- Official Post
Teile für einen Beetleweight habe ich schon lange hier rumliegen.
Langsam geht die Planung los:
Es soll ein CO2 Flipper werden.
Das bekannte Bürkert Ventil scheidet auf Grund seiner Größe und seines Gewichtes aus.
Eine Alternative wäre ein Eigenbau, wie BatBoy ihn in seinem Raptor, Blob, hat.
Allerdings bietet ein Beetleweight nur begrenzt Platz für einen CO2 Tank. Eine große Flasche (ca. 0,2 l) ist kaum unterzubringen.
Kleine CO2 Kartuschen für einmalige Verwendung sind ohne Druckminderer nach 1-2 Flips wahrscheinlich bereits leer.
Durch diese Gegebenheiten überlege ich, die Innereien eines Paintballmarkierers zu nutzen.
Ich habe mich erkundigt und kann für 120 € den Regulator und das Ventil eines mit 12g Kartuschen betriebenen Markierers kaufen.
Da ich diesen Markierer selbst schon besitze, kenne ich die Größe der Komponenten. Da es kein Blowback (Ein Teil der Luft wird nicht zum Schießen genutzt, sondern um eine Feder zu spannen, die den nächsten Schuss ermöglicht) Markierer ist, sind die Komponenten recht klein. Pro Kartusche sind ca. 20 Schuss möglich. Wenn ich die 16g Kartuschen aus einem Reifenflickset nutze, kann ich noch mehr rausholen.
Der Markierer ist rein mechanisch mit semiautomatischem Feuermodus. Dementsprechend würde ein Servo oder ein Bolzen in einer Spule den Mechanismus betätigen.
Bevor ich allerdings 120 € ausgebe, stelle ich mir die Frage, ob die Energie eines Schusses ausreicht, um einen Beetleweight zu flippen.
In Deutschland sind Markierer als freie Waffen erhältlich, müssen daher allerdings auf eine Schussenergie von 7,5 J begrenzt werden. Dies entspricht in etwa der Austrittsgeschwindigkeit von 214 fps (Fuß pro Sekunde) eines ca 3,5 g schweren Paintballs.
Da im Ausland eine Austrittsgeschwindigkeit von 300 fps~85m/s erlaubt sind, können laut Rechnung 12,6 J erreicht werden.
Formel: Ekin=0,5*m*v²
Wenn ich nun als Gewicht 1,5 kg (Beetleweight) nehme, komme ich auf eine Geschwindigkeit von ca 4 m/s ~ 14 km/h.
Hört sich für mich als Unwissenden theoretisch genug für einen anständigen Flip an.
Was meint ihr dazu?