1. Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Events
    1. MMMV36 Maker Faire Hannover - 15.&16. August 2026
    2. Dutch Robot Games - Events
    3. UK/EU Events Overview
  5. Youtube
    1. Youtube German Roboteers Association e.V.
    2. YouTube Mad Metal Machines
    3. Youtube Dutch Robot Games
  6. Social Media
    1. Discord
    2. Facebook
    3. Instagram
    4. Twitch
  7. Downloads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. German Roboteers Association e.V.
  2. Forum
  3. Raptor-Klasse (6kg)
  4. All Stars Gallerie - Raptoren

CoWorker

  • bat_boy
  • March 7, 2018 at 9:30 PM

Werbung:

gf_mp_kexpress-logo_bis48mm_rgb.svg

10% Rabatt für registrierte Forennutzer!

  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 5, 2018 at 4:00 PM
    • Official Post
    • #21

    so ein Dreck, die kiste wiegt ohne Boden schon 6,2kg. Ich muss noch mehr abflexen und Teile der 12mm HDPE Panzerung dünnerfräsen. Woher kommt auf einmal das Gewicht, soviel kann das bisschen Verkabelung nicht wiegen. Erleichtern wo es nur geht.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 5, 2018 at 9:13 PM
    • Official Post
    • #22

    Punktlandung, genau 6kg mit der offiziellen Waage. Leider kein boden :( , dass macht mir sorgen....

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    226
    Trophies
    5
    Posts
    14,523
    Images
    294
    • April 5, 2018 at 9:36 PM
    • Official Post
    • #23
    Quote from bat_boy

    Punktlandung, genau 6kg mit der offiziellen Waage. Leider kein boden :( , dass macht mir sorgen....

    Wenigstens noch einen Boden aus 2mm Polycarbonat unterbringen?

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 6, 2018 at 1:25 PM
    • Official Post
    • #24

    leider nein, kein Gramm übrig

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • PyroBots
    Bots am laufenden Band
    Reactions Received
    89
    Trophies
    6
    Posts
    1,308
    Images
    190
    • April 6, 2018 at 1:59 PM
    • Official Post
    • #25

    Musste bei 1349 letztendlich auch mehr Kompromisse eingehen als mir lieb war. Das Ding hat sich enorm gewehrt gegen eine Diät =O

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Runsler
    Master
    Reactions Received
    161
    Trophies
    2
    Posts
    2,798
    Images
    2
    • April 6, 2018 at 2:52 PM
    • Official Post
    • #26

    spart ruhig alle am Boden, oder noch besser am Deckel. Da ich am Ende wohl an der Waffe sparen muss passt das.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 6, 2018 at 3:06 PM
    • Official Post
    • #27

    habe 70gramm für zwei Streifen 2 mm hdpe unterhalb der Flasche übrig. Besser als nix.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 7, 2018 at 8:01 PM
    • Official Post
    • #28

    CoWorker hat heute bei den Filmaufnahmen das erstemal mehr gefahren und geflippt. Läuft, auch wenn beim ersten flipp die Gummibänder gerissen sind. Habe die danach doppelt verbaut, das hat gehalten. Ich werde die noch gegen eine stärkere Variante tauschen.
    Reiners 4.5 Regler habe nun auf eine lineare Kennlinie gestellt, CoWorker drehte mir noch zu schnell. Ach ja ich könnte ja gleich den Beetle Regler einbauen und Gewicht sparen :) in Blob ging das, aber da hatte ich zammere Motoren eingebaut. Und ich könnte einfach mal ein kleinen 3S Lipo nehmen, ob dann aber das Ventil noch vernünftig auslöst weiß ich noch nicht.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    226
    Trophies
    5
    Posts
    14,523
    Images
    294
    • April 8, 2018 at 1:59 PM
    • Official Post
    • #29
    Quote from bat_boy

    Reiners 4.5 Regler habe nun auf eine lineare Kennlinie gestellt, CoWorker drehte mir noch zu schnell. Ach ja ich könnte ja gleich den Beetle Regler einbauen und Gewicht sparen :) in Blob ging das, aber da hatte ich zammere Motoren eingebaut.

    Uiui.... 8o
    Dann hoffe ich, dass die kleinen MOSFETs das nicht übel nehmen.
    Mike hatte mit dem Beetle-Regler auch schon diverse Brachialtests durchgeführt,,um mal auszuloten, wie weit man mit dem Strom und der Temperatur gehen darf.
    Irgend ein blöder Effekt ist da noch in dem Beetle-Regler vergraben. Die P-FETs werden bei etwas höheren Stromanforderungen nach einiger Zeit heiss. Ich habe dafür bisher keine Erklärung. ;( Eigentlich sollte bis 20Ampere nichts passieren. Nachdem die Beetleweight-Regler ohne Kühlkörper ausgeliefert werden, halte ich aber 5Ampere Dauerlast offiziell für vertretbar. ;)

    Wenn Du noch ein paar Gramm Gewicht hbeim Bot herausschinden willst, so könnte ich Dir anbieten, einen kleineren Kühlkörper für den 4_5 zuzuschicken. Wäre dann der vom '4_5-Standard'. (Ich glaube, Du hast die Version 4_5XL, also den etwas grösseren/höheren Kühlkörper ?) Interesse?

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 8, 2018 at 2:44 PM
    • Official Post
    • #30

    Hi Reiner, das brauchst du nicht. Ich spare da an anderen einfacheren Stellen.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 12, 2019 at 1:13 PM
    • Official Post
    • #31

    Nur ne kurze Info, wie blöd es manchmal sein kann. Ich hatte beim letzten Event extreme Probleme mit einem zucken des Bots. Hatte mir dann eine Fernsteuerung ausleihen müssen. Ich habe nun festgestellt, dass der verwendete Empfänger einen Gyro eingebaut hat, der entgegen der Anleitung sich wohl nicht abschalten lässt. Entsprechend zuckte der bot wie wild, weil der Empfänger nur lose im Bot liegt und das gyro wie wild gearbeitet hat.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    226
    Trophies
    5
    Posts
    14,523
    Images
    294
    • March 12, 2019 at 2:18 PM
    • Official Post
    • #32
    Quote from bat_boy

    dass der verwendete Empfänger einen Gyro eingebaut hat

    ?( Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
    Ist beim Empfänger dann eine bestimmte Betriebslage/Einbaulage vorgeschrieben ?

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    536
    Trophies
    8
    Posts
    5,112
    Images
    2,261
    • March 12, 2019 at 2:34 PM
    • Official Post
    • #33

    Ah. Das war also die Ursache. Ich erinnere mich noch gut daran.

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 13, 2019 at 2:42 PM
    • Official Post
    • #34

    Ich verwende als Funke eine Reely GT4 evo (= Flysk fs-it4) mit dem reely bs-3 empfänger.
    Werbeaussage:
    "Der BS-3 ist ein Gyro-Empfänger, der mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet ist.S.V.C.-Funktion (smart vehicle control) Diese Funktion hat zwei Vorteile. Zum Einen hält er bei einer Lenkkorrektur die gerade Linie, wenn das Fahrzeug über Unebenheiten oder über rutschigen Untergrund fährt. Zum Anderen reduziert er Gas bei einer Kurvenfahrt, um zu verhindern, dass das Modell ausbricht.Priority Setting: Diese Einstellung regelt, um wieviel bei einer Lenkung nach rechts oder links korrigiert wird. Je höher der eingestellte Wert, desto größer die Korrektur."

    Ich habe es gelöst, in dem ich die Empfindlichkeit komplett runtergedreht habe (zwei eingebaute Potis).

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Runsler
    Master
    Reactions Received
    161
    Trophies
    2
    Posts
    2,798
    Images
    2
    • March 13, 2019 at 5:45 PM
    • Official Post
    • #35

    wenn das gas reduzieren in Kurvenfahrten nicht wäre, klänge das allerdings durchaus nützlich... Wenn man den Empfänger entsprechend fixiert

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    536
    Trophies
    8
    Posts
    5,112
    Images
    2,261
    • August 17, 2025 at 5:02 PM
    • Official Post
    • #36

    Hier fehlt ein aktuelles Bild der Maschine. Habe den Bot seit ich ihn von bat_boy übernommen habe, nicht wirklich verändert. Nur hier und da ein wenig Wartung.

    2025-08 CoWorker

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Copyright © 2002-2024 German Roboteers Association e.V.
Powered by WoltLab Suite™ 6.0.26