Funkfrequenz umstellen

  • Moin hab ne kleine Frage ich bin recht neu hier und beim durchlesen der Regeln hab ich bemerkt das die sender und empfänger frequenz zu geteilt wird vor dem Kampf.

    Wie kriegt man hin das man schnel die Frequenz umstellt?

    moin, ich bin Viktor
    bin noch nicht so lange bei versuche mich aber trotzdem zu integrieren.
    Ich habe whatsapp: per nachfrage
    yahoo: viktorxxy
    und auch gerne per mail viktorxxy@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von Blackdarkdante (7. Januar 2016 um 00:37)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du sicher im letzten halben Jahr seit Deiner Anmeldung in den Regeln gelesen hast, sind bei uns Sender/Empfänger sowohl für 40MHz als auch für 2.4GHz erlaubt.

    Bei den 40MHz wird für den betreffenden Kanal am Sender und am Empfänger der betreffende Quarz eingesteckt. Du brauchst also mehrere Quarze mit verschiedenen Kanälen zur Auswahl, um wechseln zu können.

    Bei den 2.4GHz-Sendern/Empfänger brauchst Du nichts tun. Die Geräte wechseln (vereinfacht gesagt) ihre Frequenz selbstständig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blackdarkdante
    also reicht es wen ich einen 2,4 Ghz sender + empfänger nutze?


    Ja, das ist derzeit die beste Lösung. 40MHz stirbt langsam aus.

    Wenn Du die Fernsteuerung bevorzugt für Schaukampfroboter einsetzen willst, dann genügt eine ganz preiswerte Ausführung. Ich empfehle dazu immer die DX5e der Firma Spektrum (je nach Händler 59 bis 92 Euro inklusive Empfänger), es gibt natürlich auch andere Empfehlungen von anderen Roboteers. => siehe https://forum.roboteers.org/thread.php?thr…603&sid=&page=1

  • ich werde einfach arduino 2,4 Ghz XBee nehmen und selbst programmieren. Ist es den ok wen man seine eigene Fernbedienung macht?

    moin, ich bin Viktor
    bin noch nicht so lange bei versuche mich aber trotzdem zu integrieren.
    Ich habe whatsapp: per nachfrage
    yahoo: viktorxxy
    und auch gerne per mail viktorxxy@gmx.de

  • Wenn du dich an deutsches recht hältst und mit deiner funke keine anderen sender/empfänger ( Funkfernsteuerung, WLAN, etc) störst sollte es ok sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Terminx (7. Januar 2016 um 22:20)