Ryu-Kishin: Beetleweight

  • Das Wochenende ist rum und es ist an der Zeit ein Resümee zu ziehen.

    Am Samstag warf Dirk netterweise nochmal einen Blick über die Verkabelung und konnte bestätigen, dass alles seine Richtigkeit hatte. Danke Dir(k)!

    Beim Wiegen musste ich dann leider feststellen, dass ich mit mehr als 1,6kg weit über dem Limit inklusive Toleranz lag.

    Ich hatte schon das Gefühl, dass das der Fall sein könnte und hatte den alten Waffenservo dabei. Der war um einiges leichter und brachte mich nach dem Auswechseln auch auf ein passendes Kampfgewicht.

    Beim Laden der Akkus stellte ich fest, dass das Netzteil nicht da war. Rene übernahm das laden dann netterweise für mich. Danke nochmal an der Stelle.

    Das Netzteil ist dann später doch noch aufgetaucht aber Daniel stellte dann fest, dass ein anderes Kabel fehlt und gab mir dieses für den Ladeprozess. Danke Daniel.

    In den ersten Kämpfen hatte der Bot Probleme mit der Bodenfreiheit. Ich hatte ihn sehr nah am Boden liegend gebaut aber es stellte sich heraus, dass es zu wenig Raum für den Bodenkontakt der Räder war. Zudem war die Frontplatte zu lang. Somit fuhr der Bot im ersten Kampf nur auf den hinteren Reifen.

    Luca und sein Vater gaben mir dann selbstklebende Moosgummistreifen um dieses Problem zu lösen. Danke auch euch.

    Nachdem mir Dirk am Sonntag dann noch eine Einstellung im Transmitter änderte war die kleine Maschine noch etwas schneller

    Die Kämpfe danach liefen um einiges besser.

    In einem zehn Minütigen Fun Fight gegen Hun the Hammer konnte Ryu-Kishin einen quasi Sieg einfahren da der Gegner wegen Motorenproblemen aufgab.

    Die beiden beiden besten Kämpfe waren wohl Gegen Schrubbdiwub und der letzte Kampf gegen Dynamit und In The Pit.

    Am Ende reichte es für Platz zwei. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis uns bin froh dass das Desing dass ich lange im Kopf hatte nach Jahren des Bauens in die Tat umgesetzt wurde und sich als gar nicht so uneffektiv heraus gestellt hat.

    Danke nochmal an Alle die mir auf dem Weg und dem Event selbst mit Rat und Tat zu Seite standen.

    Es stimmt einfach was man immer wieder hört: In der Arena wird gekämpft und außerhalb hilft man sich aus. (Einen meiner Ersatzmotoren habe ich Han the Hammer geschenkt wegen den zuvor erwähnten Motor Problemen)

    Ich habe viel vom Wochenende für die Zukunft mitgenommen und habe schon mit der Planung von Verbesserungen angefangen.

    Nächstes Mal läuft er hoffentlich noch besser. ;)

    Liebe Grüße

    Jonas

    ~Team Short Circuit

  • Ich habe mit den ersten Verbesserungen begonnen. Den Anfang machte das Rückenteil, welches in Bochum glücklicherweise nicht zu Bruch gegangen ist.

    Ich habe es diesmal aus TPU gefertigt. Ich musste es zweiteilig drucken, da mein 3D Drucker eine sehr kleine Druckfläche hat.

    &size=large

    &size=large

    ~Team Short Circuit

  • Ich habe die Quarantäne Tage genutzt, um den Beetle etwas zu bearbeiten.

    Angefangen habe ich damit, neue LED's zu installieren. Diese befinden sich nun im Arm

    &size=medium

    Hier kommt noch eine dünne Makrolon Abdeckung drauf. Daran werde ich morgen arbeiten.


    Als nächstes habe ich die Front komplett neu gemacht. Die Löcher für die Schrauben haben irgendwie nicht mehr richtig gepasst und haben dafür gesorgt, dass das Chassis verzogen wurde und somit nicht mehr alle Räder auf dem Boden aufgesessen sind. Die Räder selbst habe ich seit Bochum zu Fingertech Twisthubs gewechselt. Die sind etwas leichter als die Banebots Räder, haben aber einen größeren Umfang.

    Im Baumarkt habe ich vor Monaten ein 0,5mm dickes Blech gekauft. Was genau das ist habe ich leider vergessen. Das Blech ist für einen geringeren Bodenabstand gedacht. Sieht soweit ganz gut aus.


    &size=medium

    &size=medium

    ~Team Short Circuit

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Team Short Circuit

    • Offizieller Beitrag

    Uiui, spannend!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kämpfe sind bei:

    14:04

    35:49

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kämpfe sind bei:

    0:00

    10:15

    So. Das waren also die Beetle Champs.

    Ich war wenig erfolgreich aber es hat trotzdem wahnsinnig viel Spaß gemacht.

    Im ersten Kampf hatte ich Probleme mit dem Antrieb. Die Vorderräder waren etwas kleiner als die Hinterräder was im Test keine Probleme bereitet hatte. In der Arena jedoch dann schon. Außerdem hat mein Lifterarm nicht richtig geschlossen was daran lag das er aus unerfindlichen Gründen am Deckel verteilt war.

    Im ersten Kampf wurde ich dann gegen Ende vom Vertikal Spinner Ice Breaker auseinander genommen.

    Das kostete einen Motor, meine Frontplatte und das linke Seitenteil.

    Im zweiten Kampf hatte ich dann vier gleich große Räder und der Bot fuhr um einiges besser. Trotz voller Batterie konnte er sich jedoch nicht aufrichten und wurde ausgezählt.

    In den Whiteboard kämpfen konnte ich einen Sieg einfahren. Im zweiten wurde ich gegen Anfang von einem Lifter aufgegegabelt und erst sehr spät von diesem wieder befreit. Da war der Kampf schon fast vorbei.

    Wie zu erwarten war sind die Spinner im Vereinten Königreich um einiges stärker aber der Bot hielt besser durch als erwartet.

    Ich habe mit den Plänen eines kompletten Neubau begonnen und hoffe dass der bis zum nächsten Event einsatzbereit ist.

    ~Team Short Circuit

  • Ich habe meinen 3D Drucker angeworfen, um einen Prototypen im 1:1 Format zu bauen. PLA mit 0% infill. Das gibt mir eine gute Idee wie die neuen Größenverhältnisse sind. Er ist in dieser Version deutlich kleiner und kompakter als die Version in Buchum und England.

    9588

    Die Rückseite wird vermutlich wieder aus TPU gedruckt aber beinhaltet diesmal den Namen

    9587

    ~Team Short Circuit

    • Offizieller Beitrag

    Sieht einfach perfekt aus. :thumbup:

    Wie früher im Spielzeugladen, wo man sich von den ganzen professionellen Modellen begeisterte.

    mit 0% infill

    Da habe ich erst mal mit Ecosia im I-Net suchen müssen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag. Aber ja, die Teile müssten hohl sein.

    Erstaunlich, dass die Oberfläche trotzdem so glatt ist und nicht einfach "durchhängt".

    Habe ich in den vorherigen Artikeln die Anfertigung oder den Bezug der Reifen übersehen? Sieht mir auf dem Bild fast wie Mosgummi aus. (?)

  • Ja genau. Die Teile sind innen hohl. Ich wollte nicht zu viel Material verschwenden und außerdem bin ich wahnsinnig ungeduldig. Die äußeren Seitenteile haben schon ca 2,5 Stunden gebraucht. Wäre ohne das Wabenmuster wohl schneller gegangen aber auch da wollte ich gucken wie es denn in etwa aussieht. (Leider sieht man hier die Seite, die weniger schön geworden ist. Die Andere ist ganz passabel) Der Plan ist es per CNC aus 10mm HDPE fräsen zu lassen, so wie bei der aktuellen version auch.

    Die Räder sind aus Schaumstoff. Die habe ich von den Bristol Bot Builders gekauft. Wir waren vor und nach dem Event bei Joe zuhause, der den Shop aus seinem Schlafzimmer aus betreibt :)

    Viele packen noch eine Schicht aus Silikon um die Räder. Da muss ich mir aber nochmal erklären lassen, wie genau das funktioniert und wie dick die Schicht wird, da ich dann meine Front und auch das Stück zwischen den Rädern anpassen muss.

    ~Team Short Circuit

    • Offizieller Beitrag

    Von wem lässt du die Teile fräsen?

    Irgendwie fehlt mir seit Brexit und K-Cut meine mails ignorieren eine bessere Möglichkeit HDPE zu bearbeiten als die heimische Stichsäge. Und wenn den Dreck wer anders machen kann, dazu noch genauer...

  • Ich muss mich dazu noch umhören aber eventuell einer meiner englischen Kontakte. Es gibt hier in Augsburg aeine "offene Werkstatt" bei der ich mich mal nach einem Router erkundigt wollte.

    ~Team Short Circuit

    • Offizieller Beitrag

    Ah, England ist seit dem Brexit leider echt unattraktiv geworden für sowas...

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt allerdings. Für 2D Stahlteile hab ich ja jetzt immerhin was in Osteuropa, aber die machen keine anderen Materialien. Schneiden würde mir ja reichen.

    Aber was solls, Stichsäge tuts auch.

  • Ich gucke mal was Mipart anbietet. Die sind zwar auch nicht so günstig aber haben zumindest einen netten Kundenservice. Hatte da mal etwas bestellt und konnte die Datei nach ca 2 Jahren nicht mehr finden. Die konnten mir diese dann auf Anfrage zuschicken.

    ~Team Short Circuit