• New
    • Official Post

Und heute ist ein weiteres Spielzeug angekommen.

Ich hätte von Anfang an eine Metallbandsäge statt einer für Holz holen sollen.

So eine Metallbandsäge habe ich auch (Fa. Optimum). Damit mache ich eigentlich ziemlich viel. Wo die Grenzen sind: Bei kleineren Werkstücken (lassen sich nicht mehr spannen) und wenn das Werkstück irgendwie "gebogen dreidimensional" ist. Z.B. wollte ich die geschlossene Gabel von einem AOK-Chopper durchsägen. Irgendwas geht da immer im Weg um. Also doch wieder die Metall-Handsäge verwendet.

Kannst Du mit dieser Säge auch Gehrungen schneiden? => Irgendwie habe ich das System mit den Verstellungen nicht ganz umrissen.

Dann viel Spaß mit den neuen Spielsachen !

B.t.w: Hast Du durch den Umzug jetzt eine größere Werkstatt? (Die Umgebung kommt mir irgendwie anders vor...)

• Diese Art von Bandsäge gibt es fast baugleich von vielen Herstellern.

Das Grundgerüst ist solide und brauchbar, aber an vielen Stellen merkt man, dass gespart wurde. Es gibt im Internet viele Videos zu kleinen und größeren Verbesserungen, die man vornehmen kann.

Darunter sind auch Ideen zur besseren Fixierung kleiner Werkstücke.

Für Gehrungen verstellst Du einfach die rechte Backe. Die linke passt sich flexibel an. Ist das bei Deinem Modell anders umgesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen welche Probleme es dabei geben könnte.