Schon des längeren laufen die Planungen für den neuen Heavy.
Inzwischen gehts auch schon in die heiße Phase. Ich habe mich entschlossen den Bau hier zu begleiten, da ich der Meinung bin, dass es auch der Austausch
der Ideen ist, der dieses Hobby unter anderem sehr interresant macht.
Bei meinem Start mit LockDown hatte ich auch einige Startschwierigkeiten zu meistern und Bauberichte halfen doch sehr zu Inspirieren und Ideen zu entwickeln.
So möcht ich dies nun ebenso tun und starte hier mit einigen Bildern und Impressionen.
Die Eckdaten vorweg.
Der noch Namenlose Bot wird ein Vertikal Spinner in Form einer Faust. Vorerst alles mit Bürstenmotoren.
Im Gegensatz zu LockDown und Sentinel wird der Roboter nun auch in Fusion360 geplant. Das traditionelle Handwerk wird aber nicht komplett ersetzt. Begleitend entsteht ein 1:1 Holzmodell, welches es
erlaubt Prototypenteile aus Holz billig und schnell zu fertigen und aus zu probieren, bevor es ans eingemachte geht.
Darum starte ich auch hier mit dem Bild des Holzmodelles:
Bis auf die Waffenwelle ist alles 1:1, sogar die Reifen bekammen ein 1:1 Holzmodell. Die fertige Welle hat 50mm, das wird aber auch an diesem Modell noch korrigiert.
Wie man es bereits vermuten kann, setze ich hier auf Kartfelgen mit Kartreifen.
Das ist auch das Stichwort für die erste und wichtigste Baugruppe: Der Antrieb.
"Was einfach ist, ist gut - was kompliziert, unnütz" - Michail Timofejewitsch Kalaschnikow
Unter diesem Motto wird der Bot gebaut. So wurde auch beim Antriebskonzept alles was kompliziert gefertigt ist im vorhinein ausgeschlossen, und einfache Module gefertigt, die jedoch sehr solide wurden.
Bei den Extreme Robots im September wurden mir diese Zahnräder vielfach empfohlen da sie absolut bewährt sind.
Modul 2 Maschinenzahnräder bilden also die Basis, Übersetzung 6,5:1
Links während des Bearbeitungsprozesses, Rechts noch unbearbeitet.
Etwas schwierig zu spannen, doch ist die Gedult einmal investiert, geht es rassant!
Hier sieht man deutlich, dass die Zahnräder ein eigenes Stützlager erhalten bevor sie an die modifizierten Radsterne geschraub werden.
Auch im Bild, die Achswellen 25mm hartverchromter Kolbenstahl. Die Zahnräder bekammen dann auch noch Gewinde.
Nach einigen Stunden Arbeit waren beide fertig. Noch eine Schicht Lack um es vor Rost zu schützen, und schon sind sie fertig.
Einfach und Robust. Und es lässt sich in weiterer Folge via Zentralverschluss an der Achse sogar in einer Minute ausbauen. So wollte ich dies, ich bin zufrieden.
Da ich im Moment noch auf die Laserteile des Chassis warte, wurden schon mal die Motoren modifiziert
Ausgangsbasis bildeten diese ZY1020 @ 1000W / 36V
Sie sind den MY1020 sehr ähnlich, doch es fällt sofort die 14mm Welle auf. Damit lässt sich arbeiten, auch wenn eine etwas Flugrost hatte.
Zum Glück war das auch das einzige.
Die Motoren wurden also zerlegt und die Welle etwas abgedreht, passend zu den Antriebsritzel
Hier beim abdrehen, geht doch ganz gut.
Anbei wurden auch gleich die Magnete verklebt sowie Lager gegen besser von SKF in den Motoren getauscht da ich sie ohnehin liegen hatte. Jede Bürste bekam einen eigenen Anschluss.
Dies rührt auch daher, dass wieder 4.6 Regler von unserem geschätzen Reiner verwendet werden und jede Endstufe genau 1 Bürste ansteuert.
Das funktioniert bei LockDwon schon absolut perfekt, daher wird dies auch beibehalten.
So, vorerst wars das auch schon. Sobald ich die Laserteile habe gehts mit mehr weiter.