Austrian Rebel Robotics - Smasher

  • Schon des längeren laufen die Planungen für den neuen Heavy.
    Inzwischen gehts auch schon in die heiße Phase. Ich habe mich entschlossen den Bau hier zu begleiten, da ich der Meinung bin, dass es auch der Austausch
    der Ideen ist, der dieses Hobby unter anderem sehr interresant macht.
    Bei meinem Start mit LockDown hatte ich auch einige Startschwierigkeiten zu meistern und Bauberichte halfen doch sehr zu Inspirieren und Ideen zu entwickeln.
    So möcht ich dies nun ebenso tun und starte hier mit einigen Bildern und Impressionen.

    Die Eckdaten vorweg.
    Der noch Namenlose Bot wird ein Vertikal Spinner in Form einer Faust. Vorerst alles mit Bürstenmotoren.

    Im Gegensatz zu LockDown und Sentinel wird der Roboter nun auch in Fusion360 geplant. Das traditionelle Handwerk wird aber nicht komplett ersetzt. Begleitend entsteht ein 1:1 Holzmodell, welches es
    erlaubt Prototypenteile aus Holz billig und schnell zu fertigen und aus zu probieren, bevor es ans eingemachte geht.
    Darum starte ich auch hier mit dem Bild des Holzmodelles:


    Bis auf die Waffenwelle ist alles 1:1, sogar die Reifen bekammen ein 1:1 Holzmodell. Die fertige Welle hat 50mm, das wird aber auch an diesem Modell noch korrigiert.
    Wie man es bereits vermuten kann, setze ich hier auf Kartfelgen mit Kartreifen.
    Das ist auch das Stichwort für die erste und wichtigste Baugruppe: Der Antrieb.

    "Was einfach ist, ist gut - was kompliziert, unnütz" - Michail Timofejewitsch Kalaschnikow

    Unter diesem Motto wird der Bot gebaut. So wurde auch beim Antriebskonzept alles was kompliziert gefertigt ist im vorhinein ausgeschlossen, und einfache Module gefertigt, die jedoch sehr solide wurden.

    Bei den Extreme Robots im September wurden mir diese Zahnräder vielfach empfohlen da sie absolut bewährt sind.

    Modul 2 Maschinenzahnräder bilden also die Basis, Übersetzung 6,5:1

    Links während des Bearbeitungsprozesses, Rechts noch unbearbeitet.


    Etwas schwierig zu spannen, doch ist die Gedult einmal investiert, geht es rassant!

    Hier sieht man deutlich, dass die Zahnräder ein eigenes Stützlager erhalten bevor sie an die modifizierten Radsterne geschraub werden.
    Auch im Bild, die Achswellen 25mm hartverchromter Kolbenstahl. Die Zahnräder bekammen dann auch noch Gewinde.


    Nach einigen Stunden Arbeit waren beide fertig. Noch eine Schicht Lack um es vor Rost zu schützen, und schon sind sie fertig.


    Einfach und Robust. Und es lässt sich in weiterer Folge via Zentralverschluss an der Achse sogar in einer Minute ausbauen. So wollte ich dies, ich bin zufrieden.


    Da ich im Moment noch auf die Laserteile des Chassis warte, wurden schon mal die Motoren modifiziert
    Ausgangsbasis bildeten diese ZY1020 @ 1000W / 36V
    Sie sind den MY1020 sehr ähnlich, doch es fällt sofort die 14mm Welle auf. Damit lässt sich arbeiten, auch wenn eine etwas Flugrost hatte.
    Zum Glück war das auch das einzige.


    Die Motoren wurden also zerlegt und die Welle etwas abgedreht, passend zu den Antriebsritzel

    Hier beim abdrehen, geht doch ganz gut.


    Anbei wurden auch gleich die Magnete verklebt sowie Lager gegen besser von SKF in den Motoren getauscht da ich sie ohnehin liegen hatte. Jede Bürste bekam einen eigenen Anschluss.

    Dies rührt auch daher, dass wieder 4.6 Regler von unserem geschätzen Reiner verwendet werden und jede Endstufe genau 1 Bürste ansteuert.

    Das funktioniert bei LockDwon schon absolut perfekt, daher wird dies auch beibehalten.


    So, vorerst wars das auch schon. Sobald ich die Laserteile habe gehts mit mehr weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samy (26. April 2019 um 22:32)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht super aus ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dies rührt auch daher, dass wieder 4.6 Regler von unserem geschätzen Reiner verwendet werden und jede Endstufe genau 1 Bürste ansteuert.

    Das funktioniert bei LockDwon schon absolut perfekt, daher wird dies auch beibehalten.

    Danke für die Weiterempfehlung!
    Wie Du oben schon das Michail Timofejewitsch Kalaschnikow-Prinzip beschrieben hast ("Was einfach ist, ist gut") :Einfach zwei Endstufen erst da parallelschalten, wo der Strom gebraucht wird => im Motor bei den Bürsten. ;)

  • Nach einigen Herausforderungen gehts hier wieder weiter!

    Leider war es so, dass die Firma über die ich Laserschnitte bezieh nun kein Hardox mehr führt und das beste was es zu kaufen gibt ein Verschleissblech ist, das ca Hardox 400 entspricht. Das ist mir natürlich zu wenig
    ausser für einige unwesentliche Teile. Daher verzögerte sich leider alles etwas. Jedoch fand ich einen Händler der mir sogar Hardox 600 anbieten konnte.

    So kamen diese Woche endlich die ersten wichtigen Teile, die Seitenwände. 8mm Hardox 500

    Sogleich wurde auch alles gereinigt und der Rahmen begonnen

    Auch die Motoren, Radaufnahmen und diverse Kleinteile fanden Ihren Weg in den Bot

    Wer sich fragt ob hier vlt das Objektiv verzerrt, nein tut es nicht! Das Fahrwerk hatt nun bewusst einiges an Vorspur. Bei meinem Heavy Lockdown lassen sich die Fahrmodule verstellen.
    Nach einigen Fahrtests stellte sich heraus, dass auch hier das Fahren doch besser wird. Daher soll dies hier auch einzug halten. Die Materialstärke am Heck sind 4mm.

    Die Motoren sind schon mal drin, weiters erhalten diese dann noch einen Sockel der die Vibrationen vom Chassis mindert.



    Das Formrohr am oberen Ende des Rahmens ist nur vorübergehend als Platzhalter. Hier warte ich noch auf Laserschnitte.



    So weit läufts also, ich bin sehr zufrieden auch wenn ich leider länger warten musste. Der neue Händler zahlt sich jedoch aus.

    Auch sind die ersten Segemente für die Waffe da. Die Waffenwelle ist 50mm im Durchmesser und aus Werkzeugstahl. Das ganze wird natürlich so ausgelegt, dass diese schnell getauscht werden kann.
    Womöglich mache ich weitere Schlagleisten in verschiedenen Formen.
    Die aktuelle erste Schlagleiste wird der einer Brecherwelle aus dem Bergbaubetrieb nachempfunden, welche ich einige Jahre beruflich betreuen durfte.
    Hierzu werden eizelne Segmente auf die Welle gefädlelt und dort verbunden. DIe Schlagleisten habe ich bereits, und diese bestehen aus Hardox 600!



    Aktuell muss ich leider auch den Waffentrieb überdenken. Angedacht und bestellt wurde bereits ein ETEK ME0708. Nun nach über 4 Wochen wurde mir mitgeteilt, das dieser am Postweg vom Hersteller zum Händler verloren ging.
    Daher habe ich alles storniert da ich keine Lust habe weitere 4 Wochen zu warten bis er mal da ist, und weitere 4 bis er bei mir ist. Daher wird nun auf ein Brushless Setup umgestiegen das ich vorher bereits in der Auswahl hatte, jedoch verzichtete da ich einiges für den Etek Waffentrieb bereits hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich dass hier noch jemand Heavys baut :thumbup:
    Müsste mit meinen beiden Projekten auch mal weiter machen :saint:

    Bin gespannt ob die Spinnerlager halten... ich verwende die gleichen bei meiner 25kg Drum.
    Ich befürchte aber dass die Guss Gehäuse nicht halten...
    Wobei die auch bei Matilda und Nightmare verbaut wurden und da scheint es kein Problem zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich denn Bot so sehe, würde ich sagen die Räder sind zu weit hinten, wird schwer die Masse vor dir her zu Schieben, die Erfahrung hatte ich mit dem ersten Daredevil, ist zwar nur ein Feather, aber der Radstand zur Spinner Masse verhält sich ja in jeder Klasse gleich, ich hoffe du hast da mehr Glück, mir Schwant aber nichts gutes!

    • Offizieller Beitrag

    jaaa... die Erfahrung hab ich auch bei nicht-spinnern gemacht, das könnte schwierig werden. kommt aber vor allem auch auf den boden und den grip der Räder an, denke ich.
    Hast du nen Regler für die fahrmotoren? evt. mal mit "ersatzballast" ausprobieren, wie fahrbar er jetzt ist.

    Aber davon mal abgesehen sieht der bot jetzt schon recht beeindruckend aus

  • Hey Leute. Danke für den Input!
    Ja das Problem ist mir durchaus bewusst. Sie sind jedoch so weit hinten damit der Bot auch fahren kann wenn er geflippt wird .
    Dort wo gerade das Formrohr ist seht ihr Löcher, da sind dan später Rollen. So geht sichs aus wenn er am "Dach" liegt.
    Um dem negativen Fahrverhalten entgegen zu wirken wurde einerseits die besagte größere Vorspur verbaut, und zusätzlich erhällt er noch Spurrollen .
    Diese werden dort Platz finden, wo das Bodenblech aufhört, hier könnt ihr ausschnitte sehen wo sie rausschaun werden.

    Ich steh dem sehr optimistisch gegenüber, da ja bei meinem Heavy LockDown die Antriebsräder weit vorne sind und hingegen Stützrollen am Heck wo er auch sehr schwer ist.
    Also ähnlich der Konstelation hier, die größte Masse weit vor den Antriebsräder.
    Rückwärtsfahren war immer schwer bis ich statt frei drehender Stützrollen fixe Spurrollen verbaute, seitdem ist er Rückwärts absolut top zu fahren.
    Natürlich sind die schnell verschlissen da der Bot sie beim drehen über den Boden schleift. Aber selbst wenn ich pro Event nen Satz Stützrollen braucht,
    die paar Euros sinds mir dann wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Samy (19. Mai 2019 um 07:19)

    • Offizieller Beitrag

    Rückwärtsfahren war immer schwer bis ich statt frei drehender Stützrollen fixe Spurrollen verbaute, seitdem ist er Rückwärts absolut top zu fahren.
    Natürlich sind die schnell verschlissen da der Bot sie beim drehen über den Boden schleift.

    https://www.kugelrollen.de/

    Sind auch bei Luzifer verbaut, hab leider nie ein Bild davon gemacht, aber die verschleißen nicht, zumindest nicht so schnell wie man Sie in einem Roboter Leben Fahren kann!

    • Offizieller Beitrag

    aber die verschleißen nicht

    Zugegebenerweise fehlt mir damit die praktische Erfarhung. Ich weis nur von Erich (Tsunami), dass sich in den Kugelrollen bei Tsunami1 immer die Späne von den Bodenplatten gesammelt hatten. Die Kugel war dann im Laufe des Turniers blockiert.
    So wie ich das aber von euch mitbekommen habe, sind die Bodenplatten mittlerweile aus Metall. Also höchstens noch vereinzelte Metallspäne aufzusammeln.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesen "Stäben" kann ich derzeit noch nichts anfangen. ??? Zu was sind die gut ???

    Aber die gelaserten Teile sehen schon toll aus. :thumbup:

    Beeindruckt bin ich von der Montage der Motoren zu den Aussen-Stirnzahnrädern. Obwohl die Befestigungsplatte der Motoren keine "Langlöcher" hat passt das alles perfekt zusammen. :thumbup:

  • jaaa... die Erfahrung hab ich auch bei nicht-spinnern gemacht, das könnte schwierig werden. kommt aber vor allem auch auf den boden und den grip der Räder an, denke ich.
    Hast du nen Regler für die fahrmotoren? evt. mal mit "ersatzballast" ausprobieren, wie fahrbar er jetzt ist.

    Aber davon mal abgesehen sieht der bot jetzt schon recht beeindruckend aus

    Der Boden wird ja sehr glattes Blech, da er für Extreme Robots geplant ist. Regler gibts natürlich, sind im 1. osting, Tatsächlich ist geplannt in 2-3 Wochen mal test zu fahren.
    Ich komm ja leide rnur am Wochenende dazu. Sollte sich aber ausgehen, zwar nicht fertig aber dafür mit Ballast, dass das Gewicht stimmt.
    Bzw Besten dank!

    Mit diesen "Stäben" kann ich derzeit noch nichts anfangen. ??? Zu was sind die gut ???

    Aber die gelaserten Teile sehen schon toll aus. :thumbup:

    Beeindruckt bin ich von der Montage der Motoren zu den Aussen-Stirnzahnrädern. Obwohl die Befestigungsplatte der Motoren keine "Langlöcher" hat passt das alles perfekt zusammen. :thumbup:

    Welche Stäbe meinst du gerade, ich steh iwi auf der Leitung. Wsl eils 5 Uhr früh is :D
    Danke auch für die Blumen, hat natürlich etwas gedauert bis alles so war wie ichs wollte, aber man tuts ja gern.

  • Weiter gehts hier! Leider nicht mit vielen Bildern aber einigen Infos.
    Die Ereigniss haben sich überschlagen die ich für alle Interresierten zusammentrage - ne richtige Tragikkomödie.

    Ursprünglich war alles für einen Etek ME0708 ausgelegt welcher auch Bestellt und bezahlt wurde. Leider passierte nicht viel ausser das dieser anscheinend am Postweg zum Händler verloren ging.
    Nach langen hin und her bekamm ich nach insgesammt 5 Wochen mein Geld zurück. Wie der Zufall so spielte wurde es nun der Revolt-160 der sich nunn auf dem Weg befindet.
    Lustigerweiße dauerte auch das etwas, da Paypal die Zahlung einfrohr da sie Geldwäsche vermuteten da ich Euro in USD umwandelte, diese aus den USA dann nach Wochen zurück bekam und dieses Geld
    nun nach England als Pfund sendete :D Nach ner Woche hin und her klappte dann alles.

    Glücklicherweise war es so, dass ich die bereits entworfenen Laserteile für den Motor und die diversen Halterungen noch nicht bestellt hatte. Daher nutzte ich die Zeit und begann zunächste die Schlagleiste zu fertigen

    So weit sieht es schon mal gut aus, auch wenn Sie noch nicht fertig ist. Auf ein paar Kleinteile warte ich hier noch.
    Man erkennt aber schon, dass diese einer Brecherwelle aus deim Steinbruchbetrieb nachempfunden wurde.


    Die größte Änderung betraf dann auch das Chassis. Alles wurde nochmals überarbeitet. Da der Revolt etwas kleiner ist wurde dies genutzt und umgestaltet.
    Auch was den Ursprünglichen Plan der Form anbelangt wurde gehörig umgebaut, der Radstand ist nun weiter und der Bot kürzer. Das hat massig Gewicht gespart das nun an anderer Stelle
    verwendet werden kann. Das Heck zB hat nun 8mm Hardox 600 als Panzerung erhalten.

    Es fehlen natürlich noch einige Schutzelemente, aber man erkennt wohin die Reise geht. Insbesondere am Rahmen fehlen nich an der Front die Schutzplannten vor den Lagern, damit die Front wie eine Faust aussieht.
    Ihr dürft gespannt sein.

    • Offizieller Beitrag

    kürzer und breiter klingt auch, als wenn das die Fahrweise positiv beeinflussen könnte

  • Ja, das sieht schon deutlich besser aus. Zur Not halt noch Magnete.

    Welchen esc willst du für den Revolt nehmen?


    Magnete geistern mir Tatsächlich im Kopf rum. Bin schwer am überlegen einen Reifensatz zu fertigen in welchen Magnete eingearbeitet werden. Wenn es sich Zeitlich gut ausgeht, werd ich so nen Satz sicher fertigen und Ausprobieren.
    Diese Woche bekomm ich ohnehin 2 Sätze Reifen inkl Ersatzfelgen für den Bot. :D


    ESC hab ich im Moment folgende zwei im Visier:
    https://alienpowersystem.com/shop/esc/ev-es…sc-hv-sensored/
    https://alienpowersystem.com/shop/esc/ev-es…sc-hv-sensored/