• Offizieller Beitrag

    Langsam wird es echt lächerlich.

    4 Tage lang warte ich auf eine Antwort.

    Der prusa Support glaubt nun, dass das Heizelement des Hot-Ends kaputt sei. :wacko:

    Erneut wird klar, dass meine Mails inklusive der Fotos und Videos, deren Erstellung mich viel Zeit kosten, nicht richtig gesichtet werden.

    Ich werde nämlich erneut aufgefordert Messungen durchzuführen, die schon längst erfolgt sind und von denen ich bereits berichtet hatte.

    Ich habe dies abgelehnt und eine Alternative Lösung für die Problembehebung gefordert.

    • Offizieller Beitrag

    Erneut wird klar, dass meine Mails inklusive der Fotos und Videos, deren Erstellung mich viel Zeit kosten, nicht richtig gesichtet werden.

    Ich werde nämlich erneut aufgefordert Messungen durchzuführen, die schon längst erfolgt sind und von denen ich bereits berichtet hatte.

    :cursing:

    Das hört sich eigentlich eher nach Microsoft-Support an, als nach einem seriösen Lieferanten. Und dann wundern sich manche Leute, dass wir eine Wegwerf-Gesellschaft haben, statt dass man etwas repariert und weiter verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich solche Geschichten höre, wird mir erst klar wie verwöhnt ich doch mit dem Support bin, mit dem ich (fast) täglich zu tun habe.

    da ist das "schlimmste" noch "Die rufen erst morgen zurück um sich darum zu kümmern!"

    Ist allerdings auch auf einem etwas anderen Niveau, mit denen haben wir bei allen irgendwelche service-Verträge, und in der gesamten Branche sind "morgen muss die Arbeit, die heute reingekommen ist" und ähnliche Terminierungen leider völlig normal. Trotzdem gruselt mir vor solchen Geschichten... da kann man ja schon fast hinhalte-Taktiken bis etwas verjährt/Garantie abgelaufen ist vermuten.

    Heb bloß alles an Schriftverkehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    Weiter geht es und langsam wird es lächerlich:

    Auf meine Mail von Samstag wurde am Mittwoch geantwortet.

    Auf meine Bitte nach einem alternativen Lösungsvorschlag wurde nicht eingegangen. Ich hatte auch angeboten den Drucker oder Teile davon einzuschicken, aber in der Antwort wird gesagt, dass Prusa nur "remote support" anbietet.

    Erneut werde ich nach weiteren Messungen inklusive Dokumentation per Video/Foto geben.

    Weiterhin macht der Support klar, dass er das Problem im Heizelement vermutet.

    Ich würde den Schriftverkehr zu gerne hier posten, was aber leider aus Datenschutz Gründen nicht möglich ist.

    Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das Heizelement einwandfrei funktioniert und ein Defekt des Boards vorliegt. Aber meine Meinung sollte hier egal sein.

    Was ich nicht verstehe: Wenn sich der Support so sicher ist, dass das Heizelement kaputt ist, warum schicken die dann nicht einfach ein Ersatzteil raus? Das blöde Dingen kostet 7,21 € VK. Die Kosten im Einkauf liegen für prusa wahrscheinlich nur bei 1 - 2 € und sind es gar nicht Wert einen Mitarbeiter für das Schreiben von e-mails zu bezahlen. :D

    Ich bin nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll... Ich habe mich für lachen entschieden und mir parallel einen Ender 3V2 bestellt.

    Bin mal gespannt wie der sich so macht. Wenn ich mit dem Ender ein wenig Erfahrung gesammelt habe und der prusa irgendwann hoffentlich auch wieder läuft, werde ich mich entscheiden welcher der beiden Drucker mir besser gefällt. Der andere kommt dann wahrscheinlich weg - es kann zwar praktisch sein, zwei Drucker zu besitzen, aber dafür reicht der Platz nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt's ja nicht..... =O

    Kommt mir vor wie der Bericht von den Auto-Docs (läuft immer am Sonntagnachmittag auf VOX). Die hatten bei einem Tesla nur einen lapidaren Heckschaden durch einen Auffahrunfall zu reparieren. Hatte sich vier Wochen hingezogen, um vom Lager in Düsseldorf (Die Auto-Docs praktizieren in Köln) die zwei Kunststoffteile zu bekommen.....

    Wenn das Platzproblem nicht wäre, würde ich auch sagen: beide behalten. Wie bei den PCs. Immer mindestens zwei Stück einsatzbereit halten, damit nach einem Windows-Update wenigstens einer noch brauchbar funktioniert.

    => Nach dem Trend zum Zweitwagen und dem Zweit-Computer geht der 2021er-Trend zum Zweit-3D-Drucker. ;)

  • Hatte sich vier Wochen hingezogen, um vom Lager in Düsseldorf (Die Auto-Docs praktizieren in Köln) die zwei Kunststoffteile zu bekommen...

    4 Wochen geht ja... Ich warte seit Anfang Juni auf das hintere Blinkerplastikglas welches ich bei Harley bestellt habe. Mehrfach schon angerufen ob die mich vergessen haben: nein, es wird denen momentan nix geliefert...

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag (komische Arbeitszeiten haben die) hat sich der Prusa Support gemeldet. Dieses mal jemand anderes (bisher hatte ich immer zur selben Person Kontakt).

    Der neue Ansprechpartner hat anscheinend tatsächlich meine Mails gelesen :D. Er hat nochmal kurz meine Schilderungen zusammengefasst und stimmt zu, dass es nach einem kaputten Board aussieht. Ich wurde um kurze Bestätigung meiner Adresse geben und das Board wird nun ausgetauscht.

    Ein Ersatzteil wird losgeschickt, sobald ich das defekte Teil losgeschickt habe.

    Jetzt warte ich darauf, dass Prusa mir den Versandschein zur Verfügung stellt. Mal schauen wie lange das dauert. Der Ender wird jedenfalls früher da sein - kommt morgen :D.

  • Servus Zusammen

    mein Cr10 v3 macht auch gerade Pause... :D Jemand Erfahrung mit Potis? Lässt sich nur noch sehr schwer drehen und nicht mehr drücken. Meine Vermutung ist das er in der gedrückten Position festklemmt. Neu kaufen oder hilft da Gewalt?

    Würde sonst so etwas bestellen -> poti

    Gruß T0m

    Einmal editiert, zuletzt von T0m (22. März 2021 um 17:57)

    • Offizieller Beitrag

    Würde sonst so etwas bestellen -> poti

    Scheint identisches Pinning zu sein. Sieht gut aus.

    Bei meinem Haus- und Hoflieferanten ist der identische Typ leider nicht verfügbar. (Das, was noch am Nächsten kommt, wäre der hier : https://www.reichelt.de/drehimpulsegeb…tct=pos_3&nbc=1)

    RS-Components nimmt Dir halt ein Vermögen an Versandkosten ab.... :(

    Jemand Erfahrung mit Potis? Lässt sich nur noch sehr schwer drehen und nicht mehr drücken. Meine Vermutung ist das er in der gedrückten Position festklemmt.

    Laut Deinem Link ist das kein Poti, sondern ein Inkrementalgeber. (Wenn sich die Achse normalerweise um mehr als 360° drehen lässt, dann kann es kein Poti sein.... :saint: )

    Ich denke, es wird schwierig, so ein Bauteil zu zerlegen und wieder gangbar machen. Mit Gewalt verbiegst Du wahrscheinlich den Kontakt auf der Z-Achse..... Auslöten musst Du das Bauteil sowieso. Danach also mal probieren, ob Du ihn tatsächlich zerlegen kannst . (Versuch macht kluch). Nachdem das RS-Ersatzteil ohnehin erst am 31.3. verfügbar ist, kannst Du mit der Bestellung warten, bis Du Deine "Untersuchung" (... Jugend forscht...) durchgeführt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Dienstag ist der Encer 3 V2 da.

    Aufbau deutlich schneller als beim prusa. Anleitung dafür sehr minimalistisch. Wer keine Ahnung hat worauf es ankommt, kann hier eine Menge Fehler machen und den Drucker krumm und schief zusammen zimmern.

    Einige vormontierte Teile habe ich nochmal gelöst und neu ausgerichtet. Ein Montagewinkel aus Kunststopff Spritzguss war alles andere als rechtwinklig und musste etwas mit einer Feile nachbearbeitet werden. Alternativ hätte man auf einer Seite etwas Papier unterlegen können (so hat es ein Arbeitskollege von mir gemacht).

    Manuelles Leveln des Bettes war zunächst kein großer Aufwand. Keine Ahnung wie oft man das machen muss und ob es irgendwann nervt. Es gibt aber Nachrüst Lösungen für eine Auto-Level Funktion oder man kann stärkere Federn verbauen, sodass man nicht allzu oft nachstellen muss.

    Erste Drucke aus PLA können bisher vollkommen mit dem prusa mithalten.

    Die Lüfter sind deutlich lauter als beim prusa, dafür ist alles andere leiser.

    Wenn ich den Schrank offen habe weiß ich nicht ob ich den Ender während der Arbeit laufen lassen will. Mit geschlossener Schranktüre wird es deutlich besser. Wenn die Tür zum Zimmer zu ist, ist das sehr gleichmäßige Lüftergeräusch so sehr gedämpft, dass ich mir vorstellen kann, den Drucker nachts laufen zu lassen. Das war mit dem prusa keine Option. Dafür ist dieser deutlich angenehmer wenn man im selben Raum ist.

    Ich bin mal gespannt wie sich der Ender mit anderen Materialien (PETG und PP) schlägt. Vor allem bin ich bei PP gespannt, wie sich das Druckbett des Ender macht.

    Bisher verwende ich weiterhin den prusa Slicer, der mittlerweile ein voreingestelltes Profil für den Ender V3 V2 hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ersten Nachteil gefunden:

    Der Ender unterstützt einige GCODE Befehle nicht. Z.B. ignoriert er M600 für manuelle Filamentwechsel.

    Die alten Ender mit 8bit Board konnten das. Bei den neuen ist das in der Firmware (noch?) nicht vorhanden. :|

    Es gibt wohl Möglichkeiten das auf Umwegen irgendwie einzustellen, aber das nervt mich schon wieder...

    https://www.reddit.com/r/ender3v2/com…_on_ender_3_v2/

    Für den Bot-Bau ist die Funktion nicht wirklich wichtig, aber wenn man etwas mit Schrift druckt, ist es ganz cool die Schrift in einer anderen Farbe zu drucken.

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein paar Tagen mit dem Ender werden die Vorteile des prusa deutlicher.

    Ich musste bereits einmal das Hot-end reinigen und andere Materialien als PLA zu drucken ist auch nicht so einfach. Sicherlich kann der Ender in vielen Belangen mit dem prusa mithalten, aber es ist viel mehr Finetuning um Rumprobiererei nötig.

    Was mich auch stört: Dateinamen werden im Menü des Druckers abgeschnitten. Es wird kein Lauftext angezeigt, sodass man immer nur einen sehr kurzen Anfangsteil der Dateinamen sehen kann. Wenn ich gleiche Modelle mit verschiedenen Einstellungen auf der SD-Karte habe, fangen diese üblicherweise mit dem selben Text an. Erst weiter hinten im Dateinamen werden die Unterschiede benannt. Im Menü des Druckers kann ich solche Dateien nicht von einander unterscheiden :rolleyes: .

    Ansonsten ist die Bedienung des Menüs viel angenehmer als beim prusa. Der Auswahlknopf hat deutlich angenehmere Haptik und die Software reagiert flüssig auf Eingaben. Beim prusa ist das alles etwas hakelig und reagiert oft verzögert, erst gar nicht und dann doppelt...

    Ich habe für den Ender nun die ersten Nachrüst-Teile bestellt und schaue mal was sich so verbessern lässt. Bei einem so günstigen Modell finde ich es akzeptabel, dass die ein oder andere Sache nachgebessert werden kann/muss.

    Für jemanden, der auch mal was anderes als PLA drucken möchte und sich nicht viel mit der Materie beschäftigen will, ist der Ender meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Weiterhin finde ich es jedoch fraglich, ob die Vorteile des prusa den mehr als dreifachen Preis rechtfertigen.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten lernen es erst nach 20 Jahren, die meisten nie, Geld ist nichts Wert wenn man Lebenszeit Sparen kann, für manche mag das Komisch klingen aber irgendwann kommt man an einen Punkt wo man froh ist wenn es einfach nur läuft ohne sich groß Kümmern zu müssen, kannst du auf alles anwenden, da ist mir das bißchen Geld Scheiß egal, und mal ehrlich der Drucker Kostet nur Pinats wenn man erst mal Richtig im Arbeitsleben steht, und weiß was wie viel wirklich Kostet, ist der Drucker für die 1.000€ Fast geschenkt, allein die Software würde unter normalen Umständen schon 500€ Kosten, wenn man es wirklich mal Realistisch Betrachtet, mit updates auf Lebenszeit, was will man mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt beide den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Genau aus den Gründen, die IceMaster nennt, habe ich den deutlich höheren Preis für den prusa gezahlt.

    Umso enttäuschter bin ich, dass der Support grauenhaft schlecht ist:

    • Lange Reaktionszeit
    • Nur online Support
    • Ich muss alle Messungen machen und dokumentieren
    • Meine Rückmeldungen werden nicht richtig gelesen oder verstanden

    Wenn ich mehr als den dreifachen Preis zahle, um genau solche Proleme zu vermeiden, ist es mehr als enttäsuchend, wenn der Support über einen Monat benötigt, um das Problem (innerhalb der Garantiezeit!) zu beheben und dabei den Großteil der Arbeit auf mich abwälzt.

    Um die Zwishenzeit zu überbrücken, habe ich mir den zweiten günstigen Drucker zugelegt.

    Wenn man den enormen Preisunterschied bedenkt, bin ich überrascht, dass der billige Ender in machen Aspekten tatsächlich sogar besser als der prusa ist.

    Ich finde es z.B. lächerlich, dass der prusa ein grenzwertig ausgelegtes Netzteil enthält, während der Ender ein qualitativ hochwertigeres und mit Reserven ausgewähltes Meanwell Netzteil besitzt (das sich übrigens viele prusa Nutzer auf Grund von Problemen mit der prusa PSU selbst nachrüsten).

    Nicht falsch verstehen: Ich finde den prusa weiterhin besser und werde nach jetzigem Stand eher den Ender als den prusa abgeben. Ich finde jedoch, dass bei der gegebenen Preisdifferenz mehr drin sein müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wie gesagt so ganz verstanden habt ihr das nicht, was denkst du denn was ein Vernünftiger IT Berater oder Techniker die Stunde so nimmt, du kannst nicht erwarten 1.000€ aus zu geben und dann einen Ferrari zu bekommen und selbst der hat Mängel, für den Preis wird wohl im Besten Fall ein Azubi am anderen Ende sitzen oder eine Aushilfskraft, und wie gesagt seih froh das am anderen Ende Überhaupt jemand sitzt, im Grunde in der Preiskategorie steckt eh alles in den Kinder Schuhen, wenn dann müßtest du wohl in die Richtung...

    shopping?q=tbn:ANd9GcSTNd62kXEiENCcpFgETl2Pes7S94kCfHK84A77wPR8hv5yiSAa&usqp=CAY

    Ultimaker gehen um wirklich gute Qualität zu bekommen, Top soll der S5 sein, aber das liegt für die meisten Geld mäßig außer Reichweite...

    https://www.3dmensionals.de/ultimaker-s5-3d-drucker-kaufen

    oder was auch Super wäre ein Stratasys Mojo...

    https://3d-drucker-test.eu/3d-drucker-industrie/

    https://www.3dmake.de/3d-drucker/stratasys-mojo/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorteil bei den Druckern, Sie wurden wirklich für den Dauerhaften Industrie Einsatz gebaut!

    • Offizieller Beitrag

    ^^ Lol der Text sagt doch alles, Hobbyisten im Bastel Keller die eine Firma aus den Boden gestampft haben!

    Genau was ich meine, was soll man erwarten wenn noch immer dran Gebastelt wird, genau das steht doch im Text, Sie werkeln noch daran!