Devil-Crew...neuer 110Kg Heavy!

    • Offizieller Beitrag

    Nimmst Du die Stahlmatte vom Garagentor mit oder vererbst Du sie dem Nachmieter. Nachdem in der Garage ein Rolltor ist, wird sie sinngemäß nicht weiterverwendet werden können?

    Erstmal kommt Sie mit, aus Sicherheitstechnischer Sicht, überlege ich mir eh noch ein Tor Hinter dem Rolltor in Meiner neuen Werkstatt, da könnte das Material noch ganz nützlich sein, ist zwar ein wenig Paranoid, aber läßt mich Definitiv besser Schlafen! 8)

    Aber wenn ich höre, was Du alles in die zweite Etage hochräumen willst, dann wird das da oben ganz schön eng werden.

    Wir werden sehen, 3,3m x 4,5m ist nee ganz schöne Fläche, da geht einiges auf jeden Fall endlich wieder Luft für neue Ideen und Verwirklichungen!

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Urlaubsvideo, wer Interesse hat, scheint lang zu sein, aber für die Öffentlichkeit habe ich 8 Stunden Video Material auf knapp unter 3 Stunden gekürzt, der Rest ist für mich Privat und wird dann auf die vollen 8 Stunden Beibehalten als Erinnerung an die Tolle Zeit...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So bin endlich dazu gekommen meine Videos vom Werkstatt Aufbau zusammen zu Schneiden, Video geht bis Tag 11, Aktuell befinde ich mich in Tag 12, also das Video Spiegelt Fast den Aktuellen Stand wieder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Video. Interessante Aufteilung. Mit der Positionierung von dem roten Werkstattwagen bin ich etwas verwundert, hätte ihn eher beim Schraubstock erwartet.

    (Über einen Feuerlöscher hatten wir uns ja früher schon mal ausgetauscht.😇)

    Mit den 25 Ampere bei der Absicherung der Steckdosen sei vorsichtig, wenn die Kabel durchgeschleift sind. Eine Steckdose hat nur eine maximale Strombelastung von 10A. Jede Klemme hat einen Übergangswiderstand. Also nicht wundern, wenn bei der Fräse nifht mehr allzuviel an Spannung ankommt, wenn die Belastung steigt.

    Ansonsten: Saubere Arbeit!😊👍

    • Offizieller Beitrag

    Jede Klemme hat einen Übergangswiderstand. Also nicht wundern, wenn bei der Fräse nifht mehr allzuviel an Spannung ankommt, wenn die Belastung steigt.

    Danke für den Tip, zur Not leg ich dann nochmal eine Extra Leitung für die Fräse ist ja keine Große Sache!

    Wie sieht es eigentlich aus wenn man vor jeder Steckdose mit einer Verteiler Dose über Wago Klemmen abzweigt?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es eigentlich aus wenn man vor jeder Steckdose mit einer Verteiler Dose über Wago Klemmen abzweigt?

    Auch die Wago-Klemmen haben (leider) einen Übergangswiderstand. Ist aber wesentlich geringer als bei den Steckdosen-Klemmen. Also besser, als wenn Du das Kabel von Steckdose zu Steckdose weiterhangelst. Ich habe ein paar Aufputzdosen im Video gesehen. Wenn das für die Steckdosen ist, dann ist das wesentlich besser als wenn Du das Kabel immer direkt an den Steckdosen eingeklemmt hast. (Wie gesagt, da gibt es Absprachen zwischen den Herstellern, damit die sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen mit immer höheren Stromstärken. Die Steckdosen brauchen nur einen Strom von 10A verkraften, ohne dass sie abbrennen. )

    Faustformel ist:
    - Maximal fünf Klemmstellen in einer Zuleitung, wenn "ganz da hinten" ein paar Ampere fließen müssen.
    - Maximal 20m Kabel mit 1.5qmm Leiterquerschnitt. Beil ängeren Anschlüssen sollte man lieber auf 2.5qmm umsteigen. (Ist dann wichtig, wenn z.B. in der Hausverteilung eine Leitung zu einer Aussensteckdose geht. Und von dort dann über ein Erdkabel an verschiedene Stellen im Garten diverse Aussensteckdosen (Steher) angeklemmt werden. Dann ist im Falle eines Kurschlusses der Leitungswiderstand so hoch, dass der Leitungsschutzschalter (LS) nicht mehr schnell genug auslösen kann. => Bei Dir jetzt aber nicht so tragisch, war nur ein Beispiel.)

    Die 20m sind in Deiner Garage (so wie ich das anhand des Videos einschätze) kein Problem. Die typischen maximalen Klemmstellen sind bei der Beleuchtung auch absolut irrelevant, weil da nie so viel Strom fließen kann. Wo ich eventuell noch einen zu hohen Spannungsabfall befürchten könnte, das wäre bei den Schweißgeräten. (Wenn ich bei meinem Schutzgas-Gerät auf maximaler Stufe arbeite, dann löst bei mir u.U. der LS aus. Heißt, dass genügend Strom durch die Leitungen kommt (also positiv). Aber dass die Last für einen LS mit 16A und C-Charakteristik zu hoch ist.

    (Kleiner Ausflug in die Charakteristiken der Leitungsschutzschalter: Das ist das Auslöseverhalten. A=sensibel/flott, wenn die Leitungen u.U. zu knapp ausgelegt sind und eine schnelle Abschaltung erfolgen muss, damit nichts abbrennt. B=typische Haushaltsabsicherung für 1.5qmm . C=Industrieabsicherung, wenn schwere Maschinen kurzzeitig einen höheren Strom beim Anlauf brauchen, ohne dass dabei gleich der LS auslösen darf.)

    Du hast erwähnt, dass die Absicherung für die Steckdosen mit einem 25A-Automaten realisiert ist. (?) Könntest, wenn das kein Problem mit den OSB-Platten ist, also ruhig eine zusätzliche 2.5qmm Leitung zu den Steckdosen im hinteren Werkstatt-Teil verlegen. Damit hätte die Fräse und vor allem die Schweißgeräte eine satte Zuleitung. Der LS mit 25A dürfte da auch halten, auch wenn dickwandigere Stahlteile mit höheren Stromstärken verarbeitet werden. Du hast das Schweißen ja mal professionell gelernt. Kannst ja mal mit den Halterungen für die Kran-Schiene (Laufkatze) mal testen, ob Du mit dem Schweißfunken zufrieden bist. Ansonsten vielleicht mal vorne bei der allerersten Steckdose das Schweißgerät einstecken, vielleicht ist's dann besser. Wenn nicht, brauchst Du auch kein neues Kabel einziehen. Liegt dann wahrscheinlich an der Zuführung zu Deiner Garage. Da stecken bestimmt auch ein paar Verteiler mit Klemmen dazwischen, um der Reihe nach alle Garagen zu versorgen.

    Weil Du explizit WAGO-Klemmen erwähnt hast: Eine gute Wahl! Gibt im Baumarkt leider auch No-Name-Klemmen, die ich keinesfalls verwenden würde. Typischer Praxistest: Eine eingeklemmte Starrdraht-Ader ein paarmal um sich selber drehen. Manche Steck-Klemmen halten den Draht dann nicht und er kann sich herauslösen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für alles die 2,5mm² genommen, wollte da keine Kompromisse eingehen und bei den Wago Klemmen habe ich auch zu den Großen gegriffen, heißt laut Hersteller für 32A Ausgelegt, nu gut dann werd ich mir noch ein paar Aufputzdosen holen und die vor allen Steckdosen packen, ist ja keine Große Arbeit, die Kabel hängen hinter der Wand eh durch, hatte da extra etwas Luft gelassen falls man mal was ändern will...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für alles die 2,5mm² genommen,

    Sehr gut !

    heißt laut Hersteller für 32A Ausgelegt,

    Dann passt das auch optimal. Der angegebene Durchmesser muss halt noch mit dem Drahtdurchmesser übereinstimmen. Aber ich glaube, die max32A-Typen sind von 0.5qmm bis 4qmm tauglich. (Hab' die Spezifikation von den WAGOs auch nicht komplett im Kopf, kann mich da also irren.)

    hatte da extra etwas Luft gelassen falls man mal was ändern will...

    Gut mitgedacht. :thumbup:

    Schau mal, ob Du Verteilerdosen kriegst, die auch diese PG-Verschraubungen dran haben. Dann hast Du auch eine Zugentlastung, wenn sich ein Kabel hinter der Holzwand mal "selbstständig" machen sollte. (Tipp: Bei den PG-Verschraubungen muss meistens die Mutter separat gekauft werden.... => Darauf achten, nicht dass Du noch einmal zum Baumarkt oder Elektroladen fahren musst.)

    Das sind dann nicht diese Dosen aus "Weichplastik", bei denen nur ein Loch für das Kabel reingestoßen wird, sondern meistens aus Hartplastik. Mit dem Stufenbohrer die passende Öffnung für die PG-Verschraubung reinbohren, dann ist das eine saubere Sache. Und falls mal versehentlich an dem Kabel gezogen wird, können die Drähte nicht herausgezogen werden. (Ich denke, das System kennst Du, hast ja Deine Fräse schließlich auch selber verdrahtet.... wollte es nur noch einmal betonen ;) )

    Ist jetzt zwar alles o.o.t. und wir versauen Deinen Heavy-Bot-Thread, aber Du kannst das ja auch gerne irgendwo anders hinkopieren...

    Ich benutze mittlerweile von den Klemmen die WAGO-221-Serie. Die kann man relativ einfach über den Hebel wieder öffnen und den Draht herausnehmen. Sehr vorteilhaft, wenn es nur temporäre Verbindungen sind.

    https://www.reichelt.de/verbindungskle…tct=pos_1&nbc=1

    Falls diese Klemmen in einem größeren Verteiler eingesetzt werden sollen, gibt es auch Halterungen dafür. Die werden dann auf der Hutschiene aufgeklippst und die Klemmen hängen dann nicht einfach herum, sondern sind sauber aufgeräumt.

    https://www.reichelt.de/befestigungsad…tct=pos_2&nbc=1

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe Fertig, hab die Woche Urlaub und den Tag heute genutzt um den Restlichen Müll aus meiner Werkstatt zu Entsorgen, somit nun auch ein Abschluß Video zu dem was ich bisher alles Aufgebaut habe, Ende diesen Monats läuft auch endlich der Mietvertrag meiner alten Werkstatt aus, dann gibt es kein zurück mehr, bin auch ganz froh, nach dem was nun alles Aufgebaut wurde fühle ich mich wesentlich wohler in der neuen Werkstatt, würde gar nicht mehr zurück wollen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Sieht auch ganz gemütlich aus. :thumbup: Hübsch eingerichtet und aufgeteilt. :thumbup:

    Wo ich etwas überrascht bin, das ist das "Schraubensortiment" im ersten Stock. Bei der Montage von den Bots müsstest Du also jedesmal wegen einer Schraube die Treppe hochflitzen? ;):saint:

    Vermisst habe ich noch den Lagerplatz für Deine ganzen anderen Bots. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Biester auch ganz schön platzfressend sind.

    Du hattest öfters den Ausdruck "wir" verwendet. Hast Du inzwischen personelle Unterstützung bekommen?

    Mit dem abgeschirmten Radioempfang frage ich mal bei unseren Hochfrequenz-Lurchen nach. Vielleicht gibt's eine einfache Lösung, ohne dass in der Garage ein Loch für einen Antennenadapter gebohrt werden muss. ;) Mit Internet-Empfang hast Du keine Probleme (wg. Fernseher über DVB-T oder Internet via G4) ?

    • Offizieller Beitrag

    Wir Reden jetzt öfter in der 1. Person Plural, macht einfach Spaß und verwirrt oft auch andere Personen, was auch Spaß macht! :thumbup:

    Die Schrauben passen da oben ganz gut, Hauptsächlich Baue wir ja immer noch 13,6Kg, 1,5Kg kommt auch noch gut, Löten und End Montage also oben, beim Sitzen!

    Ja Handy schirmt auch ganz gut ab, Verlust bewegt sich bei 4G im 2 Balken Bereich, aber immer noch Erreichbar, Radio geht gar nicht DVB-T brauchen wir gar nicht, uns reicht die PS2 im Fernseh läuft eh nix gescheites, und eigentlich wollen wir ja nur Bots bauen!

    • Offizieller Beitrag

    Radio geht gar nicht

    Hätte eine Idee, müsste man aber noch ausprobieren:
    Hab' das Video von Dir nochmal langsam beim Eintritt in die Werkstatt durchgesehen. Das Tor liegt im geschlossenen Zustand ziemlich plan auf. Und hat (so wie ich das gesehen habe) eine Gummilippe zum Abdichten. Normalerweise müsste da ein dünnes Antennenkabel durchgelegt werden können, ohne dass das vom Tor abgeschert wird? Und ohne dass Wasser oder Mäuse durchdringt? 8o

    Vorschlag: Ein geschirmtes Antennenkabel vom Radio bis nach draussen legen (also unter dem geschlossenem Tor durch). Die Seele von dem geschirmten Kabel an die Antenne vom Radio anklemmen. Im Aussenbereich ein Stück stabiler Draht (ca 80cm lang) an die Kabelseele anklemmen und senkrecht nach oben ausrichten. (Also wie eine Auto-Antenne). Darf nur nicht den Boden oder die Metallwand der Garage berühren. => Das müsste klappen, um etwas von der UKW-Frequenz einzufangen und zum Radio zu kriegen.

    => Wenn Interesse besteht, schicke ich Dir was von dem dünnen Antennenkabel zu.

    Handy schirmt auch ganz gut ab, Verlust bewegt sich bei 4G im 2 Balken Bereich

    Zur Not wäre also noch Internet-Radio möglich, auch wenn es auf das Datenvolumen geht. ;) (Mache ich in der Werkstatt bei mir auch so. WLAN geht nicht wegen der Metallabschirmung an der Hauswand. Und das "normale UKW-Radio" ist in Bayern ziemlich sinnlos, weil nur Gequatsche, Werbung oder ein bißchen Musik kommt, bei dem einen die Füße einschlafen....)

  • Hallo Rene,

    schade, dass du nicht mehr in der Werkstatt in der Altonaer Str. bist, wo ich dich vor einiger Zeit mal besucht hatte. Die Adresse hatte ich ja immer noch im Hinterkopf, falls ich mal etwas mechanisches hätte bearbeiten müssen (drehen, schleifen, fräsen ist ja nicht mein Ding).

    Nun sehe ich: du bist umgezogen?! Na, bestimmt ins Berliner Umland (also Brandenburg). Deine Videos habe ich mir angesehen, ein ganzes Stück Arbeit hast du dort mit dem Umbau erledigt - Respekt! Mir gefällt die Sitzecke in der 2. Etage...

    Ich bewundere ja dein Durchhaltevermögen und den Optimismus, die neue Werkstatt für weitere 20 Jahre mit Leben erfüllen zu wollen. Das ist wirklich Hardcore, wo doch in dieser Zeit die meisten Menschen sich verändern und Hobbies / Gewohnheiten sich ebenfalls ändern werden. Aber vielleicht irre ich mich auch...

    Jedenfalls wünsche ich dir mit der neuen Werkstatt viel Erfolg - und wer weiß, vielleicht besuche ich dich ja mal wieder ... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So mal ein kleiner zwischen Stand von meinen Bau Projekten, glaube im Video kann man sogar meine Zähne Klappern hören, war Richtig unangenehm Heute morgen gerade mal -3Grad in meiner Werkstatt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Getriebeplatten wurden bei https://forum.roboteers.org gefertigt, Kontakt habe ich über Facebook mit "Huang Jing" auf genommen, https://forum.roboteers.org Fertigung der Teile bis Anlieferung bei mir Zuhause ging sehr Fix, insgesamt hat es nur 3 Wochen gedauert!

    Schrauben beziehe ich größten Teils von https://forum.roboteers.org in großen Mengen Spart man hier eigentlich immer gegenüber anderen Händlern!

  • So mal ein kleiner zwischen Stand von meinen Bau Projekten

    Kleiner zwischen Stand ist gut... Das ist schon eine Massenproduktion !

    Ich staune auch darüber, dass alles "saugend" passt...! Ja hat denn der Chinamann keine Toleranzen? Kann ich fast nicht glauben, dass der Chinamann eine Maßhaltigkeit von +/- 0 mm garantiert bzw. liefert. Oder hast du Ausschuss einkalkuliert?

    Wenn ich Aluprofile in Deutschland anfertigen lasse, dann liegt die Toleranz regelmäßig bei +/- 1 mm. Selbst beim Einsatz eines Lasers wird es nicht besser als +/- 0,2 ... 0,5 mm...

    Jedenfalls vielen Dank für das Video, ist sehr interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Steuert man mit mehreren Empfänger einen Bot über einen Sender, bekommt nicht jeder Empfänger seinen eigenen Code, oder wird für einen Sender immer der gleiche Code an die Empfänger vergeben, ich Frage weil ich das bei HyperShock gelesen habe, jedes Modul hat wohl seinen eigenen Empfänger um so die Empfänger Kabel so kurz wie möglich zu halten, und nicht einmal Komplett im Bot verlegen zu müssen...

    Motors Modules | Motors, Encoders and Bear(ings)! OH MY!
    This entry in the HyperShock Build Log will be the much sought after deep dive into our modularization system. Modules and motor pods are something we’ve…
    hypershock.tv

    Waffen Modul mit Regler und jeweils einem Empfänger...

    013.jpg?v=1643559631

    PXL_20220105_020351699.jpg?v=1642388227

    Fahrantriebsmodul mit Regler und Empfänger...

    PXL_20220105_020444470.jpg?v=1642388201

    Da ich für mein Heavy Projekt auch Module Baue, wäre das natürlich Optimal den Empfänger gleich mit zu verbauen, dann hat man wirklich ein Komplettes System, was mit wenigen Handgriffen getauscht werden kann!

    Genial finde ich auch die Lösung mit den Magnetischen Encoders für die Waffe, aber sollte sich mal jeder selber durch Lesen...

    Motors Modules | Motors, Encoders and Bear(ings)! OH MY!
    This entry in the HyperShock Build Log will be the much sought after deep dive into our modularization system. Modules and motor pods are something we’ve…
    hypershock.tv
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du willst kannst du also unendlich viele Empfänger gleichzeitig ansteuern.

    Yep, so wie ich das mal grob gelesen habe, wird auch bei den 2,4GHz-Funken im Empfänger die Seriennummer von der Funke eingelernt. Auf die reagiert er dann entsprechend. Wie das mit der Frequenzverteilung ist (Frequenz-Hopping, etc,... ) da fehlt mir das know-how. (Hab' auch keine Lust, mich mit dem Zeugs da einzugraben...)

    An meinen Spektrum-Funken sind diverse Empfänger von verschiedenen Bots angehängt. Jeder Empfänger hat also die Seriennummer vom Funkempfänger eingelernt, auf die er reagieren muss. In einem Fall hatte ich bei einem MMM mal vergessen, den Ant abzuschalten. Der ist dann fröhlich munter auf dem Arbeitstisch herumgefahren, während ich einen Rapi in der großen Arena steuerte.

    Was ich nicht beurteilen kann: Ob das gleichzeitige Betreiben von mehreren Empfänger auch dann funktioniert, wenn die Funkverbindung bi-direktional ist. Also z.B. bei den FlySky, bei denen der Empfänger selber an die Funke senden. Beispielsweise wird dann an der Funke die Betriebsspannung vom Empfänger angezeigt. Da denke ich, dass sich zwei gleichzeitig aktive Empfänger an der Funke gegenseitig in's Gehege kommen können. (?) => Müsste man mal ausprobieren. (Wenn ich die Ant-Rockeys wieder habe, mache ich das gerne mal...)

    Bei Spektrum (DX5e und DX6i) auf alle Fälle kein Problem, zwei Empfänger gleichzeitig anzusteuern, da nur eine uni-direktionale Funkverbindung aufgebaut ist. Der Empfänger sendet nichts, also keine zwei gleichzeitigen Signale an der Funke.

    B.t.w.: Unsere Modellbaukollegen von der RAG (Miltär-Modellbau) machen das auch so, dass zwei Empfänger gleichzeitig an einer Funke hängen. Ein Empfänger im Panzer-Chassis (... keine Ahnung wie das offiziell heißt...) und einer im Geschützturm. Der Geschützturm hat einen eigenen Akku und ist somit vom Panzer-Chassis absolut unabhängig. Somit braucht man zwischen dem drehbaren Geschützturm und dem Chassis keine Schleifkontakte , damit Betriebsspannung und Empfängersignale übertragen werden.

    jedes Modul hat wohl seinen eigenen Empfänger um so die Empfänger Kabel so kurz wie möglich zu halten, und nicht einmal Komplett im Bot verlegen zu müssen...

    Du hast dann bei einer 8Kanal-Funke natürlich nur an jedem Empfänger die gleichen Signale bzw. musst dann die Ausgangskanäle aufteilen. => Beachten, wenn Du Kreuzmischersteuerung fährst, die im Fahrtregler berechnet wird (bzw. eventuell in den zwei Fahrtreglern dann entsprechend voneinander abhängig berechnet werden müssen). ;) (Kenne jetzt Dein Fahrsystem nicht....)