Devil-Crew...neuer 110Kg Heavy!

    • Offizieller Beitrag

    :/ Der Zoll könnte ein Problem sein, mit einer Nagel Pistole kommst du noch durch, aber nee Richtige Waffe macht ja in Deutschland schon Probleme, im Grunde ist ja Double Jeopardy nicht anderes als eine bessere Kartoffel Kanone, bei Nägeln würde ich mir sogar überlegen die ohne Köpfe rein zu schießen, wenn das möglich ist, keine Ahnung wie die Funktioniert, finde es ja schon erstaunlich das die Nägel durch Stahlträger Haut!

    • Offizieller Beitrag

    finde es ja schon erstaunlich das die Nägel durch Stahlträger Haut!

    Bei Elektrikern ist das "Schießen" in Beton üblich. Gerade bei Großbauten werden die Leerrohre oder Kabel am Betonboden befestigt. (Ist überall so üblich). Aber im Gegensatz zur üblichen Montage nicht mit Lochband, Dübel, Spax und Akkuschrauber, sondern mit dem Schussgerät. Das geht superschnell, wenn größere Entfernungen zurückgelegt werden müssen (z.B. Parkgaragen). Hab' noch nie von Problemen gehört, wenn man im Beton mit dem Nagel auf eine Armierung trifft.

    Für das Gerät braucht man aber extra einen (Waffen?-)schein. Voraussetzung ist ein mehrtägiger Kurs mit Prüfung. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es auch Vorschriften bzgl. Lagerung von dem Gerät usw. . Mit Grenzübergänge in's Ausland oder gar Gepäckkontrolle im Airport.... keine Ahnung.

    @Buchi/Vandalin: Ihr seid ja engagierte Schützen. Irgendwas bekannt mit dem Waffenschein für solche Nagelpistolen?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ganz wichtig: auch eine "Bessere Kartoffelkanone", oder allgemein Kartoffelkanonen zählen in Deutschland sehr wohl als "richtige Waffen".
    Feuerwaffen um genau zu sein, da "Geschoss durch heiße Gase angetrieben". Wobei DJ kalte Gase benutzt, damit "nur" Schusswaffe, nicht Feuerwaffe.

    Sowas legal als Privatperson zu besitzen ist quasi unmöglich, denn dazu müsste es von einem Büchsenmacher hergestellt, vom BKA geprüft und an den Besitzer einer Waffenbesitzkarte (die ist zum "haben", ein Waffenschein zum "führen") verkauft worden sein. Vor allem der letzte Schritt erfordert aber ein "Bedürfnis", das normalerweise nur eine anerkannte Schießsportdisziplin, in jadgtrechtliches oder sonswie berufliches Bedürfnis sein kann.

    Bei einem Heavy könnte es aber tatsächlich etwas anders aussehen, das WaffG. bezieht sich eigentlich ausschließlich auf "tragbare Gegenstände". Ob der da noch drunter fällt... oder was genau das dann ist, keine Ahnung.

    Bei der Nagelpistole weiß ich nicht, wie genau die funktioniert, dürfte aber ähnlich sein. Wichtig dazu:

    DJ darf eben nur mit Kanonenkugeln schießen, da diese eben NICHT die 250mph oder wie viel auch immer "tip speed" überschreiten. Außerdem auch grade, weil BB meint, sie könnten eben nicht die Arena durchdringen. Projektile, die ausdrücklich auf Durchdringung aus sind könnten da schwierig werden.

    Und auch hier: Waffenbesitzkarte zum Besitzen, Waffenschein zum führen. Außerhalb des vorgesehenen Zweckes einsetzen: dürfte in Deutschland legal garnicht gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Nagelpistole weiß ich nicht, wie genau die funktioniert, dürfte aber ähnlich sein. Wichtig dazu:

    DJ darf eben nur mit Kanonenkugeln schießen, da diese eben NICHT die 250mph oder wie viel auch immer "tip speed" überschreiten. Außerdem auch grade, weil BB meint, sie könnten eben nicht die Arena durchdringen. Projektile, die ausdrücklich auf Durchdringung aus sind könnten da schwierig werden.

    Soweit ich weiß kann man die Nägel nicht Frei verschießen, die Pistole muß vorne Aufliegen, damit man Sie überhaupt erst auslösen kann, würde ich definitiv Beibehalten, unschön so ein Nagel im Bein, bis der von selber wieder Raus ist, ist die Staffel abgedreht! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß kann man die Nägel nicht Frei verschießen, die Pistole muß vorne Aufliegen, damit man Sie überhaupt erst auslösen kann,

    Korrekt. Das haben z.B. die Dachdecker, um die Konterlattung am Dachstuhl anzubringen.

    Hab' aber mal mitbekommen, dass man das "Aufliegenlassen" durch irgendeine Manipulation an der Maschine umgehen könnte. (k.A.)

    • Offizieller Beitrag

    vom BKA geprüft

    nicht unbedingt, aber von einem Beschußamt beschossen und gestempelt auf jeden Fall.

    (Klugscheißmodus aus)


    Zu den Nagelpistolen weiß ich nichts. Falls die mit "Patronen" geladen werden, in denen ein

    Treibladungspulver sitzt, ist sicher irgendeine Erlaubnis nach SprengG erforderlich.

    (so wie bei KFZ-lern für Airbags und Gurtstraffer)

    Wenn die Nagelpistole elektrisch oder pneumatisch funktioniert, vermutlic nicht.

    Kann aber gut sein, dass da Berufsgenossenschaften irgendwelche spezielle Anforderungen

    stellen (analog zum "Motorsägenschein", wenn man auf öffentlichem Grund Holz ernten will)

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    nicht unbedingt, aber von einem Beschußamt beschossen und gestempelt auf jeden Fall.

    (Klugscheißmodus aus)

    Ah, danke. Wieder was gelernt, ich dachte Beschuss ist immer vom BKA.

  • bei den Nagelpistolen ist vorne ein einfacher Aufsatz in Form einer Hülse drauf, der wenn eingedrückt, erst das Gerät freigibt.

    Das kann man recht einfach umgehen, indem man mit dem "Pinzettengriff", mit den Fingern die hülse zurückzieht, und dann frei schiessen kann.

    Soll auf der Baustelle schon vorgekommen sein.

    Besonders Laternen und Obstbäume in der Nähe von Dacharbeiten gehören hierbei zur gefährdeten Stellen.;)

    • Offizieller Beitrag

    bei den Nagelpistolen ist vorne ein einfacher Aufsatz in Form einer Hülse drauf, der wenn eingedrückt, erst das Gerät freigibt.

    Das kann man recht einfach umgehen, indem man mit dem "Pinzettengriff", mit den Fingern die hülse zurückzieht, und dann frei schiessen kann.

    Ah, danke für die Erläuterung. :thumbup:

    Besonders Laternen und Obstbäume in der Nähe von Dacharbeiten gehören hierbei zur gefährdeten Stellen.

    Obstbäume (bzw. die dortigen Äpfel und Birnen) werden bei uns als Ziel nur bei Löschübungen der Feuerwehr benutzt. :thumbup:

    Aber um auf den Kern zu kommen. Prinzipiell wäre es also technisch möglich, so einen Nagelverschießer auf dem Bot als Waffe zu benutzen. => Aber nicht bei uns erlaubt, und das ist gut so.... Ähnlich wie BB-Dirk geschrieben hat, dann können wir ja gleich Molotow-Cotails als Wurfgeschoße verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Will jetzt nicht sagen das ich Copperhead nachbauen möchte, ist nur anläßlich der Aktuellen Staffel mal ganz Interessant welche Komponenten hier Zuverlässig in BattleBots laufen, wobei verlockend wäre es schon, ist ja im Grunde eine Art Großer Bruder von Daredevil, wobei sich Heutzutage eh alle Drum Spinner ähneln, aber um auf den innen Ausbau von Copperhead zu kommen...

    ---------------------------------------------------------------

    Antrieb Fahren: 6384 Outrunner mit Sensoren

    Mein Resümee, für einen neuen Heavy Bau kommen für mich dann 6880 Motoren in Frage, sollte und wird reichen...

    https://ranglebox.com/shop/product/m…hless-motor-x2/

    Man kann die Motoren auch gleich bei Maytech Bestellen, da nun in GB zur EU eh Zoll Gebühren Anfallen nimmt sich das nicht mehr viel, zumal Maytech in Dollar Abrechnet, es seihe den man wird sich da mit Ellis irgendwie einig das man es ohne Zoll abwickeln kann aber im Groben und ganzen bedeutet das für meine Zwecke Aktuell...

    £250.00 für 2 Motoren - 4 Motoren bräuchte ich für den Anfang mit Zoll ca. 800€

    ---------------------------------------------------------------

    Antrieb Fahren Controller:

    Wenn ich das Richtig sehe verwendet er als Controller für den Antrieb 2x VESC 6 MkV

    https://trampaboards.com/4-x-vesc-6-mkv…ch-p-27531.html

    Für meine Zwecke 4 x VESC 6 MkV - £160 + TAX pro Stück machen bei 4x ca. 1000€

    ---------------------------------------------------------------

    Antrieb Waffe:

    NeuMotor 8038/140

    https://neumotors.cartloom.com/storefront/pro…nt-scale-models

    349$ pro Stück 700$ für 2 die ich bräuchte plus Zoll ca. 1000€

    ---------------------------------------------------------------

    Antrieb Waffe Controller:

    Sind die VESC 75/300, laut Hersteller...

    · Spannung: 14V - 75V (sicher für 3S bis 16S LiPo). Spannungsspitzen dürfen 75V nicht überschreiten!
    · Strom: Dauerstrom 300-350A, Burst 450A.

    https://trampaboards.com/1x-vesc-75v-30…r--p-26627.html

    Großer Vorteil zu normalen VESC wäre hier das man auf 14S gehen kann, was mir sehr Entgegen kommen würde, weil ich immer noch die 7S Akkus von Luzifer habe, würde auch den NeuMotoren sehr entgegen kommen...

    the 8038 and 8057 will reach full potential on 14 to 18 cells.

    Copperhead fährt hier mit 4 Akkus jeweils 6S 5Ah zusammen auf 12S 10Ah....

    Problem...

    http://www.fightingrobots.co.uk/documents/Build-Rules.pdf

    Tja kann man nichts machen 12S ist Maximal erlaubt, nun gut machen wir weiter, zwei Controller bräuchte ich 2x VESC 75/300 = £340 + Tax Each machen auch hier grob 1000€ inklusive Zoll!

    ---------------------------------------------------------------

    Akkus:

    Zumindest bei mir kommt nichts anderes mehr als SLS Akkus in die Bots, in dem Fall dann...

    SLS XTron 6S 5Ah

    https://www.stefansliposhop.de/akkus/sls-xtro…-80c::1072.html

    Pro 4 Satz = 444,40€ aus Deutschland also nur + Versand in der Preis Kategorie Kostenlos!

    ---------------------------------------------------------------

    Das wärs erst mal im großen und ganzen abdecken tue ich mit dem Material 2 Heavy die mir im Kopf rum Geistern, man könnte das Material aber auch gut für Middleweight Verwenden, das aber auch erst mal nur als kleine Notiz hier im Thread müssen eh alle erst mal schauen wie es hier nach Corona weiter geht, bis dahin beschäftige ich mich derzeit intensiv mit der Planung meiner Bots!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt bei Maytech zugeschlagen...

    https://maytech.cn/

    aktuell ca. 25% auf alles, da konnte ich nicht wieder stehen, noch Günstiger bekommt man die Sachen nicht, Bestellt habe ich 6x Maytech Brushless 6880 190KV


    https://maytech.cn/collections/al…880-190-ha-c3-1

    Aktuell pro Stück: €108.54

    und dann noch die passenden Controller dazu, 4x Maytech MTSVESC6.0 based 200A VESC


    https://maytech.cn/collections/al…d-mountainbaord

    Aktuell pro Stück: €146.66

    Aktuell Günstiger als ein VESC 6 von Trampa und die machen "nur" Current: Continuous 80A, Burst 120A.

    Die Maytech sollen laut Hersteller Current: Continuous 200A, Burst 240A.

    Die 65A die der Motor Maximal macht sollte er also ab können, ich sehe das ganze auch etwas weiter, falls ich die Controller dann doch mal an anderen Motoren brauche weil ich mir dann doch irgendwann etwas Größere hole, hab ich Reserve nach oben, viel Falsch machen kann man bei den Preis nicht!

    Kommt natürlich noch Zoll hinzu, Versand war auch nicht ohne 199€ für DHL Express, war mir aber egal, hab keine Lust wieder Monate lang warten zu müssen, so kann man dann auch weiter Planen, Aktuell überlege ich wie ich die Getriebe für das Fahren Umsetze, Pauschal ist mir Magnetar Eingefallen, weiß einer ob das an den Rädern Einzel Zahnräder sind oder eine Zahnradkombination wie bei conrad...

    https://www.conrad.de/de/p/reely-sta…-36-240320.html

    &size=large

    mir fehlt halt eine Quelle dafür, mädler hat solche Zahnradkombinationen nicht, nur Einzelzahnräder, würde zwar auch gehen, aber ich will es mir schon so einfach wie möglich machen, all zu sehr zum Bauen komme ich auch nicht, Aktuell 4 Schichten in denen ich Arbeite und das soll noch bis Ende des Jahres Anhalten, würde da schon gerne so viel wie möglich Fertige Teile haben, hat jemand zufällig eine Quelle dafür?

    • Offizieller Beitrag

    sorry solche Doppelzahnräder habe ich noch nicht gekauft. hatte mir so welche für meinen aktuellen Featherantrieb selbergemacht. Ich denke mal die von Magnetar werden Modul 2 sein. Ich denke, du wirs die selber zusammen setzen müssen, um die Übersetzung zu bekommen, die du haben willst. Ich würde aber gekapselte Antriebe bevorzugen, keine unschönen Metallteile im Getriebe, wenn man es am wenigsten braucht. Aber schöne Komponenten die du da gekauft hast. Das die Motoren machen 3,5kw was für einen Fahrantrieb wohl reichen sollte, aber ich weiß nicht was aktuell Standard ist.

    • Offizieller Beitrag

    aber ich weiß nicht was aktuell Standard ist.

    Siehe oben das Video von Coperhead, Antrieb Fahren: 6384 Outrunner mit Sensoren oder weil wir schon beim Beispiel Magnetar sind 2x 5065 pro Seite, aber wenn man sich die Kämpfe von Coperhead Anschaut, sieht das sehr gut aus, hab da noch ein Bild zu Magnetar gefunden, müßten um die 80 Zähne sein...

    &size=large

    also niemals Modul 2 das wären bei 80 Zähnen ein außen Durchmesser von 174 mm...

    https://maedler.de/product/1643/1…16-mm-ohne-nabe

    Modul 1,5 ein außen Durchmesser von 123 mm...

    https://maedler.de/product/1643/1…15-mm-ohne-nabe

    Modul 1,25 ein außen Durchmesser von 102,5 mm...

    https://maedler.de/product/1643/1…10-mm-ohne-nabe

    Ich würde sagen entweder 1,5 oder 1,25 etwas größer als die Motoren sind Sie schon aber eben nicht Modul 2! ;)

  • solche Kombinationszahnräder

    https://www.conrad.de/de/p/reely-sta…0320.html?gclid

    sind im Maschinenbau eher selten.

    Hintergrund sind die zigfach möglichen Kombinationen.

    Normalerweise werden einfach 2 Zahnräder hintereinander auf die Welle gesteckt.

    Durch das durchgehende Wellenschloß sind die dann optimal miteinander fixiert.

    Zusätzlich kann man noch radial Madenschrauben eindrehen.

    Dann sitzt das bombenfest.

    Falls es Dir dann eine Stufe mal zerbröseln sollte, musst du auch nur die einzelne Stufe tauschen :)