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Im Forum tauchen immer wieder Fragen zu Reifen, Felgen und Rädern auf. An einem Beispiel möchte ich euch zeigen wie bei mir neue Räder entstehen.
Es geht hierbei um neue Räder für den Bot RatRap von IBF. Bisher besteht ein Rad aus einer Scooterrolle mit extrem wenig Grip und einer Adapterscheibe aus Aluminium zur Befestigung am Akkuschrauber Getriebe. Die Kraftübertragung vom Getriebe zum Rad erfolgt mit einem Bolzen der in der Getriebewelle steckt und in der Nut der Adapterscheibe geführt ist. Die Adapterscheibe ist mit der Felge verschraubt. Aufgesteckt auf die Getriebewelle wird das komplette Rad mit einer Linksgewindeschraube fixiert. Diese Befestigungsmethode verwende ich mittlerweile nicht mehr, hier wird sie aber noch bei behalten.
Zuerst die Felge, die kommt von der Stange, es muß nur ein Stück abgesägt werden
Das Stück wird plan gedreht, es kommt eine Nut in die Mitte des Außenradius
und zentrisch eine Bohrung von 9,3mm für das Gewindestück der Getriebewelle
Neue Felgen und alte Räder in der Übersicht
Die Felgen werden mit zwei Lagen Fliegengitter "extra reißfest" umwickelt und diese Gewebeverstärkung mit Schrauben fixiert.
Das verhindert ein verdrehen und auch abspringen des späteren Reifens von der Felge
Die Form ist für 100mm Räder gemacht und damit eigentlich etwas zu groß. Das bringt mich auf eine Idee wie RatRap als Versuchskaninchen eingesetzt werden kann.
Dazu aber später mehr.
... Fortsetzung folgt...
... weiter gehts:
Wie schon angedroht soll RatRap als Versuchskaninchen herhalten. Reiner weiß aber noch nichts davon
Erstmal bauen wir uns einen Teilkopf für Arme.
Irgendwo liegt hier auch ein richtiger Teilkopf rum, aber mit der Spax-Schraube geht es viel schneller und einfacher
Dann folgt etwas Fleißarbeit, Paßstifte sägen, Gittergewebe anbringen und alles mit reichlich Vaseline einschmieren.
Die verbleibende Luft wird mit Vytaflex 60,einen 2 Komponenten Polyurethan, gekauft bei KauPo ausgegossen.
Dank reichlich Vaseline hat sich das PU keine eigenen Wege gesucht und ist dort geblieben wo es hin soll.
Die Vaseline wirkt spaltfüllend.
Das Ergebnis hat mich 24h später selbst positiv überrascht:
Ein wohlgeformtes Rad, etwa 30g leichter als ohne Löcher, und wie ich hoffe etwas schockabsorbierend bei akzeptablen Rundlaufeigenschaften.
Und wenn nicht, dann wird IBF mir bestimmt die Ohren lang ziehen