Einführung der "Sportsman" Klasse?

  • After reading this thread.

    • Wasn't the raptor class not ment as the sportmans class in Germany?
    • Whatever limitations are proposed, people will try to use those to the limit. The complete series of Nebelwerfers is the point in case.
    • Armor. Hannibalito 3 survived 9 years with only 10mm of HDPE as armor. It's only recently we upped that to 12mm and reinforced the front. Nebelwerfer uses 5mm HDPE as main shell around the critical parts. Only the wheel-arches are thicker, and that's because we needed the thickness to put the bolts trough. So, no, you don't need high strenght steel or titanium to have useable armor.
    • Spinners. Not that easy to do well. easy enough to take bigger motors, batteries and disks. But having the machine survive its own force, that's another matter.
    • Personal opinion. If you can't stand the heat, stay out of the kitchen.
  • Ich finde das Sportsman Thema interresant.
    Technisch betrachtet ist es ja klar, dass Spinner immer stärker werden aufgrund der schnell vorran schreitenden
    Technischen Entwcklung von Motoren und Akkus.

    Es ist wie in jedem "Spiel", wenn etwas Overpowered ist gibt es zwei Möglichkeiten.
    Entweder ich beschneide es, in Form on einem Verbot oder Energiegrenze.
    Oder ich erlaube etwas, das ein Antagonist ist.
    Netze, Fangseile etc wärn hier das Thema.
    Damit wäre alles ein Gamechanger,denn wenn sich dann ein Spinner so schnell ausschalten lässt,
    wird der Fokus sicher wieder eher auf andere Konstruktionen gelegt, da Spinner zwar nicht beschnitten sind,
    aber uninterresant werden.

  • If someone doesn't want to fight a seemingly unbeatable all destroying machine, it's not a problem.

    There is nobody forcing anybody to do that.

    But in the end, the name of the game is Robot Wars, not Elsa's Winterpalace or even bumpercars.

    As you can see, it's not all boasting for team RCC

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Wasn't the raptor class not ment as the sportmans class in Germany?

    No, it was supposed to be the entry class, not necesserily the sportsman class. The idea was to keep the sport affordable,

    • Whatever limitations are proposed, people will try to use those to the limit. The complete series of Nebelwerfers is the point in case.

    Nebelwerfer is designed to see how far we can go with a raptor without breaking the rules. Most peoples approach however is to build something quick and simple to throw in the arena (Like we intended with Perun).

    • Armor. Hannibalito 3 survived 9 years with only 10mm of HDPE as armor. It's only recently we upped that to 12mm and reinforced the front. Nebelwerfer uses 5mm HDPE as main shell around the critical parts. Only the wheel-arches are thicker, and that's because we needed the thickness to put the bolts trough. So, no, you don't need high strenght steel or titanium to have useable armor.

    I'd like to see how well Nebelwerfer would stand up against another Nebelwerfer (or a raptor Equinox for example). I think our armour design would need some rethinking.

    • Personal opinion. If you can't stand the heat, stay out of the kitchen.

    This is my personal view, but I think that once people get past the scare of facing a nasty spinner and just go for broke, spinners are not nearly as scary anymore. It's just a hurdle to overcome. Then is is time to rethink your design and improve what works and discard what isn't.

    We've had several of our machines slaughtered, we just use that as a lesson and improve.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (8. Dezember 2017 um 12:42)

  • There is a limitation of stored kinetic energy. The one that dictates how well the robot turns.
    For example, Valkiri 3 on full power turned like a beached whale with me on the stick.

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Intro dieses Threads einmal dargelegt, sollte eine Sportsmann-Klasse dazu dienen:

    • Neue Konstruktionen zu erlauben, die im Kampf nicht gleich zerstört werden, sondern auch unter gleichwertigen Bots Kämpfe erlauben: Z.B. Walker, die etwas empfindlichere Gelenke haben. => Schiebekämpfe, aber mal etwas anderes.
    • Junge Roboteers mit ihren allerersten Konstruktionen nicht gleich gegen Powerforce-Maschinen antreten müssen
    • Während einer mehrtägigen Messe auch immer genügend einsatzfähige Maschinen zu haben, um auch am letzten Turnierdurchgang noch Kämpfe für das Publikum zeigen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Junge Roboteers mit ihren allerersten Konstruktionen nicht gleich gegen Powerforce-Maschinen antreten müssen

    Das ist eigentlich der Sinn der Raptorklasse. Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist ein Fehler im Reglement.

    There is a limitation of stored kinetic energy. The one that dictates how well the robot turns.

    Yes, but right now that is higher than we are comfortable with our arena.

    Während einer mehrtägigen Messe auch immer genügend einsatzfähige Maschinen zu haben, um auch am letzten Turnierdurchgang noch Kämpfe für das Publikum zeigen zu können.

    Dafür wären Whiteboards ähnlich wie bei DRG-Events eine Lösung. Ein Whiteboard-Rumble pro Zeitslot für die Bots, die sich nicht (mehr) Full-Contact trauen. Dafür könntest du auch deinen Walker bauen.

    Zumindest mich hindern nicht die Spinner daran einen komplexen, experimentellen Bot zu bauen (kinetische Energie Flipper in meinem Fall), sondern die innere Faulheit, das zu entwerfen, bauen und in ein effektives System zu entwickeln.

    Zwischen den Zeilen lese ich hier, dass momentan das Interesse an einer seperaten Sportsman-Klasse fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen den Zeilen lese ich hier, dass momentan das Interesse an einer seperaten Sportsman-Klasse fehlt.

    Das war auch meine Intention beim posten, dass ich hier eher auf eine eigene Klasse plädiere.

    Ich vergleiche das etwas mit den Stock-Car-Wettkämpfen. Bin kein Insider, aber ich glaube, da gibt es auch die "unverbaute Klasse" und "Spezialkonstruktionen". Die treten jeweils in ihrer eigenen Leistungs-/Verbauungsklasse an. Gibt dann auch getrennte Kämpfe, Siegerlisten und Pokale.
    (Oder wie beim Fußball zwischen der A-,B-,C-Jugend, der ersten Mannschaft, der zweiten Mannschaft und den "alten Herren")

    Das mit den Whiteboard-Kämpfen fühlt sich immer so an wie etwas "aussätzig". Keine richtige Siegerbewertung, keine Listen, keine Auswertung,... => Zugegebenerweise ist das für das Publikum natürlich egal, hauptsache es fährt am letzten Turniertag überhaupt noch was in der Arena .

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen den Zeilen lese ich hier, dass momentan das Interesse an einer seperaten Sportsman-Klasse fehlt.

    Definitiv, von meiner Seite aus wird da nie was kommen, das hat dann mehr mit Modellbau zu tun als mit unseren Hobby, RobotWars ist nun mal RobotWars und nichts anderes, das ist es was mich von Anfang an immer wieder Antreibt, immer besser zu werden, wenn es nicht passt kommt der Bot in die Tonne und wir fangen Neu an, da kenne ich nichts, macht wesentlich mehr Spaß als ewig seine Modelle in der Vitrine zu horten, aber das Geilste ist einfach mal, einfach drauf los bauen ohne Zeitdruck und so wie ich es will, Perfekt um aus der Tretmühle Alltägliche Arbeit Raus zu kommen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich trete mit kackeblaster immer gerne gegen Spinner an.
    Allerdings ist das Teil auch super simpel und es kann nicht viel kaputt gehen.
    Also auch wenn es kein Spinner ist wäre es auch kein Bot für sportsman.

    Ich habe bei manchen Spinnern einfach Angst. Nicht um die Bots sondern um die Sicherheit aller Personen. Wenn auch nur einmal ein kleiner Unfall passiert landet unser Hobby mit negativen Schlagzeilen in den News.
    Einsteigerfreundlichkeit und das ermöglichen besonders ausgefallener Bots sind ein netter Nebeneffekt.

  • Die Intention bei der Sportsman-Klasse ist für mich nach wie vor, das auch mal "andere" Waffensysteme zum Einsatz kommen und nicht nur Mega-Spinner, und Pusher. Vlt noch Hämmer und Flipper.

    Mit Waffensystemen wie z.B. Greifsysteme oder Heber ist es irre schwer, ernsthaft anzutreten. OK, man kann sagen das man nicht gegen Spinner kämpfen möchte. Für mich persöhnlich wäre das aber kein "verdienter" Sieg, wenn man sich seine Gegner aussuchen kann.
    Würde ich zumindest nicht so machen, ich nehme was kommt. Aber Lightjockey ist ein gutes Beispiel, das Hebersysteme relativ sinnfrei sind. Die Mechanik ist so schon komplex, groß, schwer und anfällig genug. Und dann reicht ein Spinner-Treffer und die Mechanik ist Fritte... Macht mir persönlich keinen Spaß. Wäre so eine tolle Maschine, aber da immer mehr Spinner kommen, weil einfach und effektiv, habe ich immer weniger Motivation, die Kiste wieder gangbar zu machen. Die meiste Zeit trete ich damit ja eh als Pusher an, was eigentlich schade ist!

    Darum wäre eine Sportsman-Klasse echt fein! Einfach ausgefallene Systeme, wie die angesprochenen Walker oder aktuell im Bau befindliche Crush-Heber-Konstruktionen in der Arena zu sehen. Zudem Arena-Schonend. Da mitlerweile schon Beetles unsere Arena durchschlagen können...

    • Offizieller Beitrag

    Die Intention bei der Sportsman-Klasse ist für mich nach wie vor, das auch mal "andere" Waffensysteme zum Einsatz kommen und nicht nur Mega-Spinner, und Pusher. Vlt noch Hämmer und Flipper.

    Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:

    Ein bißchen was müssen die Bots schon aushalten. Aber nicht all das verfügbare Gewicht in Panzerung stecken, um die allerersten Sekunden eines Kampfes zu überleben.

    • Offizieller Beitrag

    Übertreibt mal nicht, so schwer ist es auch nicht einen spinnerfesten Bot zu bauen. 08/15 wiegt knapp 4kg mit Akkuschraubern und 20mm hdpe Panzerung an 3 Seiten. Surgeon hat auch noch Gewicht übrig. Da scheiterte es bisher mehr an der Idee, nicht an Gewicht oder Aufwand.
    Man muss beim Design auch Spinner genau wie Flipper und andere Waffen beachten. Lightjokey als Beispiel: Der Lifter ist eine Einladung für Horizontalspinner. Ein Lifter/Flipper lässt sich auch stabil bauen - siehe Hannibalito 5, Ballista, Shadow, Explosion...
    Bei Surgeon habe ich auch bemerkt, dass der Heber sinnfrei ist. Wenn ich den Gegner in die Wand ramme, ist die Chance größer ihn umzuwerfen.
    Mein Beetle war beim letzten MMM etwas übertrieben... Das waren mehr als 2kj... Der Sinn von dem Bot ist aber auch nur den größtmöglichen Spinner zu haben.

    Mir ist es recht egal, ob eine Sportsmanklasse kommt. Für eine Featherweight-Sportsmanklasse würde ich sogar etwas bauen, weil ich eine Idee und Teile dafür habe.

    • Offizieller Beitrag

    für mehr Walker etc. (Oder allgemein andere fortbewegungssysteme) ließe sich denke ich ein Zusatz im Regelwerk einbauen, der einen entsprechenden gewichtsbonus gibt. Walker mehr als shuffler, under ich würde auch hovercrafts, bristlebots und ähnlichem einen kleinen bonus geben, einfach um es interessanter zu machen. Muss ja keiner bauen, aber wer will hat damit zumindest eine gewisse Chance keinen reinen opfer-bot zu bauen. Manche Systeme wie grade Heber/Greifer werden ja auch umso sinnvoller, je eher der eigene bot schwerer als der Gegner ist. Könnte indirekt also auch da etwas bewirken.

    Energiebegrenzung für spinner in kJ statt der bisherigen 2 aus 3 Regelung, der arena zuliebe. Wobei die Energie dann pro starr verbundenes teil gerechnet werden sollte, weil ja auch nur das evt. Abfliegen und gegen die Scheibe knallen würde. Beim Keiler zB. Die Energie der einzelnen Kugel, nicht die Summe. Werden ja nicht alle gleichzeitig wo gegenknallen. Macht allgemein multi-waffen-systeme evt. Auch interessanter. Also eine risikobezogene Begrenzung.

    Damit könnte man die bot-landschaft schon interessanter machen. Und als einsteigerklasse finde ich als ziemlicher Neuling die raptoren super. Sehe da eigentlich keinen großen Handlungsbedarf. Ist nunmal ein nicht ganz billiges, mit einem gewissen Risiko behaftetes hobby.