- Offizieller Beitrag
Schade, dass es Discovery+ soweit ich das sehe in Deutschland (noch) nicht geben wird.
Schade, dass es Discovery+ soweit ich das sehe in Deutschland (noch) nicht geben wird.
Klingt aber so, als würde das noch eine Weile dauern, wenn die erst noch Werbung schmeißen wollen.
Folge 5 fand ich sehr enttäuschend. Bisher die mit abstand langweiligste Folge der Staffel.
Den Hauptkampf fand ich aber super! Verdienter Sieg!
Nicht die beste Episode, aber hatte Highlights:
Jackpot fand ich beeindruckend. Finde es schön, dass sich ein bezahlbarer Bot sich gut schlägt.
Hydra vs Huge Kampf fand ich lustig. Schön die Details im Regelwerk und die Schwächen des Gegners ausgenutzt.
Hauptkampf war gut.
Bin über einen sehr guten Kampf aus der Bounty Hunter Episode gestoßen. Spoilert allerdings das Ergebnis der Kämpfe zuvor.
Den Kampf Huge gegen Hydra fand ich völlig legitim, was natürlich noch besser gekommen wäre wenn der Rahmen auf der Flipdoor aufgelegen hätte, das hätte dem ganzen etwas mehr Spannung gegeben aber auch so völlig in Ordnung, es muß nicht immer Zerstörung sein, die meisten vergessen den eigentlichen Grundsatz unseres Hobbys...
Dabei handelt es sich um funkferngesteuerte fahrbare Geräte, die im Wettstreit in einer eigens dafür gebauten Arena gegeneinander antreten.
Unterteilt in verschiedene Gewichtsklassen ist es das Ziel, im fairen Kampf, die selbst gebauten Gefährte bewegungsunfähig zu machen,
aus der Arena zu befördern oder in eine Grube zu schupsen.
Fahrerisches Geschick, Bauform, pneumatische, elektrische und hydraulische Waffen sowie Standfestigkeit der Konstruktionen,
entscheiden dabei über Sieg und Niederlage der sogenannten "Bots".
Muß Huge halt mal die Arschbacken zusammen Kneifen und sich selber mal was überlegen, jeder Bot sollte Flexibel sein, so ist nun mal die Zeit, und wir haben mittlerweile genügend Gewichtsreserven um so ziemlich alles umsetzen zu können, selber Schuld wenn dein Bot durch mangelnde Flexibilität angreifbar wird!
Die Idee an sich mit dem Abstandshalter fand ich auch vollkommen legitim.
Was mich genervt hat war, dass Hydra HUGE in die Ecke gedrängt hat und dann einfach gar nichts mehr gemacht hat.
Erstens darf man den Gegner nicht unendlich lange pinnen und zweitens schaue ich Battlebots, um Roboter kämpfen zu sehen, nicht um Roboter in der Ecke stehen zu sehen.
Ja, ich hatte das so verstanden, dass der Schiedsrichter mehrfach "Bakckup !" gerufen hatte, und Hydra aber nicht
zurückgefahren ist. Da hätte ich ggfs. sogar mit einer Disqualifizierung gerechnet.
Aber anscheinend hat das zurückfahen umein paar cm auch gereicht.
Auch so war ersichtlich, dass Hydra Huge jederzeit "im Griff" hatte und ihn herumschubsen konnte wie er wollte.
LG
-Michael
Nach Reglement war das kein Pinning. Deshalb finde ich das ja so genial und lustig:
Pinning – Occurs when one Team’s Robot, through sheer force, holds an opponent Robot stationary
(usually against the edge of the Arena) in order to Incapacitate it.
Ich fand der Hydra - Huge Kampf zeigt schon sehr deutlich wie wichtig es eigentlich ist in der Arena auch tatsächliche Gefahren für die Bots zu haben, nicht nur "Showeffekte" oder "Unannehmlichkeiten". Gäbe es eine Grube, gäbe es da keine Diskussion.
Was mich allerdings wirklich stört, so im Vergleich zu dem Beta-Rotator-Kampf:
Es gibt da nunmal eine Regel zur aktiven Waffe. Beta hat, nach eigener Aussage, zumindest einen Plan gehabt wann sie die einsetzen wollen, und im Rahmen der Möglichkeiten darauf hingearbeitet. Fand ich absolut legitim.
Hydra... nicht. Eher im Gegenteil, mit dem dermaßen hohen Schwerpunkt hätte das möglicherweise zum eigen-KO geführt. Sie hatten ab und zu ein Rad von Huge auf dem Flipper. Wäre die ideale Möglichkeit gewesen um ihn fliegen zu lassen, mit einer nicht zu vernachlässigenden Chance echten Schaden anzurichten oder ihn aus der Arena zu befördern.
Und während ich die "Problemlösung" bewundere... in einen Kampf, der laut Regelwerk eine aktive Waffe, die ausreichend Potential hat den Gegner Kampfunfähig zu machen zu starten mit der Gewissheit, besagte Waffe aber nie nutzen zu wollen, komme was wolle... das stößt mir dann doch etwas sauer auf.
Es gibt sehr gute Gründe nicht Abenteuer Dauerfeuer anzusagen. Aber zumindest die Absicht zur Benutzung sollte genauso wie die Fähigkeit schon noch da sein, und davon habe ich hier wirklich garnichts gesehen.
So ging mir beim Beta Kampf.
Hydra nehme ich das nicht übel, weil ich einen Flipper gegen Huge generell als komplett ineffektiv abschreibe. "Knife in a gunfight".
Hängt am Ende wahrscheinlich wieder davon ab, in welchem Fanboy Lager man ist und wie es mit der eigenen Philosophie übereinstimmt.
Und wir haben Nachwuchs...
Alles anzeigenI guess we can't hold off any longer with this one.
Here are the build and post fight pics for the "Rackening"Hydra vs Huge at BattleBots
2020 on DiscoveryBrought to you by TKO Presents
"Attack of the Rack"spoilers spoilers
spoilersLet me tell you, that cart was not easy to push with this big thing attached. Going into the fight was the first time Jake drove with the rack attached and it was so different than ever before. The weight distrubution was all over the place and hydra turned around a different center point that usual. We can say this, it was much better being able to drive forward and not worry about the wedglets getting caught on the floor so that was a great help.
The rack was made before we shipped the bots out. It's constructed from mild steel thin walled 1x2" and 1x1" square tubes and comes in at 28#s. Base demensions were to get roughly the height up to the center of his wheels. We used Huge's old pictures to detemine the rough height and width of the bot. The width of the rack was made as wide as the rules allow "8ft" and the ends were angled forward to prevent huge from squirting around the side. One hit from their blade would have cut this thing apart no problem. At the end we have a extra vertical tube that is raked backwards so if the end of the rack hit his wheels it wouldn't go into his spokes. One of the main concerns during that fight beside for "Will this thing actully work, which Dick gave only a 10% of actually doing" was getting too close to the wall and getting the rack caught over it. The wall was at a perfect height to allow it to go over but it would have fishhooked when we would have pulled back and than we would have been stuck, straight up spinner bait if that happened so during the "pin" we had to make sure not to overturn.
We just want to end this with saying a HUGE thank you to everyone. No matter which side of the table you are on with this fight, we can't deny that we had fun with the fight. We had fun with all the discussion after the fact "even if it was shade being thrown". We are naturally super sarcastic around here and at least I "Jake" am more than willing to roll with the punches. We are just so grateful that there is this many fan/builders that are so emotionally connected with this great sport and the active engagment has been outstanding.
Ohne Groß zu Spoilern, alter Schwede was für ein Krasses Main Event, der erste Fight Rotator gegen Valkyrie war ja schon nicht ohne, aber so was wie dieses Main Event, hab ich in 20 Jahren Hobby noch nie gesehen!
Ansonsten sag ich nur...
Jap. Da hätte man natürlich etwas schwung in die sache bringen können, aber...
Grade gegen so einen Spinner (und wenn es ums weiterkommen geht) kann ich es niemandem verdenken das ganze lieber so stehen zu lassen.
Warum hat Beta nicht seinen Hammer Benutzt, Antwort...