• Das Ziel war nicht den Wurf des Gegners humaner zu machen

Wenn man sich den Flip gegen Mitternacht anschaut (Kcfos vs. Mitternacht) dann sieht man aber dass die Wurfkraft immer noch ausreicht.

Ich hatte vergessen, hinter meiner Anmerkung einen Smily zu setzen. ;)
    Dass die verkürzte ballistische Bahn für den Gegner nicht aus humanitären Gründen erfolgte, das hatte ich schon vermutet. :D Aber ich vermutete, bei Deinem Hinweis mit dem geringerem Hub, dass Du den Weg des Zylinders begrenzt hast. Also den Arm in eine "mechanische Begrenzung" laufen lässt.
    Deshalb auch die etwas provokante Frage, ob man diese Begrenzung nicht verstellen kann. (So ähnlich wie beim Traktor-Pulling das zu ziehende Gewicht immer weiter nach vorne wandert, je größer die Strecke ist....). Also per Fernsteuerung auslösen, ob der Begrenzungsblock bei Deinem Arm aktiv eingeschoben ist (Selbstaufrichtung) oder beiseite geschoben ist (Aktives Flippen).
    => Nur so als Idee, aber ab und zu darf man bei uns ja herumspinnen, oder? :whistling::saint:

• PyroBots August 9, 2024 at 2:27 PM

Changed the title of the thread from “KCFOS (Featherweight)” to “KCFOS”.
  • Schön wars...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• New
    • Official Post

Ansonsten Nemesis / Hannibalito 5. Der müsste ohne große Reparaturen auskommen.

Wer hat, der hat..... ^^
    Hab' ja mitbekommen, dass Du in den letzten Jahren immer fleißig Bots "gesammelt" hast. :saint: (Könntest fast alleine ein Turnier durchführen).

Irgendwo war was undicht nach dem letzten Einsatz. Muss mal schauen.

Wäre eine schöne Sache, wenn Du den Bot wieder kampffähig kriegen könntest.
    (Das angedachte System von mir, mit einer variablen Pulsauslösung (damit der Bot beim Aufrichten nur eine 180°-Drehung macht und nicht einen Salto) ist leider nie zur Anwendung gekommen. Hätte mich interssiert, ob sowas die Lösung für solche gassparenden Auslösungen wäre....

Schön wars...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ja, FlipUp-Systeme bieten immer eine große Show. Mich stört etwas der Umgang mit CO2. Aber einen Energiespeicher mit elektrischer Befüllung habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen. (Sollte sowas werden wie bei "Grip").

• Wäre eine schöne Sache, wenn Du den Bot wieder kampffähig kriegen könntest.
    (Das angedachte System von mir, mit einer variablen Pulsauslösung (damit der Bot beim Aufrichten nur eine 180°-Drehung macht und nicht einen Salto) ist leider nie zur Anwendung gekommen. Hätte mich interssiert, ob sowas die Lösung für solche gassparenden Auslösungen wäre....

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass das nicht funktioniert weil die kürzest mögliche Auslösezeit von dem Ventil zu lange ist...

Energiespeicher mit elektrischer Befüllung

Was meinst du damit?

Eine Feder per Motor vorspannen, wie bei einem spring loaded flipper?

Edited once, last by PyroBots (August 10, 2024 at 10:14 AM).

• New
    • Official Post

Was meinst du damit?

Eine Feder per Motor vorspannen, wie bei einem spring loaded flipper?

Ja, so wäre das Auslöse-Prinzip.
    Aber so eine Feder muss gespannt werden, der Akkuschrauber bringt nicht genügend Kraft für eine etwas stärkere Feder.

Darum der umgekehrte Ansatz: Mehrere Federn parallel schalten. Und die werden der Reihe nach einzeln über einen Motor gespannt. Zum sequenziellen Spannung einer jeden einzelnen Feder hätte ich ein Prinzip wie bei den Moped-Getrieben (Ziehkeil-Schaltung) als Ansatz genommen. Also praktisch Feder-Nr.1 spannen, bis der Endanschlag erreicht ist. Dann den Ziehkeil verschieben, so dass Feder-Nr. 2 gespannt wird. Ich denke, mit vier Federn müsste sich schon eine ordentliche Kraft zwischenspeichern lassen. (?)

Problem für mich: Aufbau eines Getriebes mit Ziehkeil-Schaltung. (Die zugehörige Steuerung mit einem kleinen µController ist ein Klacks, sowas macht man in der Mittagspause schnell mal mit...:saint:)

• Klingt interessant, aber auch irgendwie sehr aufwendig. Wäre es nicht einfacher, eine große Feder zu nehmen (statt vieler kleiner) und dann den Antrieb so stark zu dimensionieren, dass er sie spannen kann?

Wenn ich mit dem 1kg Hammer die festgerostete Felge nicht vom Radlager geschlagen bekomme, dann nehme ich halt den 4kg Hammer...

Ich hatte irgendwann mal angefangen etwas derartiges in BW Größe zu konstruieren. Mit einer Exzenterscheibe und einer Feder von einer Spannzange.

Das Projekt wurde aber wieder eingestampft.

• New
    • Official Post

Wenn ich mit dem 1kg Hammer die festgerostete Felge nicht vom Radlager geschlagen bekomme, dann nehme ich halt den 4kg Hammer..

Nee, dann mache ich die Radschrauben wieder rein (aber nur handfest) und fahre ein paar flotte S-Kurven mit quietschenden Reifen auf dem Parkplatz - irgendwann machts einfach KNACK und die Felge ist locker und man kriegt sie gut runter.

(Jaja, ich verstehe schon den Ursprünglichen Beitrag - Aber als Letztbesitzer der meisten meiner Autos hatte ich genau dieses Problem öfter, als mir lieb war...)

LG

-Michael