Das GUT-GUT!

  • Danke für den Tipp! :thumbsup:


    Aber es ist trotzdem mehr als eigenartig. Das eine der wenigen guten und oft gepriesenen 5-Kanal-Fernbedienungen scheinbar vom Markt zu verschwinden scheint.
    (Ich sollte mich nun aber wohl nicht so sehr beschweren, ich habe nun ja eine.)


    Ich bleibe auf alle fälle am Ball!

  • Ich glaube ich habe die nächste Schnappsidee...


    Ich hatte auf Youtube dieses nette Video gefunden:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Und auch wenn ich ja weiß das Elektronische Waffen untersagt sind, so spricht dieses Verbot ja nicht von dem Antrieb für eine Waffe.
    Möglich, dass ich mich nun gerade wie ein Kind über Blödsinn freue, aber zumindest im Moment klingt es sehr verlockend. Schließlich muss nur eine gut gelagerte Drehachse vorhanden sein, die die Waffe fixiert und je nachdem wie gut die Magnete sind (was wohl schon eher Elektromagnete sein müssen, zwecks Sicherheit) wäre die Geschwindigkeit eines Horizontalspinners nicht mehr an einen physikalischen Motor gebunden und ich müsste mir zumindest keine Gedanken machen, wie ich dann Schläge und dergleichen abfangen könnte, ohne das der Rückschlag dann den Motor beschädigt/zerstört.


    Auch wenn ich dann erst einmal schauen müsste wie schnell so ein Elektromagnet mit der zugelassenen Spannung läuft. (Ich fürchte das dieses nicht sonderlich schnell sein würde, doch auf der anderen Seite kenne ich mich nun nicht mit Magneten aus. Zur Not kann ich daraus vielleicht etwas machen, um Energie zurück zu erhalten. Doch das würde wohl nur unnötig Gewicht in den Bot bringen.)


    Oder würde das dann unter der Regel: 3.1.2 fallen und verboten werden?


    Oder wäre das dann Regel 3.2.2 §2C?


  • I guess a homebuild motor will run afoul with another rule that sets the sizelimit on motors.

    You mean Rule 3.1.3.?




    But is this rule only for the limit, of the driving speed?


    Or am I wrong and even the weapon motor is in this limitation?

  • Okay, ich glaube bei den Abmaßen kann ich einen selbst gebauten Motor (nach dem obigem Aufbau) vergessen.
    (Oder ich müsste das ganze Ding so weit anders aufbauen, als das der Motor die Waffe ist...)


    Aber gut. Wie gesagt, war nur eine Schnappsidee und nichts was man sich wohl wirklich ernsthaft aufbauen sollte.

  • Ich weiß, ich war nun Jahre lang inaktiv, hatte auch in der Zeit nun nicht viel weiter machen können (hatte/habe einige Probleme...), aber nun habe ich einige Möglichkeiten in die Hand bekommen, die mich wieder weiter an der Idee für einen Bot basteln lassen.


    Inklusive eines kleines CAD Systems (QCAD), mit dem ich zumindest planen, wenn auch keine großen Berechnungen machen kann...


    So gesehen wird das GUT-GUT reaktiviert (sofern man von einer Reaktivierung sprechen kann).

    Auch wenn das GUT-GUT wohl nie einen Kampf sehen wird...

  • Hallo Atharod, plane und baue auch an einem Raptor! vll. schaffen wir es ja beide bis zum nächsten Event etwas fahrbares hinzubekommen. Und wenn es nur darum geht herauszufinden das es nicht stabil genug war :huh:. Was soll es denn werden?Gruß T0m.

  • Das GUT-GUT ist erst einmal als Raptor-Klasse Bot geplant. Weiter bin ich bisher noch nicht. Sowohl als Flipper, Pusher, Horizotal-, oder Vertikal-Spinner, ... Keine Ahnung was für eine Waffe der später bekommt. Das werde ich wohl erst während der Konstruktion bestimmen können.

    Jetzt heißt es erst einmal Daten sammeln, bis ich alle Komponenten in ein erstes Chassi bringen kann.

    Danach kommt Phase 2: Das alles zu einem Bot zu verwandeln.