- Official Post
Ein guter Teil der restlichen Planung (zumindest für ein fahrbares Dingsy ohne Waffe) steht, bevor ich jetzt Maßstabsgetreu zeicnen oder direkt bauen kann/will, fehlt mir noch ein Empfänger.
Der Empfänger sollte wohl auf die Fernsteuerung abgestimmt sein, und das letzte Mal dass ich mich damit beschäftigt hab war ich vllt. 10 Jahre alt und hab eig. nur meinem Vater zugeguckt.
Also hab ich wenig bis keine Ahnung und dementsprechend viele Fragen:
1. Wie werden die Kanäle gezählt? für jede Art von Signal? Oder sind vorwärts und rückwärts zB. da als eine Bewegungsrichtung zusammengezählt?
2. Gibt es brauchbare Fernbedienungen mit Schultertasten? ich werde neben der "Panzersteuerung", also zwei Knüppeln vor- und zurück mindestens noch einen Servo ansteuern müssen, und zwar möglichst gleichzeitig und in beide möglichen Richtungen, also ungerne über die gleichen Knüppel in Seitwärtsrichtung oder kleine Hebel/Tasten irgendwo oben drauf, an die ich schlecht ankomme. Dazu kommt eventuell (je nachdem, ob ich noch Gewicht übrig hab^^) eine aktive Waffe, die dann entsprechend "bequem" aktiviert werden müsste.
Also kurz gesagt:
Am liebsten wäre mir etwas in der Form eines Playstation-Controllers oder ähnliches, zwei Knüppel (bei denen die Auf- und Abbewegung reicht), vier Schultertasten.
Alles andere, was mir einfällt wird entweder deutlich komplizierter, macht den Bot nur von zwei Leuten bedienbar oder kaum effizient fahrbar.
3. Besteht die Möglichkeit zwei Empfänger mit einer Fernsteuerung anzusteuern? Ich hab grade keine Idee, wie ich anders die aktive Waffe (so es denn eine geben soll) ansteuern könnte. Die soll drehbar gelagert werden (ähnlich und doch ganz anders wie bei Razorback aus der zweiten Staffel Battlebots Waffe und Antrieb drehbar verbunden sind). Im Prinzip muss ich nur die Steuersignale durchbekommen, aber irgendwelche Gleitkontakte kommen mir irgendwie zu anfällig vor... Und einfach ein Loch in der Mitte der Drehachse und Kabel durch ist gruselig, falls ich mich viel in eine Richtung drehe bekomm ich da viel zu viel Drall rein.
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber erstmal muss ich los...