- Official Post
Regler sind günstige von Aliexpress,
Gibst Du mal bitte den Link dafür durch?
Regler sind günstige von Aliexpress,
Gibst Du mal bitte den Link dafür durch?
Danke. ![]()
Könntest dann mal berichten, ob der Fahrtregler auch tatsächlich die Amperes bei Deinem Bot geliefert/ausgehalten hat.
Habe diese Woche mal eine Testfahrt gemacht, aber war etwas verwirrend.
Erst ganz normal den Roboter eingeschaltet und etwas rumgefahren, allerdings hatte ich da bei Vollgas Aussetzer.
Dann am Empfänger paar Kabel ein- und ausgesteckt und ab dann hat es wunderbar funktioniert. Fährt gut, vielleicht bissel langsam, aber fährt gut.
Bis nach 2min eine Seite ausgestiegen ist. Ich hab es noch nicht genauer analysiert, aber es scheint mechanisch blockiert zu sein.
Mal schauen was es ist.
Auch etwas mysteriös war, dass die Telemetrie 9V am Empfänger angezeigt hat. Vielleicht hat der Empfänger oder das BEC ne Macke. Tippe eher auf den Empfänger.
aber es scheint mechanisch blockiert zu sein
Klingt nach rec ![]()
Hab heute mal den Bot aus dem Lager gekramt und das Getriebe zerlegt. Schuldiger war schnell gefunden, aus dem Sonnenrad sind Stücke ausgebrochen und haben das Getriebe blockiert. Das müsste ich noch auf Ersatz haben. Mal schauen für wie viele Kämpfe mein Vorrat langt.
Auf einen vernünftigen Antrieb umzubauen ist zu viel Aufwand, da kann ich gleich neu bauen.
Auch etwas mysteriös war, dass die Telemetrie 9V am Empfänger angezeigt hat. Vielleicht hat der Empfänger oder das BEC ne Macke. Tippe eher auf den Empfänger.
Ich weiß nicht, was bei diesem Problem herausgekommen ist, aber ich hätte u.U. noch einen Verdacht...
War mal bei einer meiner Schaltungen, dass die Analogmessung einer Spannung plötzlich viel zu hoch war.
Ursache:
- Bezugspunkt für die Analogmessung am Prozessor ist die Versorgungsspannung , also die 5V
- Die externe Spannung wird mit diesem Bezugspunkt verglichen. => Z.B. 2.5V ergeben beim AD-Wandler dann 50%.
- Die Versorgungsspannung ist mir in den Keller gegangen, hatte nur noch 3V.
- Der Prozessor funktionierte noch, aber der neue Bezugspunkt für 100% war jetzt 3V.
- Somit führten die 2.5V zu 83% am AD-Wandler
- Ausgabe waren somit 83%, die aber als "Bezogen auf 5V interpretiert wurden". Somit 4.15V angezeigt.
Wäre eine Fehlerquelle, dass die Batterien nicht mehr ganz auf der Höhe sind. (?)
Da es funktioniert wurde es nicht als Problem eingestuft und entsprechend nicht weiterverfolgt ![]()
Erklärung klingt durchaus plausibel, würde meine Vermutung bestätigen, dass es am Empfänger liegt.
Einen schicken Abzieher hast du da. Der, den ich habe, ist totaler Müll.
Prüf erstmal ob der Motor noch geht, wäre schade um das Ritzel
. Das ist jetzt über ein Jahr her, aber kann tatsächlich sein, dass einer durch ist. Wahrscheinlich die Seite mit dem blockierten Getriebe.
Lässt du die REC Getriebe drinnen oder baust du auf was anderes um?
Einen schicken Abzieher hast du da
Der ist knapp 20 Jahre alt und hat schon etliche Ritzel entfernt ohne zu verbiegen ![]()
Prüf erstmal ob der Motor noch geht, wäre schade um das Ritzel
. Das ist jetzt über ein Jahr her, aber kann tatsächlich sein, dass einer durch ist. Wahrscheinlich die Seite mit dem blockierten Getriebe.
Lässt du die REC Getriebe drinnen oder baust du auf was anderes um?
Der Motor läuft. Macht aber sporadisch seltsame geräusche. Klingt als wäre ein Gleitlager minimal ausgeschlagen. Hätte ich tatsächlich vorher mal testen sollen ![]()
Das blockierte Getriebe ist auf der anderen Seite. Da schau ich morgen mal nach.
Die Rec Getriebe bleiben drinnen. Die Befestigung dafür ist gut gemacht, da will ich nichts dran ändern. Aber die Motoren werde ich wohl gegen neue tauschen.
Die innereien von den Rec Getrieben erneuere ich vielleicht auch.
Ich habe noch welche hier, aber dummerweise die falsche Version mit den großen Ritzeln auf der Motorwelle...
Mal schauen ob ich was passendes aus Akkuschraubern ausbauen kann. Da habe ich irgendwo noch eine Kiste voll.
Wie du hier wahrscheinlich schon gelesen hast verreckt das eine ständig. Irgendwie komisch, in Surgeon waren die zuverlässig, in jalapeno frisst eines Sonnenräder.
Wenn das Sonnenrad unter Karies leidet obwohl am Sonnenrad die Stifte fest und gerade sind, dann liegt die Ursache möglicherweise an der Getriebe Ausgangswelle. Da gibt es so einige Fehlerquellen die ich im Laufe der Jahre durchlebt habe:
- Die Ausgangswelle hat zu viel radiales Spiel, z.B. durch ausgenudelte Kugellager/Gleitlager oder ein zu kurzes Lager
- Die Ausgangswelle hat zu viel axiales Spiel und verklemmt bei Kurvenfahrt das Getriebe
- Die Zahnräder auf der Welle sind verschlissen, beschädigt oder unterschiedlich abgenutzt
- Die Stifte auf der Welle sind lose (siehe Bild oben) oder verbogen
- vielleicht gibt es noch andere Ursachen die mir gerade nicht einfallen...
Ein Austausch einzelner defekter Teile hat oft nur kurzzeitig für Ruhe gesorgt bis der gleiche Fehler wieder aufgetreten ist. Tausche besser das komplette Innenleben.
Auch hatte ich mittlerweile des öfteren Getriebeklemmer durch eine verbogene Motorwelle, verursacht durch Spinnereinschläge. Die Kohlen hat´s zerbröselt und dadurch den Kollektor verklemmt. Das merkt man eigentlich nicht immer durch drehen am Motor, manchmal finden die Magnetbrösel ihren alten Platz wieder und der Motor dreht tadellos![]()
Dann sollten auch die 3 Zahnräder genauer unter die Lupe genommen werden, sowie das Motorritzel. Wenn du ein ganz schlechtes Motorritzel erwischt, dann läuft es sogar unrund, außermittig zur Motorwelle![]()
Hmm, dann wäre es wohl sinnvoll sich mal die Ausgangswelle und Lager genauer anzuschauen. Ist schon lange her, aber ich glaube der letzte Kampf von Surgeon mit diesen Getrieben war unter anderem gegen Nebelwerfer... Und eine Rad musste auch schon friendly fire von Neon einstecken...
Axiales Spiel wäre auch noch ein Ansatz. In Surgeon hatte ich glaube ich gedruckte Distanzbuchsen zwischen Rad und Lager, bei Jalapeno nicht.
Was ich bei Jalapeno auch schon hatte, war dass sich das Lagerschild des Bürstenmotor verbogen hat. Aber das war ein separates Fehlerbild.
Diese Bananen kenne ich nur zu gut. Bei meinen etwas neueren *hüstel* Konstruktionen bin ich dazu übergegangen die Motoren ebenfalls am Chassis zu befestigen. Das verhindert ein ausreissen der Motor Befestigungsschrauben, oder eben das verbiegen des Lagerschildes. Falls sich der Motor öffnen und sauber wieder verschließen lässt kann man den Spalt zwischen den Magneten mit Epoxidharz füllen.
Habe das blockierte Getriebe zerlegt.
Alle drei Stifte sind raus und ein Zahn ist abgebrochen.
Ich vermute, dass die Lagerung der Ausgangswelle in dem Rec Getriebe zu sehr unterdimensioniert ist für diesen Anwendungsfall. Bzw. die beiden Kugellager deutlich weiter auseinander sitzen müssten.
Mal schauen, ob ich da von außen ein zusätzliches Lager anbringen kann.
Eine gedämpfte Aufhängung und weichere Räder könnten ggf. auch helfen.
Erstmal werden die Innereien ersetzt und dann mal schauen![]()