Electronica-Messe in München: Roboterkämpfe bei RS-Components?

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info:
    Hab' heute eine EMail von RS-Components (Elektronik-Teile-Distributor) bekommen. Den "wichtigen" Teil habe ich fett hervorgehoben.

    =====================================================================================================

    Sehr geehrter Herr Reinhard Fink,
    der Herbst präsentiert sich bisher in seiner schönsten Form und nur das erste Weihnachtsgebäck in den Supermärkten deutet darauf hin, dass schon in der kommenden Woche das letzte Quartal des Jahres beginnt.
    Gerne möchte ich den Blick daher auf die „electronica“ richten, welche in diesem Jahr vom 8. bis zum 11. November in München stattfinden wird. RS Components, präsentiert auf der 27. electronica, eine „Spielwiese für Ingenieure und Techniker ". In Halle A4 am Stand 241 wird RS außerdem die neuesten innovativen Produkte und Technologien aus der gesamten Elektronikbranche präsentieren. Bereiche wie Internet of Things (IoT)-Anwendungen stehen dabei im Fokus. Doch darüber hinaus legt RS einen besonderen Schwerpunkt darauf, die Rolle des Gastgebers für den Spaß und Nervenkitzel zu übernehmen, der sich mit Hilfe der Elektronik heute realisieren lässt.
    Im Laufe der Woche veranstaltet RS auf dem Stand ein „Roboterkampf“-Live-Event. Besucher erhalten dabei die Möglichkeit, spielerisch Robotern gegeneinander kämpfen zu lassen und Preise zu gewinnen. Der Stand wird auch eine kleine Gaming-Arena aufweisen, die Spielkonsolen mit den frühen Versionen der 1980er Jahren bis hin zu den neuesten modernen Virtual-Reality-Spielen aufbietet. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, als glückliche Gewinner, den Heimweg mit ihrem ganz persönlichen VR-Headset anzutreten.
    Zusätzlich zeigt RS die neuesten Produkte und Technologien, die ab sofort ab Lager verfügbar sind. Darüber hinaus wird es eine voll funktionsfähige Elektronik-Werkstatt und einen Bereich geben, in dem die frei verfügbaren Entwicklungstools von RS, einschließlich DesignSpark PCB DesignSpark Mechanical und DesignSpark Electrical, demonstriert werden. Bei DesignSpark Electrical handelt es sich um die neueste Ergänzung zur DesignSpark Softwaresuite von nützlichen Tools.
    Link: https://www.rs-online.com/designspark/home-de
    Der Messestand von RS wird außerdem zum Schauplatz einer Reihe von "Treffen Sie den Experten"-Sessions, in denen einige der interessantesten Produktinnovatoren aus der gesamten Branche ihre spannenden neuen Projekte präsentieren und Fragen beantworten.
    Über die ganze Woche hinweg werden Experten des RS Technical Marketing-Teams vor Ort sein. Sie bieten ihre Unterstützung an und werden die verschiedenen Exponate erklären.


    ========================================================================================

    Ob das wirklich Roboterkämpfe sind, oder ob nur ein paar Bausätze aus der Spielzeugkiste ein bißchern herumschieben, das kann ich nicht beurteilen.

    Ich werde nicht zu dieser Messe fahren. Weder von meinem Arbeitgeber aus, noch einen Tag Urlaub nehmen um privat hinzufahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur darauf hinweisen, weil RS-Components eventuell seinen kleinen Roboterbausatz forcieren will. Hätte ja sein können, dass jemand von uns von Berufs wegen nach München geschickt wird. => Diesen Stand dann nicht vergessen zu besuchen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade auf Facebook gesehen was die Roboterkämpfe sind: Kinematic Events!
    Ich habe die Jungs vor einer Woche bereits angeschrieben, ob man nicht auch (mit eigenem Beetle) mitspielen dürfte, aber leider ist das als reines Event für ihren Sponsor (RS-Components) geplant. :(
    Aber für jemanden der sowieso in der Nähe ist, ist das eine super Gelegenheit in das Hobby hineinzuschnuppern und persönlich mit erfahrenen Roboteers zu sprechen!