- Official Post
Der typische Effekt vor einer Veranstaltung.... es scheitert an der Grundkonstruktion. Die ausgelegte Gehäusefläche von 250 x 150mm rächt sich jetzt. Bei der letzten Gewichtskontrolle hatte ich 1540gr,also 40gr zuviel. Mit einem Deckel aus 4mm Polycarbonat. Der wog alleine 160gr.
Die Radikalmaßnahme war, die beiden Deckel der zwei Bots wegzuwerfen und durch 2mm Polycarbonat zu ersetzen. Nach dem Dreisatz, den man in der Schule in der dritten Klasse mal gelernt hat, müsste das dann 80gr pro Deckel ergeben. Der Bot müsste hinterher dann unter 1500gr sein.
Gemacht-getan...... Gestern dann alles zusammengebaut und gewogen... und.... wieder 1540gr.
Der jeweilige 10mm-Sicherheitsabstand zwischen dem äußeren Wellenlager und den Gehäuse-Seitenwänden tut mir jetzt echt weg. Ebenso dass ich das äussere Wellenlager aus Stahl und nicht aus Kunststoff genommen habe.
Als Not-Abhilfe müssen jetzt doch die Felgen um ein paar Millimeter in der Breite abgedreht werden. Die 4 U-Scheiben zwischen Felge und Aussenlager durch eine Kunststoffbuchse ersetzen. Aber gewichtsmäßig knapp eine halbe Tafel Schokolade (=40gr.) einzusparen, das ist schon happig.
Vor allem sind die anderen Bots für Gent auch noch nicht einsatzfähig. Irgendwie gibt es wohl ein neues Murphy-Gesetzt: Man kann anfangen zu bauen, so früh man will. Es fehlt immer mindestens 1 Arbeitstag, um geordnet fertig zu werden.