R.A.D

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    • R.A.D. - Rapid acceleration device

      Letztes Jahr hatte ich mit Jonas einen Beetleeight (und Geld ;( ) gegen ein CO2 System aus bekannter belgischer Schmiede getauscht. Das Projekt habe ich jetzt lange vor mir hergeschoben, weil die Konstruktion des Bot wohl recht aufwendig wird. Eigentlich hatte ich mir schon die nächste Ausrede ausgedacht (im Winter steht die Garage voll und ich kann/darf nicht schweißen), aber jetzt habe ich mich am Sonntag bei KOB etwas in die aktuelle Version von Saber verliebt :love: . Wobei ich das alternative CAD-Modell von denen ihrer fb Seite noch schöner finde: <3


      Also mal den Schreibtisch freigeräumt und probehalber die angedachten Komponenten ausgelegt:



      Uff, wird ganz schön groß das Ganze. Da ist mal wieder Leichtbau angesagt :D

      Motoren werden Racerstar 5065 140kv an einem 6s 1500mah Lipo. Esc vorerst Turnigy Trackstar 150A leihweise aus Jalapeno, wobei ich mir die Option für (Mini-) VESC offen halten möchte. Das Anlaufverhalten von den Dreckstar ist in Jalapeno trotz Sensor nicht das Gelbe vom Ei und hier dürfte die Belastung durch 4wd und längere Untersetzung größer sein. Die VESC sind leider sehr groß... Die Esc werden hinten unter den Rohren untergebracht.

      Eine Antriebsseite habe ich übers Wochenende schonmal modelliert:


      (Wer den Designfehler findet darf ihn behalten, ist im Originalmodell schon korrigiert. Die fehlenden Schrauben auch ;) )
      Bauweise wird eine Schraubkonstruktion aus Alu, an manchen Stellen vielleicht auch hdpe. Beim Flipparm bin ich mir noch nicht sicher, ob Vierkant-Stahl, Dickes Hardox oder Alu mit Hardox-Spitzen. Das wird sich schon klären. Die vordere Panzerung wird 3,5mm Hardox 450, wo ich vermutlich auch zum Schweißgerät greifen muss.

      Ansonsten möchte ich mir hier mal die Zeit nehmen ein vernünftiges CAD-Modell zu erstellen und nicht wie sonst ein "das überleg ich mir wenns so weit ist"- Modell.
      ,,Why does my motor need brushes if it doesn´t have hair?" - Charles Guan
      Team 08/15
      Team Jäger
    • Die nächste Mördermaschine... ?


      ralf.96 wrote:

      Wer den Designfehler findet darf ihn behalten,
      Gib' mal die Lösung durch. Neben dem Abstandsbolzen beim Motor, der eventuell beim Zahnriemen zum Ritzel im Weg ist, wäre mir kein Konstruktionsfehler biem Primärantrieb aufgefallen. Kann jetzt ein Paralaxenfehler sein, aber der Zahnriemen des Sekundärantriebs vom Vorder- zum Hinterrad könnte an das Aluteil anstoßen, das neben dem Motor ist. => Kann mich aber irren, falls die grün gezeichnenten Ritzel größer sind als der Aluschenkel.
      .
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