- Official Post
Bei uns ist ja gerade ein "Türstopper" als Teil eines Feather-Clusters in Planung. Der fällt vom Gewicht her voraussichtlich etwa in die Beetle-Klasse, weshalb ich die Akku-Frage hier stellen möchte.
Als Antrieb sind die Motoren aus dem Fixa-Schrauber für 8.99 vorgesehen siehe Bild). Diese sind für 3.6V spezifiziert.
Aus den 19.90-Fixa-Schraubern haben wir noch jede Menge Akkusätze imt 3*3.6V in Reihe übrig, die würden wir gerne einsetzen (dann ist auch die Erzeugung
der 5V für den Empfänger und der Betrieb der Fahrtregler kein Problem) - und die Motoren sollten dann auch etwas flotter laufen.
Ich frage mich jetzt nur, wie das mit dem Laden läuft. Immer lese ich, dass bei Lithium-Akkus das Balancing der Zellen durch das Ladegerät sehr wichtig ist.
Diese Akkupacks haben aber nur 2 Anschlüsse, die Mittelbrücke ist frei - in dem Originalschrauber ist da nichts angeschlossen. Kann das sein, dass da
das Laden einfach über das mitgelieferte (Festspannungs-)Netzteil und einen Vorwiderstand läuft ? Das gefällt mir gar nicht besonders.
Oder sollte ich da einen e-poligen Stecker dranbasteln, und die Teile gescheit laden ?
Oder doch lieber die Dinger vergessen, und "richtige" Akkupacks kaufen ? was macht Eurer Meinung nach Sinn ?
Fände es halt schade, wenn die ganzen 1500mAH-Packs aus den Akkuschraubern nur unnütz in irgendeiner Kiste vergammeln.
LG
-Michael