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Nach längerer Zwangspause (wegen Forums-Umzug) nun der aktuelle Stand von dem neuen Fahrtregler für die 1.5kg-Beetleweight-Klasse.
Wie in einem anderen Thread mit der Diskussion über eine Brushless-Funktionalität bereits angedeuted, ist der Beetleweight-Fahrtregler in der Größe und Leistungsfähligkeit zwischen dem Ant-Fahrtregler und dem Raptor-/Featherweight-Fahrtregler angesiedelt.
Zur Erinnerung: Diese vier Motoren von Ellis sollten mit dem Fahrtregler angetrieben werden:
Um nicht bei jeder Sonderanwendung für das Waffensystem jedesmal eine neue Baugruppe entwickeln zu müssen, ist diesmal die "Sandwich-Bauweise" angewendet.
Das Grundmodul ist für den Fahrantrieb. "Huckepack" wird dann das Weapon-Modul aufgesteckt und vom Grundmodul angesteuert.
Entsprechend muss das Grundmodul auch alle Anforderungen bzw. Ansteuermöglichkeiten erfüllen können. Aktuell sind hier 8 Empfängereingänge vorgesehen.
So sieht das Grundmodul aus:
Wie leicht erkennbar, fehlen hier noch die fetten Elkos, um den MOSFETs bei den Pulsen etwas zu helfen. Die Elkos brauche ich beim Entwickeln der Software nicht. Werden später noch bestückt, wenn alles funktioniert und ich keinen Fehler beim Layout festgestellt habe. (Derzeit kein Fehler erkennbar.)
Wie von euch im anderen Thread vorgeschlagen, soll der Fahrtregler Schraubanschlüsse haben. Die Weidmüller sind mir aber zu groß und 32A pro Klemme übertrieben. Darum die von meinem Spinner-Schalter "Powerswitch" bekannten Klemmen. 1.5qmm-Draht mit Aderendhülse sind kein Problem, braucht aber hier wirklich niemand.
Eine genaue Funktionsbeschreibung folgt noch. Aber ich möchte nur vorab darauf hinweisen, dass ich auf dem Hauptmodul nicht nur zwei H-Brücken für die Antriebsmotoren integriert habe, sondern auch noch einen PWM-Ausgang- Der "simuliert" mir einen Empfängerausgang.
Warum das Ganze? Ich möchte einen Empfängereingang weitergeben an einen Servo. (Z.B. irgendeinen Lifter für die Selbstaufrichtung). Aber wenn der Servo direkt am Empfänger angeschlossen wird, würde er die Spannungsversorgung von der Elektronik belasten. Das möchte ich nicht. Darum ist auf der o.g. Baugruppe eine separate 5V-Versorgung für diesen Servo enthalten. Sie kann zwar maximal nur 0.5A liefern, aber für kleinere Servos genügt das normalerweise. Wenn es in der Praxis damit Ärger gibt (0.5A zu wenig) muss ich notfalls einen 78S05 integrieren. Der kann 2Ampere, aber das Gehäuse ist wesentlich größer. Derzeit nicht zum Unterbringen.