- Official Post
Diese halter waren meine erste idee, aber die sind sehr groß und wechseln mit Lötkolben stört mich nicht.
PTCs schalten nicht. Der Widerstand andert sich kontinuierlich mit der Temperatur. Heißt für mich auch, dass sie nie ganz öffnen.
Diese halter waren meine erste idee, aber die sind sehr groß und wechseln mit Lötkolben stört mich nicht.
PTCs schalten nicht. Der Widerstand andert sich kontinuierlich mit der Temperatur. Heißt für mich auch, dass sie nie ganz öffnen.
Ist zwar theoretisch korrekt, aber da sie ja hochohmig werden, wird der Strom so klein, dass er den Kabeln und dem Akku nicht schadet. Könnte man also durchaus als Kurzschlusssicherung in Betracht ziehen.
Momentan denke ich an sowas:
LITTELFUSE Kleinstsicherung, träge, 4 A | Miniatur-Sicherungen günstig kaufen | reichelt elektronik
Einfach in das Kabel integrieren und Schrumpfschlauch drum.
Die nutze ich auf der Arbeit auch gerne. Finde ich persönlich auch besser als mit OMT-125 Haltern zu arbeiten. Wenn es wirlich mal dazu kommt, dass die Sicherung durchgeht, kann man auch mal zum Lötkolben greifen. Passiert ja doch eher selten oder?
Passiert ja doch eher selten oder?
Bisher war gar keine Sicherung verbaut.
Direkt einen Draht an eine Sicherung anlöten.... da bin ich immer skeptisch. Ein bisschen zu lange gebruzzelt und die Schmelzsicherung löst vorher schon aus.
Oder ist vorgeschädigt, so dass sie später schon mal eher auslöst als zum angegebenem Strom-Schwellwert.
Aber ok.... probiert's aus => Jugend forscht. ![]()
![]()
Hinweis:
Es gab' schon Entwicklungen, da wurde auf die Baugruppe auch eine auflötbare Schmelzsicherung integriert. Und dann die Baugruppe am Automaten bestückt, anschließend im Reflow-Ofen gelötet. => Großes Staunen, warum jede Baugruppe nicht funktionierte und die Sicherung schon ausgelöst hatte. ![]()
Laut Datenblatt sind 350°C für 5s zum Löten i.O..
Dünne Beinchen, dünne Kabel, mit bleihaltigem Lötzinn bei 330 Grad sehr gut lötbar. Wie gesagt, habe ich auf der Arbeit schon genutzt und hat ohne Probleme oder Ausfälle funktioniert 🤷🏼♂️
Hier hat sich in der Zwischenzeit wieder ein wenig was getan.
Ich hatte die zuvor verlinkten Sicherungen von Littlefuse schon vor einiger Zeit bestellt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, für welche Variante ich mich entschieden hatte, aber es müssen wohl die "flinken" gewesen sein.
Blöd wie ich bin, habe ich ohne zu testen direkt alle vier Roboter mit den Sicherungen ausgestattet. Dann der ernüchternde Test: Die Sicherungen brennen direkt beim Einschalten durch. Ein zweiter Test mit einem Pack aus drei AAA Batterien zeigt, dass es wirklich nur am Einschaltstrom liegt. Die AAA Batterien können nicht so viel Strom liefern, wie der LiPo und begrenzen daher den Einschaltstrom -> mit Batterien brennt dies Sicherung nicht durch. Also hätte ich eher träge Sicherungen kaufen sollen.
Blöd gelaufen, vor allem, weil ich all das an einem Wochende gemacht hatte und für den Montag danach ein Einsatz an einer Schule geplant war. Also keine Zeit, um neue Komponenten zu bestellen...
Als Notlösung habe ich dann Mini KFZ Sicherungen 5A eingebaut. Diese habe ich direkt an die Kabel angelötet, die zu langen Beinchen abgeschnitten und Schrumpfschlauch drum gepackt. Diese Notlösung hat so gut funktioniert, dass sie wahrscheinlich zur Dauerlösung wird.
An der Schule hat wieder alles gut funktioniert. Die Sets haben alle durchgehalten und die Kids hatten Spaß.
Seit dem ersten Einsatz der Sets habe ich nun jedes Jahr einen Workshop an einer Schule gemacht. Das war nun der Dritte.
Leider hat sich die Schule aus Wuppertal nicht mehr bei mir gemeldet. Die wollten mich eigentlich nach den Sommerferien zu sich einladen.
Danke für Deinen Einsatz bei den Schulen! ![]()
Glück gehabt, dass die Sicherung durch das Löten nicht schon vorgeschädigt wurde oder dabei gar auslöste. ![]()
(Es gibt SMD-Sicherungen zum Auflöten auf der Platine. Aber es gibt auch Spezialisten, die schieben die Platine mit den aufgeklebten SMD-Teilen dann durch einen Reflow-Lötofen....
ohne die geringste Ahnung, dass es sich bei der Sicherung um eine Schmelz-Sicherung handeln könnte und durch die lange Hitzeeinwirkung "ab Werk" schon auslöst.
)
Ja, ich hatte ähnliches mal mit einem Bestücker erlebt, das das mit digitalen Temperatursensoren gemacht hatte. Die haben danach natürlich nur noch Grütze angezeigt.
Beim Handlöten sehe ich da keine Probleme.
LG
-Michael