Allgemeine Technische Geräte

  • Hey... da ich vorhabe mich allgemein mehr in das Thema Elektrotechnik vertiefen und wollte euch fragen was für Geräte ihr verwendet? Also z.B. Multimeter, Netzteil, Lötkolben. Muss jetzt nicht so lange halten soll nur vorläufig sein für einen Schüler mit geringem Taschengeld (wie ich einer bin).
    P.S. evtl auch nen 3D Drucker der jedoch von halbwegs gut sein soll (egal ob Kitt oder nicht)

    • Offizieller Beitrag

    in das Thema Elektrotechnik vertiefen

    evtl auch nen 3D Drucker der jedoch von halbwegs gut sein soll


    Wenn Du Elektrotechnik machen willst, brauchst Du keinen 3D-Drucker.

    Weihnachten ist gerade vorbei, ansonsten hätte ich vorgeschlagen, dass Du auf den Wunschzettel für das Christkind (bei euch im Norden ist das der Weihnachtsmann?) eine Lötstation draufschreibst. Ein einfacher Lötprügel tut es zwar auch. Aber manchmal braucht man zum Bestücken von Platinen eine feine Lötspitze. Und manchmal eine etwas breitere Spitze, wenn man dickere Drähte/Litzen verarbeitet.

    Als Multimeter tut es ein ganz billiges Gerät (z.B. => Multimeter beim Louis , Multimeter beim Reichelt), hauptsache Du kannst Gleichspannungen messen. Gleichstrom ist meistens bis 10A dabei. Brauchst Du aber normalerweise nicht.

    Ich empfehle immer zur Inbetriebnahme von Bots oder elektronsichen Baugruppen, ein kleines Steckernetzteil . Das bringt nicht zuviel Strom, falls in der Schaltung was defekt ist. Bei einem angeschlossenem Akku geht viel zu viel in Rauch auf. (Universal-Steckernetzteil vom Reichelt)

    Das Kleinzeugs (verschiedenfarbene Drähte, Lötzinn, Schraubendreher, Seitenschneider , Spitzzange,...) muss Du Dir bedarfsweise aus dem Baumarkt holen. Eine gute Adresse ist Reichelt, aber ich kann Dir schlecht eine Erst-Ausstattungsliste von einem Arbeitsplatz zusammenstellen....

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."