- Official Post
ich benutze das System von Mario in leicht abgewandelter form in Holzmaster und in CoWorker. Ich benutzte dazu HDPE Platten als Radaufhängung und Federung.
ich benutze das System von Mario in leicht abgewandelter form in Holzmaster und in CoWorker. Ich benutzte dazu HDPE Platten als Radaufhängung und Federung.
1. kann Jemand davon eine Skizze dazu anhängen ?
2. wieso ist hdpe besser als pc ? Kann man das in Zahlen belegen ?
HDPE ist zäher und absorbiert Schläge besser.
PC kann brechen, wenn es fest eingespannt wird. Deshalb sind die Scheiben unserer Arena auch nicht feste eingespannt, sondern "liegen" nur recht lose im Rahmen.
Den Beleg in Zahlen dazu kannst Du Dir selbst raussuchen
na deswegen frage ich doch,
ich lerne gerne Neues hinzu.
Wir verarbeiten bei uns regelmäßig pc, aufgrund der Durchschußsicherheit.
Nie HDPE, daher die Frage.
Im Anhang dazu mal die Daten, so wie ich das kennen.
Hinweis, PC Platten dürfen nicht mit Senkschrauben befestigt werden, es gibt Randabstände die eingehalten werden müssen, und am besten lagert man die Scheiben, indem man Sie mit einem Leistentrahmern einfasst, dann kann man das kpl. Potential ausschöpfen.
https://www.kern.de/de/technisches…-pe-hd?n=1411_1
https://www.kern.de/de/technisches…nat-pc?n=2301_1
Hinweis, PC Platten dürfen nicht mit Senkschrauben befestigt werden,
Interessant. Ergibt irgendwie Sinn.
Ich mache bei meinen Bots immer gerne den "Deckel" aus PC, damit wir bei Messen auch was haben, wo die Besucher hineinschauen können. Leider sind mir die Deckel stellenweise schon gesprungen (Risse). Und ich glaube, Ursache war meistens eine "Ansenkung" (kann mich irren).
https://www.kern.de/de/technisches…nat-pc?n=2301_1
sorry, daß wir hier jetzt pc diskutieren, gerne kann das auch Jemand verschieben.
Nachdem wir vorher den Baubericht von Freya versaut hatten, hier die angefangene Diskussion umkopiert.
Ohne das jetzt mit Zahlen belegen zu können, einfach aus Bauchgefühl und "Bastelerfahrung" heraus:
Beide schenken sich nicht viel.
PC und HDPE lassen sich beide prima bohren und fräsen, und auch mit der Stichsäge und Kreissäge zuschneiden.
PC scheint eine etwas höhere Oberflächenhärte zu haben, Spinner und Lifter gleiten bei ausreichender Schräge gerne daran ab.
HDPE ist "gummiartiger", was man merkt, wenn man z.B. eine Spax-Schrauibe ohne vorhohren reinwürgen will.
PC muss beim Verschrauben zwingend mit Beilagscheiben verschraubt werden, um Brüche an den Bohrlöchern bei Deformationen zu minimieren.
HDPE hat etwas weniger Formstabilität, kann aber dadurch auch eher schwingungsdämpfend wirken.
PC haben wir aber mit gutem Erfolg auch schon als Radfederung benutzt.
Also wir werden zumindest bis auf Weiteres beides verwenden, je nach Zweck und Verfügbarkeit.
Beide Materialien sind zu Apothekenpreisen immer verfügbar, und wenn man Zeit hat, bekommt man auch Reste zu akzeptablen Preisen.
An PC gefällt mir die hohe Durchsichtigkeit, und dass man Platten nach Erwärming gut in Form biegen kann, und sie diese auch recht gut behalten.
Meiner subjektiven Meinung nach hält Sekundenkleber auf PC besser als auf HDPE. Allerdings wird das MAterial an der Klebestelle auch spröder und milchig.
LG
-Michael
HDPE is my choice of material over Polycarb.
HDPE doesn't break (unless you have knifesharp corners) is lighter, cheaper and easier to warm-work without making it brittle.
Unless stiffness is required, even but then I would look at aluminium or even titanium.
The disadvantage is the inablity to glue it in any useable form.
The disadvantage is the inablity to glue it in any useable form.
OK, also war es nicht bloß mein Billig-Kleber, der nicht gehalten hat - gut zu wissen !
LG
-Michael
was Maddox meint ist dass man es gar nicht kleben kann.
hmm,
also ich kenne das aus der Industrie ein bisschen anders.
https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitun…arbonat-kleben/
mir ist das unterm Strich natürlich auch egal, aus was für einem Werkstoff Ihr eure Teile macht.
Ich denke es gibt hier auch wichtige Unterschiede beim Verwendungszweck, bzw. Materialverfügbarkeit.
bei teilen im bot selbst ist hdpe oder PA bestimmt die richtige wahl aufgrund der verfügbaren Materialdicke.
Bei der Aussenhaut erst wird Pc imo interessant.
Bei meinen Bots verwende ich lieber PC als HDPE am Boden oder Deckel. Aber nicht, weil mir die Materialeigenschaft so gut gefällt, sondern weil transparentes PC auch tatsächlich "transparent" ist. Beim Kauf von transparentem HDPE bekommt man "weißes".
Das Anzeichnen von Bohrungen oder Motorhalterungen ist bei transparentem PC sehr einfach (drauflegen und mit Edding markieren). Bei HDPE (egal ob weiß/transparent oder schwarz) muss jede Bohrung exakt ausgemessen und übertragen warden.
Bei Verwendung von transparentem PC kann man bei den MMMs dem Publikum auch zeigen, wie es im Bot aussieht, ohne in aufgeschraubt zu haben.
Nachteil, wie o.g. beschrieben: PC reißt/springt, vor allem von den Bohrungen an.
Es ging ja um HDPE und nicht um PC. PC läßt sich sehr problemlos kleben.
LG
-Michael
ah, disadvantage bezog sich auf hdpe, ok verstehe ich.
.
ich habe jetzt mal in meiner Schublade gegruschtelt.
Wir hatten vor gar nicht langer Zeit firmenintern ein Klebeseminar zum Kleben von PE.
Ich habe das Datenblatt dazu angehängt.
Ich habe selbst keinerlei Erfahrung diesbezüglich.
Bei der Vorführung hat es aber gut funktioniert.
die Produkte dazu kann man als Normalmensch in Internetshops kaufen, (einfach nach der gewünschten Artikelnummer aus dem pdf suchen )
alternativ mal bei amazon gesucht.
https://www.amazon.de/s?k=pe+kleber&…ef=nb_sb_noss_1
scheint wohl auch zu funktionieren, laut Rezensionen
Wenn ich am HDPE eine Betriebsanzeige oder Schaum zum Polstern anklebe nutze ich Heißkleber. Funktioniert erstaunlich gut; teilweise sogar besser als auf anderen Materialien.
Oder Teppichband.
heißkleber ist chemisch ja auch das gleiche wie hdpe, nur nicht zusammengepresst. Hdpe mit heißkleber LDPE) kleben ist also eigentlich eher schweißen. Funktioniert deshalb auch noch besser, wenn man das hdpe vorher entsprechend erwärmt. Allerdings kann es dann auch eher so weich und wabbelig werden wie heißkleber