Pneumatik-Druckluftschalter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Was neu für mich war: Einkleben von Pneumatikanschlüssen mit UHU Endfest. (Bisher verwendete ich als höherfestigeren Klebstoff immer den Patex Stabilit)

    Das funktioniert wirklich gut. Ich dichte damit auch viele Verschraubungen bei den CO2-Flippern ab. Uhu Plus Endfest (nicht verwechseln mit Schnellfest o.ä.) gibt es statt in Tuben für einen Euro mehr auch in praktischen Doppelspritzen, das macht die Dosierung noch genauer.
    Ich schicke dir den Tank dann zu. Hast du sonst noch was auf der Wunschliste was ich dazu legen könnte?

    edit:
    Achja, du brauchst ja noch einen neuen Anschluss im Zylinderboden. Ich könnte dir den Gewindebohrer natürlich leihen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner

    Ich schicke dir den Tank dann zu. Hast du sonst noch was auf der Wunschliste was ich dazu legen könnte?

    edit:
    Achja, du brauchst ja noch einen neuen Anschluss im Zylinderboden. Ich könnte dir den Gewindebohrer natürlich leihen.


    Ja danke, wäre nett, wenn Du mir den Tank überlassen könntest. Heiko schickt mir die anderen Pneumatik-Teile in der nächsten Woche zu. Damit könnte ich am darauffolgenden Wochenende Blähboy wieder komplettieren. (für die Montage müssen in die Bodenplatte ja noch ein paar Bohrungen rein...)

    Heiko wollte mir seine G1/4 Bohrer und Schneideisen leihen. Nachdem ich ihm die überzähligen Teile ohnehin zurückschicken will, ginge die Rücksendung de rBohrer dann mit dazu.... . Trotzdem danke für das Angebot!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF


    Ja danke, wäre nett, wenn Du mir den Tank überlassen könntest. Heiko schickt mir die anderen Pneumatik-Teile in der nächsten Woche zu. Damit könnte ich am darauffolgenden Wochenende Blähboy wieder komplettieren. (für die Montage müssen in die Bodenplatte ja noch ein paar Bohrungen rein...)

    Heiko wollte mir seine G1/4 Bohrer und Schneideisen leihen. Nachdem ich ihm die überzähligen Teile ohnehin zurückschicken will, ginge die Rücksendung de rBohrer dann mit dazu.... . Trotzdem danke für das Angebot!


    Heute morgen hat DHL bei mir was abgegeben... :D .
    Danke Dirk für den Tank! Wirklich kuschelig. Wenn heute abend nichts dazwischenkommt, dann fräse ich mir noch zwei Halterungen. Und schon wäre der Tank eingebaut, auch wenn er noch nicht ageschlossen ist.

    (Fehlt ohnehin noch der Fahrtregler, bei dem eine neue Software reinkommt..... *SpannendMach* (... lasst euch überraschen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    so, paket ist gepackt und beklebt... meine kollegin ist so nett und bringt es gleich zur post.

    bin montag abend leider nicht zum packen gekommen, also musste ich es gestern abend machen.

    supergau: mein G1/4" gewindeschneider und das große wendeisen sind nicht aufzufinden... *grummel*
    @batbay: kann es sein, dass der gewindeschneider irgendwo bei dir rumklötert??? ich meine, ich hatte ihn dir mal für irgendwas geliehen...

    es liegen jetzt G1/8 (vor- und fertigschneider) und ein G3/8 maschinenschneider (ohne wendeisen) im paket.
    Ein paar G3/8-Stutzen habe ich auch dazugelegt. ich hoffe, die brauchst du nicht.

    Für den G1/8 ist ein wendeisen dabei.
    ich gehe mal davon aus, dass du nur G1/8 schneiden musst.

    bevor du anfängst zu basteln, lass uns nochmal kurz telenieren.

    anmerkung zu den quick-verbinden:
    wenn diese KEINE aussenliegende mutter haben, ist auf der innenseite (schlauchanschluss) ein sechskant zum einschrauben. NICHT mit einer zange einschrauben!!! (wenn doch, dann vorsichtig, damit sie nicht "eierig" gequetscht werden, dann sind sie manchmal undicht!)

    es sind einige aufgebohrte G1/8-Stutzen dabei (bohrung 6-6,5mm), bei denen ich den sechskannt ausgebohrt habe.
    wenn möglich diese verwenden! (mit hand eindrehen und mit uhu-endfest verkleben!)

    es liegen noch zwei ersatz-ventile im paket, da ich keine zeit hatte die ventile zu testen. ich weiss mittlerweile nicht mehr, welche ich 2006 modifiziert habe (umbau steuerluft usw.).
    das ventil in der tüte mit dem druckschalter sollte aber "frisch" sein!

    8)8)8):D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    supergau: mein G1/4" gewindeschneider und das große wendeisen sind nicht aufzufinden... *grummel*


    Kein Problem, da findet sich dann schon irgend eine Möglichkeit. Flatliner-Dirk hatte den Puffertank schon mit einem Gewinde versehen, da kriege ich den G1/4 schon rein.

    Zitat

    es liegen noch zwei ersatz-ventile im paket, da ich keine zeit hatte die ventile zu testen. ich weiss mittlerweile nicht mehr, welche ich 2006 modifiziert habe (umbau steuerluft usw.).


    Ich probier's mal am Kompressor mit 8bar aus, welches der Ventile sauber durchschaltet. Die anderen kriegste selbstverständlich wieder.

    Zitat

    bevor du anfängst zu basteln, lass uns nochmal kurz telenieren.


    Ich stell' die Sachen mal zusammen, fotografiere es und poste hier alles. Dann haben wir eine Grundlage für Diskussionen über 600 Ohm.

    Zitat

    meine kollegin ist so nett und bringt es gleich zur post


    Richte Deiner Kollegin ein herzliches Dankeschön aus! (Bekommt dafür beim nächsten MMM einen Sitzplatz. :D *Scherz* )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    ...Fehlt ohnehin noch der Fahrtregler, bei dem eine neue Software reinkommt..... *SpannendMach* (... lasst euch überraschen ;) )


    Na da bin ich mal gespannt :D

    Kleiner Tipp:
    falls benötigt ist an dem Verteiler noch eine G1/4 Bohrung frei, da ist ein Blindstopfen drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner


    Na da bin ich mal gespannt :D

    Kleiner Tipp:
    falls benötigt ist an dem Verteiler noch eine G1/4 Bohrung frei, da ist ein Blindstopfen drin.

    Tja.... wie üblich gibt's kurz vor dem Zieleinlauf noch ein offenes Schuhband.... Irgendwas ist an der Fahrtregler-Software noch verstümmelt. Motoranlauf und Regelung klappen beim Erststart einwandfrei und wenn ich die neuen Parameter vom PC nach unten lade, dann tanzen die Motoren plötzlich Rock'n Roll... :rolleyes: Irgendwas ist mit der Ablage im EEPRom, aber beim manuellen Überprüfen haben alle Bytes plötzlich einen Heiligenschein und alles funktioniert wunderbar.

    Die beiden Halterungen für den Puffertank habe ich gestern angefangen zum Bauen. .... und natürlich beim Fräsen Pfusch gebaut. :( Die Winkeligkeit (90 Grad) bei den Alublöcken ist nicht gewährleistet. Hätte auf die Funktion zwar keine Einfluss, aber ein bißchen "hübsch" soll es schon aussehen. Wäre so, als wenn mir ein Maschinenbauer eine kalte Lötstelle unter die Nase halten würde. Ein bißchen Stil muss schon sein. :D

    Das mit dem Blindstopfen war mir gar nicht bewußt, obwohl ich den Verteiler schon x-mal in den Händen gehalten habe. Muss da noch mal schauen. Ist das der frontseitige Anschluss, hier ganz rechts im Bild, der nach "Vierkant" aussieht? *PneumatikBlind*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    einen G 1/4, G1/2 Gewindeschneider habe ich falls bedarf besteht

    Danke für's Angebot. Ich schau mal, ob regional irgendwas aufzutreiben wäre. Normalerweise müßte aber bei den Komponenten alles schon so passen. (... UHU Endfest muss noch gekauft werden... :D 9

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    einen G 1/4, G1/2 Gewindeschneider habe ich falls bedarf besteht

    das weiss ich... *grins* ich frage mich nur, wo meiner vor jahren abgeblieben ist...
    ist einige jahre her, dass ich damit ein gewinde geschnitten habe... :D

    Zitat

    Normalerweise müßte aber bei den Komponenten alles schon so passen

    wir hatten ja durchkalkuliert, dass du nur G1/8 schneiden musst... sollte also passen...

    Zitat

    Ich probier's mal am Kompressor mit 8bar aus, welches der Ventile sauber durchschaltet.

    probier das in der tüte mit dem druckschalter!

    an einem der ventile ist ein kabel mit kabeldose. ich finde immer, das macht die ventille "sperrig". du kannst das kabel gerne nutzen (ich weiss, dass du auf saubere und bombensichere verkabelungen stehst *zwinker*), aber ein paar drähte mit genügend schrumpfschlauch gegen materialermüdung der kabel sind eigentlich besser...

    ich hatte übrigens weniger G1/4-anschlüsse als ich dachte. in einer tüte ("specials") sind messing-distanzstücke von 1/8 auf 1/4, damit kannst du die G1/8-Quicklocks in die G1/4-bohrungen einsetzen (müssten 2 oder 3 sein)

    an dem ventil sitzt schon ein G1/8-doppelnippel, damit kann man z.b. das ventil direkt an den zylinder schrauben.
    --> wenn du den benutzt, musst du ihn noch auf 6mm aufbohren (jetzt hat er 4mm)

    Zitat

    Ich stell' die Sachen mal zusammen, fotografiere es und poste hier alles. Dann haben wir eine Grundlage für Diskussionen über 600 Ohm.

    das ist sinnvoll!
    übrigens habe ich dich beim letzten tel. super verstanden...*grins* also keine hemmungen vorm tel. ...
    ich LIEBE es, monologe zu halten... *schenkelklopf*

    :D:D:D


    EDIT:

    Zitat

    Das Ventil ist auf 8 oder 10 bar eingestellt. Ein Tuning war dafür nicht nötig.


    dirk? ich muss nochmal nachfragen:
    ist das ventil wirklich nicht getunt?
    normalerweise sind die dinger für 3-4bar ausgelegt.
    so weit, wie der einstell-kopf herausragt, hätte ich bei 8bar eingestelltem druck auf eine härtere feder getippt...
    ok, reiner wird merken, wenn das ding bei 4 bar abbläst... *grins*

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen hat DHL das Paket angeliefert. :D
    Ich musste ja in die Tretmühle, hatte also nur kurz Zeit, die schönen Sachen zu begutachten.
    => Wirklich edle Sachen drin ! ;) Aber keine Angst, Du kriegst auf Heller und Verschraubung alles zurück, was ich bei Blähboy aktuell nicht brauche, um das System zusammenzustellen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach Urlaub und einigen mechanischen Arbeiten an Blähboy ging's heute endlich mit der Pneumatik weiter.
    Leider alles etwas ernüchternd und zeitraubend, um ein Konzept für das "Unterbringen" der Teile zu finden. So, wie ich das mal machen wollte, geht es schon mal nicht.... :(

    Den Zylinder habe ich jetzt modifiziert. Bisher war die Druckluftzuführung auf der Rückseite. Jetzt ist unten im Zylinderboden ein Winkelanschluss.

    Wie telefonisch damals abgeklärt, sollte der Durchfluss vom Puffertank über das Ventil zum Zylinder ohne "Knick und Kurve" verlaufen. Das klappt nicht. Vom Puffer aus erst mal eine 180Grad-Wende, dann durch das Ventil durch und dann über den o.g. 90Grad-Winkel in den Zylinder. Anders geht's leider nicht, denn das Ventil ist größer als vermutet und ich kriege es nicht "senkrecht" montiert.

    Aaaaber jetzt zu einem Problem, bei dem ich kurzfristig eure Hilfe brauche: Ich kriege das Ventil nicht zum Umschalten.
    Widerstand ist ca. 450 Ohm. Beim Anlegen einer Spannung von ca. 24V "klickt" es auch ganz nett. Aber die Durchfluss-Umschaltung klappt nicht. Den internen kleinen Zylinder kann ich mit einem Schraubendreher verschieben. Ist also nicht fest.

    Heiko hat mir noch zwei andere Ventile mitgeschickt. Da ist es der gleiche Effekt.
    Heißt: Ich mache etwas falsch.
    Aber egal von welcher Seite ich "Druck" anlege (Aufdruck Typenschild: 2 ... 8 bar => es muss also mindestens 2bar anliegen), da schaltet nichts.

    Bei einem der Reserveventile ist ein vierter kleiner Anschluss vorhanden. Für ein 3mm-Schläuchchen ? Braucht man das?

    Hab' jetzt irgendwie keine Lust, auf der Festo-Seite die Grundlagen der Ventile nachzulesen. Kann mir jemand kurzfristig auf die Sprünge helfen?

  • Hast du dabei richtigen luftdruck angelegd oder nur elektrisch geschaltet?
    Die Spule schaltet nur den Steuerventil (klein) die das richtigen Ventil bekräftigt. Dabei ist es gut die Druck so hoch wie möglich zu haben (wegen kleine Oberflächen und grosse Reibung).
    Die 3 mm Schlauchen bracht man nicht.

    Oder:
    Wir hatten ein Ventil von TMHWK die verschmutzt war. Die haben wir auseinander genommen, gereinigt, dünne Öl auf Plunjer und dichtungen und wieder eingebaut.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du dabei richtigen luftdruck angelegd oder nur elektrisch geschaltet?

    Ich habe mit dem Mund in die jeweilige Öffnung geblasen und dabei den elektrischen Kontakt betätigt. :D Eigentlich sollte ich genügend Lungenkraft haben, so einen kleinen Zylinder betätigen zu können, oder?

    Zitat

    Die 3 mm Schlauchen bracht man nicht.


    Danke für die Info, das war wichtig für mich.

    Zitat

    Wir hatten ein Ventil von TMHWK die verschmutzt war. Die haben wir auseinander genommen, gereinigt, dünne Öl auf Plunjer und dichtungen und wieder eingebaut.


    Das wäre dann schon ein großer Zufall, wenn bei allen drei Ventilen der gleiche Fehler enthalten wäre. Vermute ich mal nicht.

    Ich muss jetzt dann weg (Wahlhelfer) und komme wohl erst Mitternacht zurück. Werde es dann mal mit einem "richtigen" Luftdruck ausprobieren und nicht nur mit Lungenkraft.

  • Zitat

    Original von IBF
    Eigentlich sollte ich genügend Lungenkraft haben, so einen kleinen Zylinder betätigen zu können, oder?


    Nein. Wenn du 1,4 bar machen kannst nimm ich meinen Hut ab :)

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein typischer Fall von Selbstüberschätzung


    DER war gut :D

    reiner, das ventil mit dem anschluss für den 3mm-schlauch benötigt an diesem anschluss "steuerluft"... dieses ventil war nur als notnagel gedacht (erklärung dauert jetzt zu lange...) lass es einfach beiseite!

    die anderen ventile nehmen die steuerluft von dem anschluss,der mit 2..8bar gekennzeichnet ist (müsste eigentlich nr3 sein).
    an diesen anschluss muss der puffertank!
    der einzelne anschluss muss an den zylinder (müsste eigentlich nr.2 sein)
    der letzte anschluss (müsste eigentlich nr1 sein) bleibt frei,dass ist die entlüftung für den zylinder.

    in das ventil zu sabbern ist übrigens keine gute idee... danach ist mir mal ein pilot "festgerostet"... (ich scheine ätzende spucke zu haben... *grins*)

    • Offizieller Beitrag

    Ok Jungs, danke für die Hilfestellung. Dann wird's wohl mit dem Kompressor funktionieren.

    Zitat

    in das ventil zu sabbern ist übrigens keine gute idee... danach ist mir mal ein pilot "festgerostet"... (ich scheine ätzende spucke zu haben... *grins*)


    Abkömmling von "Alien", das auch ganze Raumschiffböden durchätzt? :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab' das Wochenende praktisch damit verblödelt, die ganzen Pneumatiksachen irgendwie im Bot unterzukriegen.
    Um eine richtigen Durchfluss ohne Knick und Bogen zwischen Puffertank und Zylinder zu schaffen.... keine Chance... :(


    Irgendwann mal einen Lösungsansatz gehabt. Zunächst wurde an der Unterseite des Zylinders ein 90°-Anschlussstück angebracht. (Zylinder zerlegen, mit Herzklopfen bohren und Gewindeschneiden, alles zusammenbauen und hoffen, dass es dicht wird).
    Der Zylinder wurde übrigens im Vergleich zur Vorgänerversion nach vorne geneigt, damit der andere Bot beim Flippen nicht ständig von der Schaufel rutscht.


    Der Puffertank kommt unterhalb des Zylinders zum Liegen.
    Leider ist beim Ausgang des Puffertanks ein T-Stück notwendig.



    Die Halterungen für den Puffertank:



    Dann der Gau: Beim Versuch, das Anschlussstück von dem Druckluftschalter zu wechseln, ist der Nippel abgebrochen, das Gewinde steckt noch drin. 8o


    Heiko hatte mir ein Ersatzteil beigelegt. Aber wie kommt man von dem Schwermaschinenbau-Gewinde auf das blaue Pneumatik-Schläuchchen?



    So sieht die Pneumatik-Einheit dann von seitlich-vorne aus. Eigentlich ganz kompakt geworden. Aber ich kann noch nicht aufatmen, denn der Fahrtregler muss von vorne rein. Und garantiert geht die Pechsträhne weiter, dass immer wieder 5mm fehlen, um das Ganze ohne weitere Arbeiten unterbringen zu können.


    Beim Test hatte alles ganz brauchbar funktioniert. Der Puffertank ist innerhalb 5 Sekunden auf 8 bar geladen. Allerdings eine Legstelle gefunden. (In 10 Sekunden wieder leer). Das T-Stück bei der Zusammenführung der Kompressorleitungen war defekt. Beim Zerlegen dann der nächste Gau. => Zerbrochen. => Dann reichte es und es war Zeit für den Feierabend, um das dünne Nervenkostüm nicht zum endgülten Platzen zu bringen...