1. Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Events
    1. MMMV36 Maker Faire Hannover - 15.&16. August 2026
    2. Dutch Robot Games - Events
    3. UK/EU Events Overview
  5. Youtube
    1. Youtube German Roboteers Association e.V.
    2. YouTube Mad Metal Machines
    3. Youtube Dutch Robot Games
  6. Social Media
    1. Discord
    2. Facebook
    3. Instagram
    4. Twitch
  7. Downloads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. German Roboteers Association e.V.
  2. Forum
  3. Raptor-Klasse (6kg)
  4. All Stars Gallerie - Raptoren

CoWorker

  • bat_boy
  • March 7, 2018 at 9:30 PM

Werbung:

gf_mp_kexpress-logo_bis48mm_rgb.svg

10% Rabatt für registrierte Forennutzer!

1st Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 7, 2018 at 9:30 PM
    • Official Post
    • #1

    Ich baue einen neuen Rapto Flipper. Noch viel Arbeit und noch ist nicht klar, ob der Zylinder mit dem eingebauten Ventil funktionieren wird. Es sind Teile aus einem 1/2 Zoll Bückert verbaut und eine 12v Spule aus China, die auf das Bürkert passt. Vorgesehen ist ein 9oz Tank. Der Flipparm ist altbekannt, wir aber wohl noch ausgetauscht.

    ....ein Event muss her

    • Next Official Post
  • Runsler
    Master
    Reactions Received
    161
    Trophies
    2
    Posts
    2,798
    Images
    2
    • March 8, 2018 at 6:49 AM
    • Official Post
    • #2

    wo nehmt ihr nur alle genug Gewicht für solche Konstruktionen her? Faszinierend. Ich komm ohne aktive Waffe ja schon kaum zurecht...

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Online
    PyroBots
    Bots am laufenden Band
    Reactions Received
    89
    Trophies
    6
    Posts
    1,308
    Images
    190
    • March 8, 2018 at 7:42 AM
    • Official Post
    • #3

    Nice! Sieht alles sehr gut durchdacht aus.
    Welche Baugröße haben die Motoren? 480?

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 8, 2018 at 8:10 AM
    • Official Post
    • #4

    Das sind 480er Motoren, funktionieren sehr gut an die modifizierten IKEA Fixa Getriebe (1:20,25)
    Ich hatte vorher mal Jamara 480pro BB Motoren verwendet, die sind mir aber zweimal abgeraucht. Diese drehen weniger, sind aber haltbarer.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 11, 2018 at 8:03 PM
    • Official Post
    • #5

    die Arbeiten am Zylinder gehen gut voran. Hier mal ein Bild von der eingebauten Ventilkonstruktion und der angebauten Spule. Die kleine Bohrung führt zum Pilotventil.

    Ich habe heute das Ventil testen können und es funktioniert :) das macht mich sehr happy.
    der Zylinder hat derzeit eine 35mm Bohrung, kann aber noch auf 40mm erweitert werden. Mehr macht nicht viel Sinn.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • leo-rcc
    Professional
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,386
    • March 13, 2018 at 9:44 AM
    • #6

    Toll arbeit!

    Ich wurde nicht nach 40mm gehen, ist nur mehr gas pro slag und bringt nicht viel mehr dampf fur ein raptor.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 13, 2018 at 12:14 PM
    • Official Post
    • #7

    Sehe ich auch so Leo, 35mm als Bohrung reichen. In Blob hatte ich eine 32mm Bohrung, das Ventil hatte aber nur 7mm als Durchfluss. Der neue Zylinder von CoWorker hat die Technik eines 1/2 Zoll Burkert eingebaut, deutlich mehr Durchfluss. Auch der Puffertank ist größer und hat 12 mm Durchfluss. Sollte für einen Raptor genug sein.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 15, 2018 at 8:13 AM
    • Official Post
    • #8

    der Kolben ist fertig (ggf muss ich den noch Einkünften). Er besteht aus vier Teilen. Ein Alurohr mit 25 mm Durchmesser und 3mm Wandstärke. Ein Alu-Druckstück als Kopf und ein Alu-Kolbenboden mit Teflongleitring.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 23, 2018 at 8:48 PM
    • Official Post
    • #9

    Baufortschritt. Antriebsgondeln sind montiert und die Panzerung ist fast fertig. flasche ist drinn

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • stef110
    Student
    Reactions Received
    2
    Posts
    61
    • March 23, 2018 at 8:53 PM
    • #10

    looks realy good! would like to build a flipper bot myself to.

    stef

    raptor Otis

  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 23, 2018 at 10:44 PM
    • Official Post
    • #11

    The weight without to and bottom is 4700g. Maybe even the 12oz bottle fits in :)

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 30, 2018 at 10:29 PM
    • Official Post
    • #12

    CoWorker ist fast fertig. Ich hoffe morgen fertig zu werden.

    Flipparm und und Frontpanzerung sind aus Hardox. Bislang 5,2 kg inkl. flasche.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • March 31, 2018 at 7:15 PM
    • Official Post
    • #13

    jetzt fehlt nicht mehr viel. Mit esc, 4s liion und Deckel wiegt die Kiste 5,75 kg. Es muss noch die Verkabelung und ein Boden rein. Wird knapp. Der Flipparm ist ein wenig zu massiv. Ich werde da mit der Flex ein wenig Gewicht umsortieren.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Runsler
    Master
    Reactions Received
    161
    Trophies
    2
    Posts
    2,798
    Images
    2
    • March 31, 2018 at 9:30 PM
    • Official Post
    • #14

    find ich einen interessanten Ansatz, diese Hohlräume vorne, und auch nicht wie sonst bei vielen Flippern die ganze Front keilförmig zu bauen.

    Aber mal so aus Neugier: wenn schon alles drin und fest ist, wozu brauchst du dann überhaupt zwingend einen Boden?

    Bei dem bisschen Gewicht, das du noch hast wird der doch sowieso nichts aushalten für den kleinen moment wo du mal falschrum liegst. Ist der mehr Alibimäßig fürs gute Gewissen?
    Oder als zusätzliche Versteifung?
    Oder damit kein Dreck oder so von unten rein kann?


    Und woraus hast du den Deckel gemacht? Sieht nach makrolon/Lexan oder so aus... und dann heiß gemacht zum biegen?

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    226
    Trophies
    5
    Posts
    14,523
    Images
    294
    • April 1, 2018 at 10:03 AM
    • Official Post
    • #15
    Quote from bat_boy

    4s liion und Deckel wiegt die Kiste 5,75 kg

    Raptor? 4S LiIon? :D

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 1, 2018 at 10:31 AM
    • Official Post
    • #16

    upps, du hast Recht Reiner, da muss ich auf 4s lifepo umsteigen, hab ich aber noch.

    Runsler: die Form war der Gewichtsersparnis geschuldet, ist nicht optimal. Ist halt knifflig ein HP System in einem Raptor zu bekommen. Der Deckel ist aus PP, ziemlich zäh. Ich brauche nur für die Flasche einen Schutz am Boden. Ich werde dafür einen Streifen 2mm Federstahlblech anschweißen.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    226
    Trophies
    5
    Posts
    14,523
    Images
    294
    • April 1, 2018 at 1:25 PM
    • Official Post
    • #17
    Quote from bat_boy

    upps, du hast Recht Reiner, da muss ich auf 4s lifepo umsteigen, hab ich aber noch.

    Ich bin von einem Tippfehler ausgegangen.... ;)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 2, 2018 at 9:49 PM
    • Official Post
    • #18

    Heute gabs eher rückschläge als Fortschritte. Ich musste das Pilotventil versetzen, da die Spule auf den Motorgondeln auflag. da diese aber federn, würde die Kraft in das Magentventil geleitet, was das nicht aushält. Das Hauptventil wollt auch nicht so richtig auslösen, musste die Bypassbohrung verschließen, nun geht es, tja ein wenig zu viel Toleranz im Ventilsitz und es leckt zu viel. Zum guten Schluss hat es den Kolben zerlegt. Ich hatte den aus drei Teilen gemacht und genau in die drei Teile hat es ihn beim leeflipp zerlegt. Fehlkonstruktionn. Ich habe den Kolben nun aus einem Stück PP gedreht, so funktioniert es. Morgen hoffentlich Endspurt und alles testen.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • schnerf
    Master
    Reactions Received
    67
    Posts
    2,178
    Images
    19
    • April 2, 2018 at 10:58 PM
    • Official Post
    • #19

    Mit PP habe ich jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei einem direkten Spinnereinschlag neigt es dazu spröde zu brechen. Für Halterungen im Inneren scheint es aber zu funktionieren.

    Team 08/15
    Team Jäger

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • bat_boy
    Drehbänker
    Reactions Received
    45
    Posts
    5,644
    Images
    3
    • April 2, 2018 at 11:36 PM
    • Official Post
    • #20

    Ich hatte damit bereits den Kolben von Blob gemacht, der bereits mehrere Jahre in Basilard gearbeitet hat. Scheint für den Zweck OK zu sein.

    ....ein Event muss her

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Copyright © 2002-2024 German Roboteers Association e.V.
Powered by WoltLab Suite™ 6.0.26