- Official Post
Auf der Suche nach einem geeigneten Motor für das kommende "Spinnerchen" in Freya4
(gewünschte Daten: max. 40 mm Durchmesser, hohe Drehzahl, Betrieb an 12S) bin ich
auf diesen hier gestoßen: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-…968-1500kv.html
Klingt gut, steht halt 8S dabei, dann muss ich halt bei 12S das PWM-Verhältnis begrenzen, damit er nicht zu warm wird - aber
eventuell hält der ja auch 3 Minuten durch.
Habe den mal bestellt, ist gestern angekommen. Testhalber mal mit dem Turnigy-190A-ESC, den ich schon für den
anderen Spinnermotor aufgebaut hatte, laufenlassen (nur an 6S, weil der ESC nicht mehr verträgt)
Läuft recht schön hoch (in der Hand gehalten), laut Drehzahlmesser knapp über 34000 U/min. Passt, dann wird er bei 12S
wohl noch etwas flotter laufen
ABER: Trotz des kurzzeitigen Betriebs (und gänzlich ohne Last) wurde der in meiner Hand schon merklich warm. Ein internes
Lüfterrad hat er nicht, der verläßt sich vermutlich auf dem normalerweise draufgesetzten Propeller.
Ich werde also ein Lüfterrad mit auf die Antriebswelle zwischen Motor und Riemenscheibe setzen müssen. Gibt es da irgendetwas
gescheites fertig irgendwo zu kaufen ? (ich dachte da z.B. an Schiffsschrauben aus dem Modellbau)
Weil im 3D-Druck selbermachen wird wohl bei Drehzahlen von über 50000/min zu gefährlich sein. (Ich bin schon mal daneben
gestanden, wie es eine Makrolonscheibe im Spinner von LB beim Probelauf bei etwa 8000 U/min zerrissen hat - und dem
Polycarbonat traue ich doch mehr zu, als dem gedruckten PLA oder ABS)
Oder würdet Ihr einfach einen kleinen Lüfter auf die andere Seite des Motors setzen ? Ich befürchte halt, dass die üblichen
CPU- und Grafikkartenlüfter beim ersten gescheiten Schlag in der Arena den Geist aufgeben.
LG
-Michael
(und noch eine Zusatzfrage: Laut Daten zieht der Motor 110 A bei 30 V. Wenn ich den nun an 12S (44 V) betreibe, dann würde der ja
ohne Limitierung gemäß Ohms Gesetz 161 A ziehen. Kann ich den an dem 50A-VESC betreiben (und da drin das Stromlimit auf
50 A einstellen) ? Oder werden das die Mosfets im VESC nicht mitmachen ?
So einer https://hobbyking.com/en_us/yep-180a…oller-opto.html wäre halt irre vom Preis her.