Laut Reglement nur 40 MHz?

  • hallo, laut dem Reglement lese ich das nur Fernsteuerungen mit 40 MHz verwendet werden dürfen.
    Würde gerne auf eine Sprektrum DX6 setzen diese Arbeiten aber mit 2,4 GHz Technik.
    Ist das mittlerweile auch erlaubt?
    Und ich denke jetzt nicht nur an Deutschland sondern ggf auch wenn man Mal ein Event in England etc mitfahren möchte.


    MFG Alex

  • hallo, laut dem Reglement lese ich das nur Fernsteuerungen mit 40 MHz verwendet werden dürfen.

    Wo hast du das gelesen?

    Würde gerne auf eine Sprektrum DX6 setzen diese Arbeiten aber mit 2,4 GHz Technik.
    Ist das mittlerweile auch erlaubt?

    Eigentlich schon seit gut 10 Jahren, darum wundert es mich wo du ließt NUR 40 MHz erlaubt?!

  • 4. Fernbedienungen
    4.1
    Alle Featherweight, Lightweight, Middleweight, Heavyweight und Superhe
    avyweight Roboter
    MÜSSEN
    das 40MHz VHF Frequenzband benutzen. Antweight dürfen auch das 27 Mhz VHF
    Frequenzband benutzen.


    So steht das bei Download im Reglement drin....
    Gibt es irgendwo dann ein aktuelleres Reglement?


    MFG Alex

  • Gibt es irgendwo dann ein aktuelleres Reglement?

    Das Aktuellste bekommst du wohl nur hier...


    http://www.fightingrobots.co.u…ent/23-rules-and-safety_1


    Da müsste sich dann nur wer mal die Mühe machen unser Regelwerk an zu passen, bei dem was alles Neu ist, wird auf jeden Fall Zeit, wie gesagt, 2,4GHz sind mittlerweile schon gute 10 Jahre Aktuell!

  • Quote from Alexczym

    So steht das bei Download im Reglement drin....
    Gibt es irgendwo dann ein aktuelleres Reglement?


    Danke für die Hinweise. Haben wir irgendwo noch Dokumentationsleichen liegen? Welche Doku das ist, wäre jetzt noch hilfreich...


    Hab' jetzt mal die öffentlich zugänglichen Downloads durchsucht.


    =================================================================


    1)
    Raptor-Regeln Version 2.5:


    Zitat:
    5Fernsteuerung


    5.1


    Alle Roboter-Fernsteuerungen müssen im 40 MHz-VHF-Band oder im 2.4GHz-Band arbeiten. Die Fernsteuerungen müssen für den deutschen bzw. europäischen Markt eine Zulassung besitzen.


    =================================================================


    2)
    Ant-Regeln Version 2.0


    Zitat/Screenshot:


    ===================================================================


    3) Heavyweight-Regeln
    Keine Versionsnummer, aber aus dem Jahre 2005



    ===================================================================


    Ok, gefunden. Der Versionsstand bei den Heavyweight-Regeln ist veraltet. Die relevanten Regeln für Ants und Raptoren sind in dieser Richtung aktuell.)


    Nachdem bei uns, mit Ausnahme von IceMaster und Jojo ohnehin niemand mehr einen Heavy baut, würde ich vorschlagen, das Regelwerk für die Heavyweights aus dem öffentlich zugänglichen Bereich zu löschen. (Bzw. in das interne GRA-Archiv zu überführen.)