv Schaden anrichten. Lieber ein Netzteil, das ein paar Amperes bringt und ggf. sogar eine Strombegrenzung beinhaltet.

Selbst ein altes Laptop-Netzteil wäre besser als ein Akku oder gar Autobatterie. :saint: Kleine Festspannungsnetzteile mit z.B. 2A gibt's eigentlich schon für ein paar Euros im Elektronikversand.
      (Beispiel: reichelt.de/steckernetzteil-36….html?&trstct=pol_5&nbc=1 )
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
    • T0m wrote:

Mit 12V 500mA läuft das ganze langsam, leicht ruckelnd. Das Ruckeln kommt vermutlich vom Motor (zu wenig Power?).
      Da wäre ich mir ziemlich sicher, daß die Strombegrenzung des Netzteils das Problem ist. Du schriebst weiter oben von 550er Motoren mit 12 V.
      Die meisten 550er die ich kenne, sind für 2S (7.2 V) ausgelegt, und ziehen da schon je nach Motor unter Last so 30...80 A. Selbst wenn ich
      davon ausgehe, daß Du 12V-Motoren hast, die dann auch mi 12V betrieben werden, würde ich von einen Laststrom von min. 15A pro Motor
      ausgehen (als Pi * Daumen-Wert)
      Netzteile, die das liefern können, sind alles andere als spottbillig. Da ist es evtl. besser, sich gleich einen passenden (4S ?) Akku zu holen, und
      mit dem zu testen. Aber die Warnung von Reiner gilt halt auch hier: Lipos können irrsinnige Ströme liefern, ein Kurzschluß kann sehr schnell
      zu ernsthaften Schäden führen.

LG
      -Michael
    • New

finger.im.ohr wrote:

Was hast Du denn für einen Motor da dran?
      500 mA klingt für Raptorweight sehr wenig.

Außerdem: Sehe ich richtig, dass da als Übersetzung nur die gedruckte Stirnradstufe dran ist? Auch das erscheint mir echt wenig.
      • Laut Zettel ein JGB37-545 Gear Motor DC12V 1000 RPM
      Datenblatt Motor

• Der Motor sitzt auf einem Getriebe. wenn er am Schluss zu schnell / langsam ist möchte ich das Verhältnis der Gedruckten Räder ändern. Im Moment ist es knapp 1:1

IBF wrote:

Raffinierte Konstruktion... (alleine vom Hinsehen würde ich nicht verstehen, wie alles zusammenarbeitet. )
      Für Tests und Inbetriebnahmen ist es immer sehr gefährlich, Akkus mit einer spontan hohen Stromverfügbarkeit zu verwenden. Die können massiv Schaden anrichten. Lieber ein Netzteil, das ein paar Amperes bringt und ggf. sogar eine Strombegrenzung beinhaltet.
      Selbst ein altes Laptop-Netzteil wäre besser als ein Akku oder gar Autobatterie. :saint: Kleine Festspannungsnetzteile mit z.B. 2A gibt's eigentlich schon für ein paar Euros im Elektronikversand.
      (Beispiel: reichelt.de/steckernetzteil-36….html?&trstct=pol_5&nbc=1 )
      • Vll. zu Raffiniert :D. Baue parallel noch an einer Theo-Jansen Variante die nicht hinter einer Panzerung verschwinden soll.
      • Danke für den Link!

Buchi wrote:

T0m wrote:

Mit 12V 500mA läuft das ganze langsam, leicht ruckelnd. Das Ruckeln kommt vermutlich vom Motor (zu wenig Power?).
      Da wäre ich mir ziemlich sicher, daß die Strombegrenzung des Netzteils das Problem ist. Du schriebst weiter oben von 550er Motoren mit 12 V.Die meisten 550er die ich kenne, sind für 2S (7.2 V) ausgelegt, und ziehen da schon je nach Motor unter Last so 30...80 A. Selbst wenn ich
      davon ausgehe, daß Du 12V-Motoren hast, die dann auch mi 12V betrieben werden, würde ich von einen Laststrom von min. 15A pro Motor
      ausgehen (als Pi * Daumen-Wert)
      Netzteile, die das liefern können, sind alles andere als spottbillig. Da ist es evtl. besser, sich gleich einen passenden (4S ?) Akku zu holen, und
      mit dem zu testen. Aber die Warnung von Reiner gilt halt auch hier: Lipos können irrsinnige Ströme liefern, ein Kurzschluß kann sehr schnell
      zu ernsthaften Schäden führen.

LG
      -Michael
      • Danke für den Hinweis. Ich taste mich im Moment vorsichtig an das Thema Akku ran. Ich bin hier für jede Anregung was Größe, Entladerate und co angeht Dankbar.
    • New

Und schon zieht der Walker davon.... :D

Hab' im Standbild gesehen, dass das Netzteil 12V und 1.5A hat. Der Strom reicht offensichtlich, den Motor im Leerlauf (ohne Belastung durch Bewegung) zu befeuern. Leider etwas zu schnell, das man es genießen könnte.
      Wäre also mal der nächste Test, die Spannung zu reduzieren, aber den Strom beizubehalten. (Geht mit dem Netzteil nicht).

Aber jetzt ist bewiesen, dass die elektrische Beschaltung in Ordnung ist, somit kann auch mal ganz vorsichtig mit einem Akku probiert werden. (2S , also 7.4V dürften zu einem Viertel der Leistung führen. Damit sind die Bewegungen noch zu beobachten und der Bot überschlägt sich nicht.... ;) )
      .
      Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."