• Offizieller Beitrag

    Hier sieht man die eine der Jury im Kampf Beta vs rotator:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Blades... blades everywhere! This year we've come prepared with not 2 but 5 different weapon configurations! This allows us to adapt to a variety of opponents!
    Which blade is your favorite?

    131642171_3821897591203045_3913131211886697976_o.jpg?_nc_cat=102&ccb=2&_nc_sid=a26aad&_nc_ohc=nvFJqguikYgAX935PDE&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=eda203d36233a68df4f1f8a19a4a3890&oe=600696DE

    • Offizieller Beitrag

    ich fand die beta-entscheidung auch richtig.

    Spoiler anzeigen

    Kontrolle an beta.

    Aggressivität... Müsste den Kampf nochmals sehen um zu wissen, ob rotator da einen Punkt verdient, schien mir bestenfalls ein halber...

    Schaden ist spannender, denn dieses Jahr zählt wohl eben nicht mehr nur schaden der Hauptwaffe, sondern "gezielt zugefügter" schaden. Die Hauptwaffe soll zwar Priorität haben, aber arena etc. Zählt auch.

    Und... Ernsthaft, den einen echten Treffer von rotator kann man schlecht als gezielt bezeichnen.

    Damit würde ich mindestens einen schadenspunkt für beta geben, einfach weil beide fast nur kratzer hatten. Ein Zufallstreffer ist nach der Regelung einfach keine 5 Punkte wert meiner Meinung nach.

    Dennoch... Ich denke selbst ohne Hammerkopf wäre einmal zuschlagen irgendwann hilfreich gewesen, nur um zu zeigen, dass die Waffe noch funktioniert.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Moment, Hypershock benutzt brushed und brushless beides für den Fahrantrieb am gleichen Rad? o.0

    Spannend, hab ich so noch nicht gehört...

    • Offizieller Beitrag

    In dieser Woche wurde bei Tale of the Tape auch auf die Rotator Beta Entscheidung und die Hintergründe aus Teilnehmer Sicht besprochen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Battelbots Judging Guide findet man auf der Battlebots Homepage. Gestern habe ich mir den nochmal durchgelesen und gemäß diesem hätte Rotator mit 1 oder 2 Punkten Vorsprung gewinnen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    hm, nach dem, wie ich es gelesen habe wären beide Ausgänge möglich gewesen, knapp so oder so.

    Spoiler anzeigen

    Control komplett für Beta fand ich absolut plausibel. Insgesamt gab es nicht viel Zeit, in der Rotator überhaupt genug Bodenkontakt hatte um den eigenen Bot zu kontrollieren...

    Agression ist interessanter, wenn man den guide durchliest. Ohne die aktive Waffe zu benutzen ist es unmöglich, 3 Punkte da zu bekommen. Okay. Angriffe mit aktiver Waffe zählen mehr, macht auch Sinn. Aber: sie zählen halt nur mehr. Und rein durch die Anzahl an Rammangriffen und crashs in Banden, Hazards etc. finde ich ein 2:1 für Beta hier auch passend. Nach durchlesen des guides und nochmal schauen deutlich knapper als auf den ersten Blick. wenn es dafür 5 punkte geben würde, wäre es wohl nur 3:2. Aber eben doch leicht für beta.

    Wenn man es zerlegt:

    DAS ist der wichtigste Punkt. Denn von allem, was ich gesehen habe war vor allem der eine Treffer am Hammer alles andere als gezielt. Allgemein schien wenig von Rotator gezielt, das ist halt der Nachteil an großen Horizontalspinnern.

    Frequency: The number of attempted attacks during the match. If the opponent Bot moves to avoid an attack, that should still count as an attempt.

    Definitiv Beta. • Severity: The intensity or forcefulness of each attack. Is the Bot being used with full effectiveness against its opponent, or just making love-taps?

    Da Rotator kaum jemals die Waffe auf Vollgas bekommen hat, kann man da zumindest nicht von "full effectiveness" sprechen. • Boldness: The risk-taking of each attack. Is the Bot attacking with a weapon (which could be damaged), or simply hitting the other Bot with an armored wedge?

    Das ist jetzt interessant, denn ja, Beta hat per wedge angegriffen. Aber andererseits... Rotators Waffe war nie wirklich in Gefahr, betas dagegen schon (wie man am Ende gesehen hat). Im Sinne des Wortes "boldness" hätte ich es an beta gegeben, im sinne des Erklärungstextes nicht. Insgesamt allerdings hat rotator im Vergleich fast nie angegriffen. Daher fraglich, ob der punkt für rotator überhaupt relevant ist. • Intent: Was the attack intended to go after the other Bot, or just a random hit? If a Bot appears to have accidentally damaged an opponent, that act will not be considered Aggression.

    Wie gesagt, insgesamt hätte ich dem eine leichte Führung für Beta entnommen. Nicht viel, aber 2:1 passt.

    Das wirklich spannende ist aber eigentlich Damage.

    Und dabei kann man es auf zwei Punkte runterbrechen:

    1. Sind ein paar Lackkratzer an Rotator einen damage-Punkt für Beta wert?

    2. sind ein paar Kratzer und ein einzelner Glückstreffer (trotz dem der Gegner unbehindert genauso weitermachen konnte) 5 Punkte für Rotator wert?

    Beides scheint mir einfach falsch.

    Nein, Beta sollte keinen Punkt damage bekommen, da war einfach kein signifikanter.

    Nein, Rotator sollte nicht volle Punktzahl bekommen, denn:

    Kämpfe controlbot vs. controlbot werden spannend... da würde ich in zukunft direkt auf das rusty-outfit setzen, wenn ein lackkratzer mich sonst 5 punkte kosten kann, lieber keinen Lack haben.

    "Damage" means that through deliberate controlled action, a BattleBot either directly (or indirectly using the Arena hazards) reduces the functionality, effectiveness or defensibility of an opponent

    Das ist der erste Satz der Definition. Und... davon hab ich bei Rotator numal nichts gesehen.

    Das ist ein Kampf, der für mich unglaublich deutlich macht, wie unausgereift das Regelwerk da eigentlich ist. Eine Kategorie, die bei manchen Kämpfen nichtmal vorhanden sein muss, vergibt fast so viele Punkte wie die anderen beiden zusammen. Und man muss alle Punkte vergeben. Das passt einfach nicht richtig zusammen. Dazu kommt, dass sowohl agression, als auch damage in ihrer definition sozusagen control beinhalten. Ohne Kontrolle ist agression kaum möglich, und damage nach der defintion eigentlich auch nicht. Wie kann Rotator darin dann so viele Punkte bekommen, ohne einen einzigen control Punkt? Das passt einfach nicht zusammen, und da müsste meiner Meinung nach deutlich nachgebessert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Spoiler anzeigen

    Die Spoilerfunktion können wir uns glaub ich inzwischen sparen:P

    Ich weiß du störst dich an dem "deliberate". Ob Rotator einfach nur richtig gelandet ist oder da tatsächlich den Bot noch ausgerichtet hat kann ich anhand des Videos nicht sagen. Wahrscheinlich ersteres, da war ne gute Portion Glück dabei. Als selbstzugefügten Schaden würde ich das aber auch nicht werten.

    Unabhängig davon hat der Treffer die Effektivität von Betas Waffe stark eingeschränkt, während Rotator am Ende des Kampfes noch voll funktionsfähig war. Daher schon signifikanter Vorteil Rotator. Also 5-0 oder 4-1.

    Dieser Kampf hat auf jeden Fall eine Schwachstelle/Lücke im Reglement offenbart. Und wir Fans biegen uns diese zurecht, dass unser Lieblingsbot gewinnt:P

    An diversen Stellen hat man aber schon gehört, dass weitere kontroverse Entscheidungen folgen werden. Aber nicht im Sinne von Beta-Rotator, sondern Kraken-BlackDragon. Und daher kommt wohl auch die Aufregung um Beta-Rotator.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann halt ohne^^

    Vorteil Rotator bezweifle ich ja auch garnicht. (Wobei Betas Waffe vorher ja auch nicht benutzt wurde, aber egal)

    aber 3-0, 2-1, 4-1 für Kontrolle, Agression und Schaden passen halt schon...

    Aber ja, ich glaube auch hauptsächlich scheint sich das durch vorherige Dinge aufgeschaukelt zu haben und hat wohl gezeigt, dass an den Regeln (mal wieder) etwas überarbeitet werden muss.

    Entweder schlicht so, dass jeglicher Schaden zählt (wenn sich der eigene Bot selbst zerlegt, wüsste ich nicht, warum das nicht bestraft werden sollte). dann wäre es eindeutig für Rotator.

    Oder es müssen schlicht nicht alle Punkte gegeben werden, solange am Ende jeder aus der Jury sich für einen Bot entscheidet.

    Spätestens wenn Big Dill, Nelly, Jasper und Sporkinork etc. gegenander kämpfen, dürfte es schwierig werden irgendwo Schadenspunkte zu verteilen, wenn es kein Knockout wird.

    • Offizieller Beitrag

    Rip scorpios arm...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hammerarm ist deutlich kürzer, als ich dachte. Spannend wird, ob Chomp wieder irgendwelche Zielerfassungen oder sonstwas verbaut hat.

    Würde sich beim Turm ja quasi anbieten, immer auf den Gegner richten, und feuern wenn in Reichweite.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spoiler anzeigen

    Das Chomp sooooo langsam ist und sich bei drohendem Kontakt auch noch absetzt und nur auf den Gegner wartet habe ich nicht erwartet. Ich bin gespannt was gegen einen Spinner passiert der sich immer wieder voll hochdrehen darf.

    Shatter vs Malice war ebenfalls ein unerwarteter Ausgang ...^^

    Gruß T0m

    • Offizieller Beitrag

    Chomp finde ich auch cool, vor allem scheint der Hammer ordentlich Dampf zu haben - In den FB Kommentaren stand was von 10KJ.

    Bin froh, dass ich bei Shatter gegen Malice kein Judge war, sehr enge Geschichte. Instinktiv hätte ich auch Shatter gesagt.

    Und je mehr Youtube Videos ich sehe, in denen das Team Bloodsport erklärt, desto mehr beeindruckt mich der Bot. Das Team hat viel Hirnschmalz in die Maschine gesteckt.