Mischer in FS-i6s einstellen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    nach recht aufbauenden Ergebnissen mit dem Versuch, zwei Skateboardmotoren mit 2 VESC´s auf ein Brett zu schrauben
    (mit 12S fetzt das ganz ordentlich...), jetzt aber die Ernüchterung:
    Habe halt zurst mal Panzersteuerung genommen (linker Knüppel: Gas Links, rechter Knüppel: Gas rechts), damit konnte ich
    schonmal gut testen. Jetzt würde ich aber gerne wieder RC-Car mäßig fahren (linker Knuppel: Gas, Rechter (horizontaler)
    Knüppel Links/Rechts)
    Normalerweise habe ich halt dazu die Kreuzmischerfunktion in Reiners oder meinem eigenen Regler benutzt und es hat
    auch einwandfrei funktioniert.
    Da jetzt ja zwei unabhängige "dumme" Fahrtregler verbaut sind, die nichts voneinander wissen, muss wohl die Mischerfunktion
    in der Fernbedienung eingestellt werden. Ich dachte zumindest, dass heute jede FB sowas können sollte.

    Ich habe hier für diesen Bot eine Turnigy I6S. Nachdem ich gelesen hatte, dass die TGY-Firmware so manche unnötige
    Quirks und Einschränkungne hat, habe ich auf dir originals Flysky-Firmware umgeflasht. Die FB meldet sich jetzt beim
    Einschalten mit "Flysky FS-i6S 2.00 08-Jul-2016 Hardware V_2.2".
    Musste sie nach dem FW-Update neu mit dem Empfänger binden, da sie sich anscheinend auch im Funkprotokoll nun anders meldet.

    Jetzt aber meine Frage zu der Mischerfunktion. Da gibt es ja nur eine, im Menü unter
    (Schraubenschlüssel)->Function-Mix zu finden.

    Hier kann ich einstellen:

    Mix: on/off (ist klar)
    Master: (Kanalwahl)
    Slave: (Kanalwahl)
    Offset (eine Prozenteinstellung)
    Neg/pos: (zwei Prozenteinstellungen)

    Egal was ich hier einstelle, ich kriege immern nur als Ergebnis, dass irgendein Kanal den anderen leicht beeinglußt, aber
    die Kreuzmischerfunktion schaffe ich nicht einzustellen.
    Bin ich zu doof, die Parameter zu verstehen ? Oder ist das einfach nur eine ganz kastrierte Funktion, die ich ignorieren sollte
    und stattdessen lieber selber einen Mischer für den Bot bauen sollte (der dann auch den Failsafe machen kann, den der
    Empfänger ja trotz aller gegenteiligen Behauptungen auch nicht wirkich beherrscht) ?

    Ich bitte hier mal um Erleuchtung :)

    LG
    -Michael

  • Ich habe da auch lange für gebraucht, den Mixer vernünftig einzustellen.
    Meine Vorgehensweise war, dass ich in der Funktion "Display" mir angeschaut habe, wann welcher Motor anspringt. Dann habe ich mit Subtrim schrittweise erst einen Motor in die Neutralstellung getrimmt und anschließend den nächsten Motor eingestellt. Ich musste je nach Mixer immer etwas "über" bzw "vor" die Neutralstellung trimmen da sich die Einstellung des anderen Motors darauf ja auswirkt. Die letzten Justierungen habe ich dann über die Trimmer an den Steuerknüppeln gemacht. Anschließend habe ich den zweiten Mixer für links/rechts eingestellt.
    Ich weiß nicht, ob dies der korrekte Weg ist, aber bei mir hat es funktioniert.

    Ich habe die gesamte Antriebssteuerung auf dem rechten Steuerknüppel. Meine sieht so aus:

    Mix #1
    Mix is On
    Master Ch2
    Slave Ch1
    Pos. mix -100%
    neg. mix -100%
    offset 0%
    -> Vorwärts/rückwärts

    Mix#2
    Mix is On
    Master Ch1
    Slave Ch2
    Pos. mix 100%
    Neg. mix 100%
    Offset 0%
    -> Links/rechts

  • Bei meiner Fernsteuerung kann ich, wenn ich in Menü Mix bin mit Up und Down zwischen mehreren Mixern wechseln. Aber wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt, die vielleicht sogar noch einfacher sind ist das auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal die Lösung aus dem anderen Thema, damit sie auch findet:

    Habe auch ne Lösung für das Problem bei der i6s gefunden:
    Bei der hat jeder der seinen Name draufschreibt nen eigenen Zähler und daher lässt sich die Software nicht untereinander austauschen.
    Jetzt bin ich auf diese schöne Niederländische Seite gestolpert:
    http://domoticx.com/rc-controller-flysky-fs-i6s/
    Da hat jemand die aktuelleren Flysky softwares an die Turnigy Funke angepasst. Die 0.58 hat mehrere Mischer, man kann sich damit jetzt einen Kreuzmischer basteln:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss evtl ein bisschen rumspielen bis es passt.

    Habe gerade getestet, die Software von der niederländischen Seite lässt sich auf die TGY i6s aufspielen und der ia6c Empfänger in meinem Quadrocopter lässt sich binden.

    • Offizieller Beitrag

    Die i6s werde ich nichtmehr für Flugmodelle einsetzen

    Ist eine von Deinen Flugmodellen stiften gegangen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Backsteinmodus

    *lol* :thumbup:
    Ist wohl wie bei den undichten Modellschiffen. => Die fahren nur noch in eine Richtung...