Ich bräuchte mal einen Tipp von den Insidern, speziell von BB-Dirk.
Beim letzten Kampfeinsatz von unserem Theaterbot "Thor" hat sich die Bewegung des Hammerarms nicht besonders "gesund" angehört. Ich hätte darauf getippt, dass wieder ein (oder auch mehr) von den Planetenzahnrädern zerbröselt sind. War aber nicht so. Irgendwas ist mit der zweiten Umsetzungsstufe (so wie ich das sehe, ist es keine zweite Getriebestufe). Ich check den Umbau des Getriebes aber nicht so richtig, darum lieber hier mal nachgefragt.
Für unsere Neulinge: So sieht Thor aus (linker Bot):
Das Getriebe ist abgebaut und zerlegt.
Im oberen Foto habe ich ein Detail unterschlagen bzw. schon weggebaut: Von der Befestigungsplatte sind zwei längere Schrauben zum runden Getriebegehäuse. Damit lässt sich der "Druck" bzw. der Abstand vom Getriebegehäuse bis zur Befestigungsplatte einstellen. Ich denke, damit wird die Rutschkupplung eingestellt.
Im Inneren des Getriebes (zweite Stufe) purzeln die Kugeln herum, die normalwerweise beim Umbau für das Getriebe als Fahr-Antrieb entfernt werden.
Zusätzlich ist ein Lagerstift für ein Planetenzahnrad ausgelöst. Seltsamerweise nicht abgebrochen. Dieser Stift scheint nur eingepresst gewesen zu sein. (???)
Jetzt meine Fragen, wo der Denkfehler ist:
1)
Es ist ein einstufiges Getriebe? Korrekt?
2)
Normalerweise werden die Kugeln entfernt und mit M5-Schrauben der innere Zahnkranz (heißt "Sonnenrad"?) festgezurrt. Wurden die Kugeln belassen, um weiterhin eine Rutschkupplung zu haben? Oder hat sich das dann beim Testlauf erübrigt und die Kupplung wurde ohnehin "auf Maximum" angezogen? (Sorry, ich habe das irgendwie nie richtig beobachtet, da die Endlagenschalter immer korrekt ausgelöst und den Hammer-Motor abgeschaltet hatten)
3) Warum purzeln die Kugeln jetzt im Inneren herum? Kann es sein, dass das Alugehäuse (vom Ritzel her betrachtet) "nachgegeben" hat? Die Kugeln wurden dann durch das Alu in das Innere des Getriebes gedrückt?
4)
Kann ich den Stift für das Planetenrad mit UHU-Endfest einkleben oder hat das einen triftigen Grund, warum er nur eingepresst war?