CAD-Programm für Konstruktion und 3D

• Official Post

Durch einen "Auftrag" bin ich praktisch auf Fusion 360 gedrängt worden. Kostete für 3 Jahre 800 Euro (im voraus zu zahlen). Benutze das Programm derzeit aber nicht besonders, ausser manchmal ein paar Versuche machen. .... Und dann wieder frustriert aufhören, weil ich es nicht hinkriege....

Von Daniel gab es eine Alternative. Mit Einstiegsschulung von ihm. Da werde ich auf alle Fälle einsteigen/umsteigen. Bin aber noch nicht zum ersten Schritt gekommen... :frowning_face::face_with_rolling_eyes:

• Official Post

Danke für den Hinweis bezüglich des Angebots von Solidworks für Maker. Zur Zeit mache ich fast nichts im CAD (aktuell ist eher das Balsamesser in Gebrauch :winking_face: ), aber 100€ pro Jahr wäre ich durchaus bereit für ein professionelles CAD Programm zu zahlen. Zumindest wenn ich wieder mehr mit CAD mache. Aus dem FAQ werde ich nicht schlau, ob ich auch modellieren kann wenn ich offline bin, dafür bin ich nicht vertraut genug mit den Funktionen der Unterprogramme von Solidworks.

3DEXPERIENCE SOLIDWORKS erfordert einen Download auf Ihre Festplatte. 3D Creator und 3D Sculptor sind vollständig online und benötigen weder Downloads noch Speicherplatz auf Ihrem Computer. Bitte beachten Sie: 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS kann nicht auf der gleichen Festplatte installiert werden, wie SOLIDWORKS 2021.

So was wie ein anfängerfreundliches CAD Programm gibts eigentlich nicht. Ein professionelles CAD Programm hat so viele Funktionen, da ist es normal, dass man am Anfang erstmal erschlagen wird und sich erstmal an der Workflow gewöhnen muss.

• Official Post

daß man immer online sein muss, ansonsten könnte man das imo nicht in der cloud speichern

Hätte ich jetzt auch so vermutet. Es ist wirklich eine Seuche bei den Softwareherstellern, alles auf die Cloud zu verlagern. Nur damit sie einem bei Bedarf den Stecker ziehen können.... :pouting_face:

• Official Post

Da finde ich onshape dann doch netter. in der gratis-version zwar auch nur cloud (und dazu noch öffentlich, also absolut nicht für geheimnisse tauglich), aber dafür eben zumindest gratis...

• Also privat mache ich meine 3D Zeichnungen mit Blender (Blender.org), hatte angefangen mit Modellen wie Gebäude und Figuren für PC-Spiele.

Wenn ich damit fertig bin kann ich mir das alles auch noch gerendert mit realen Lichtverhältnissen ansehen. Und wenn ich mir die Zeit nehme und das Modell noch rigge, kann kann ich die Modelle noch animieren und ansehen wie die Bewegungen aussehen würden. Roboter habe ich damit noch nicht gemacht, könnte aber so aussehen

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es wäre auch möglich mit den enthaltenen Physik-Tools zu arbeiten. Also wann würde es brechen, biegen, Beschleunigung, wie würden verschiedene Flüssigkeiten am Fahrzeug runter laufen. Aber das liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. (Also keine Erfahrung damit und sehr Zeitaufwändig vermutlich)

• Als kleines Extra kann ich hier noch hinzufügen, das Blender auch gleich diverse Formate anbietet bei denen ihr die Modelle oder auch nur Teile davon direkt in den 3D Drucker hauen könnt. Das haben wir mal mit Ersatzteilen für den Airsoftsport gemacht.

Aber ja Blender ist recht umständlich. Aber einen Simpler Bot im Verhältnis zu ansatzweise realistischen Humanoiden-Computermodellen und passenden Bewegungen ist recht einfach. Aber man wird trotzdem ein paar Tutorials brauchen.