• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien
    ...
    Werdet das Eindhoven team wieder fussballweltmeister?
    http://www.robocuptv.org/

    Ich hatte das letztes Jahr gar nicht so richtig mitbekommen. Das Eindhovener Team ist Weltmeister? Dann drücke ich den Jungs/(Mädels) den Daumen, dass es auch in diesem Jahr wieder klappt.
    Weist Du zufällig den Namen von dem Team, damit ich in YouTube danach suchen kann? (...ist irgendwie etwas unübersichtlich mit den Teams... ) "Tech United" ?

  • Gestern bin ich mit Annita und Kids da gewesen. Zusammen mit Kees und Ellen habben wir gesehen wie Tech United und Deutsche Team geslagen hat (6-0). Die halbfinalen und finalen (15:00) sind heute. Warscheinlich auch im Livestream zu sehen.
    Naturich haben wir auch andere DRG Roboteers gesehen. Und wir haben Django mal wieder gesprochen.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ich verfolge das schon die ganze Zeit auf FB und habe echt mega Lust da hin zu fahren!! Die geballte Robotik auf einer "Messe"! :D

    Nur alleine ist das doof. Und richtig verständigen kann ich mich leider auch nicht. Hättest mal früher was gesagt, dann hätte ich mich euch angeschlossen! :D

  • Zitat

    Original von ReplikatorHättest mal früher was gesagt, dann hätte ich mich euch angeschlossen! :D


    Entschuldigung :(

    Zitat

    Und richtig verständigen kann ich mich leider auch nicht.


    Das verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte.

    Tech United hat im letzte Minute die 2 zu 2 geschossen. Im extra-time hat leider nur das China-team ein Tor geschossen: China Weltmeister!

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Zitat

    Und richtig verständigen kann ich mich leider auch nicht.

    Das verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte.


    Ganz einfach: Mein Englisch ist schlecht! :D


    Ist abzusehen, wann der Robocup wieder in NL stattfinden wird?

  • Zitat

    Original von Replikator
    Ganz einfach: Mein Englisch ist schlecht! :D


    Liebe Freunde,
    In die Niederlande kann man normalerweise schon ohne Probleme mit English, Deutsch, Französisch oder Türkisch zurecht. Und bei größere Events ist das 100% sicher kein Problem.
    Und, sehe es als ein Chance die Fremdsprachen zu üben :)

    Ich habe noch kein anzeige für ein nächste Robocup in die Niederlande gesehen.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In die Niederlande kann man normalerweise schon ohne Probleme mit English, Deutsch, Französisch oder Türkisch zurecht.

    Hier muss ich die Niederländer und Belgier schon loben, dass man meistens mit Deutsch zurechtkommt. Auch mit meinem klapprigen Englisch (und dem Willen meines Gegenüber, mich verstehen zu wollen) klappte das. Das Problem ist nicht, dass mich die Leute verstehen, sondern dass ich die Leute verstehe. :D

    Eines der wenigen Fälle, wo es nicht geklappt hatte: Bei der letzten Messe in Antwerpen gab es einen Aussteller von historischen Homecomputern. Dem wollte ich eigentlich meinen alten Amiga 2000 kostenlos anbieten. Aber mein Gesprächspartner konnte kein Englisch, ich kein Holländisch.... Aber zumindest hatte ich seine EMail-Adresse bekommen. Irgendwo in diesem Forum hatte mir Leo mal ein Übersetzungstool von Deutsch auf Holländisch empfohlen, aber ich finde den Link nicht mehr.... :(


    ------------------------------------------------------------------------------------

    Auf der Homepage des c't-Verlags (http://www.heise.de) ist ein Bericht über den Robocup

    Bericht Heise-Seite über Robocup 2013 in Eindhoven

    Die Organisation in Eindhoven wird voll gelobt. Schade dass diesmal das Team Tech United nicht Weltmeister geworden ist. Es war ja sehr knapp.

    =======================================================

    Titel: RoboCup-WM: Water bezwingt den Weltmeister, B-Human holt sich den Titel zurück
    Quelle: http://www.heise.de
    Erschienen: 01.07.2013
    Link: http://www.heise.de/newsticker/mel…ck-1908896.html
    Autor: Hans-Arthur Marsiske (hos)


    Spannender kann man sich den letzten Tag eines RoboCup-Turniers kaum wünschen. Bei den 17. RoboCup-Weltmeisterschaften in Eindhoven wurde in der 3D Simulation League morgens bereits der erste Weltmeister entthront, als das chinesische Team Apollo 3D das Team Austin Villa (USA) mit 1:0 besiegte. Zur gleichen Zeit kickte sich in der Standard Platform League das Nao Team HTWK aus Leipzig ins Finale. Das Halbfinalspiel ging mit 5:1 gegen ruNSWift aus Australien relativ deutlich zugunsten der Leipziger aus. Auch gegen den Angstgegner B-Human (Uni Bremen) im Endspiel sah es anfangs so aus, als könnte HTWK mithalten. Beim Halbzeitstand von 2:1 war noch alles offen. Doch in der zweiten Hälfte zogen die Bremer dann ab, kamen einfach häufiger zum Schuss und wurden am Ende mit 6:2 verdient Weltmeister, nachdem sie im letzten Jahr den Titel an Austin Villa hatten abgeben müssen.

    In der Small Size League mussten Strafstöße entscheiden. Das Team ZJUNlict (China) traf einmal mehr als die CMDragons (USA) und erkämpfte sich mit 7:6 den Titel.

    Sehr knapp war der Wettbewerb in der RoboCup@home League, wo sich die fünf besten Haushaltsroboter noch einmal mit einer fünfminütigen Vorführung einer Jury stellen mussten. Bis dahin hatte Wright Eagle (China) knapp vor NimbRo (Uni Bonn) geführt. Doch während der NimbRo-Roboter erfolgreich eine Wurst auf den Grill legen und eine Bierflasche öffnen konnte, klappte die Vorführung der Chinesen nicht wie geplant. Eigentlich sollte ein Mensch einem Roboter eine Getränkeflasche zeigen und der wiederum sollte das Bild einem anderen Roboter übermitteln, der das gleiche Getränk von einem anderen Regal greifen und bringen sollte. Doch dann bewegte sich erst einmal nichts mehr. So überzeugend die Idee ist, doch beim Wettbewerb sollte sie schon funktionieren, um Punkte zu bringen. So siegte Vorjahresweltmeister NimbRo erneut vor Wright Eagle und dem Team der Gastgeber Tech United.

    Im Finale der Humanoid Kid Size trafen das iranische Team AUTman (Amirkabir University of Technology) und das US-Team DARwIn (Dynamic Anthropomorphic Robot with Intelligence) von der University of Pennsylvania aufeinander. DARwin spielte mit dem vom Team selbst mit entwickelten Roboter Darwin-OP, einer offenen Plattform, die mittlerweile von ungefähr der Hälfte der Teams in dieser Liga verwendet wird. Die Iraner traten mit selbst gebauten Robotern an und konnten den anfänglichen Rückstand von 2:0 rasch aufholen. Dank eines Eigentors von DARwin gingen sie sogar mit 2:3 in die Halbzeitpause. Die Roboter liefen schnell, richteten sich nach Stürzen rasch wieder auf und verloren nicht viel Zeit bei der Ballsuche. Dennoch trafen sie in der zweiten Halbzeit nur noch einmal das gegnerische Tor. Die Amerikaner waren zielsicherer: Mit 7:4 konnten sie ihren Weltmeistertitel erfolgreich verteidigen.

    In der Middle Size League, deren Finale den Abschluss des Turniers bildete, sah es nach der Vorrunde so aus, als könnte den Gastgebern und amtierenden Weltmeistern von Tech United der Titel nicht genommen werden. Doch dann legte das Team Water (PDF) gleich in der ersten Minute mit 1:0 vor. Tech United konnte mit einem schönen Schuss aus der Drehung zwar ausgleichen, hatte es aber sehr schwer gegen die wendigen Roboter aus China, die sich als sehr zweikampfstark zeigten, immer wieder den Ball eroberten und die Niederländer erfolgreich störten.

    In der zweiten Halbzeit führte ein Lattenschuss von Tech United zu einem Konter, der Water mit 2:1 in Führung brachte. Erst zwölf Sekunden vor Schluss fand ein niederländischer Roboter eine Lücke in der Verteidigung und erzwang die Verlängerung. Nach Austausch der Akkus begaben sich die Roboter noch mal zweimal fünf Minuten aufs Feld. Water traf in der ersten Hälfte der Verlängerung nach einem Freistoß das Tor. Der Ausgleich durch die Niederländer lag danach ständig in der Luft, mehrmals trafen sie die Latte. Doch über die Linie rollte der Ball nicht mehr. Der Weltmeistertitel geht in diesem Jahr wieder nach China.

    Die Niederländer werden es verkraften können. Sie können stolz darauf sein, eine hervorragend organisierte RoboCup-WM mit einem packenden Finale beendet zu haben, das ungefähr 1500 Zuschauer in der voll besetzten Halle des Indoor-Sportcentrums Eindhoven mit Begeisterung verfolgten. (Hans-Arthur Marsiske) / (hos)

  • Schöner Bericht! Jetzt bereue ich noch mehr, nicht dabei gewesen zu sein... :(;(

    Aber das Event wird wohl irgendwann mal wieder in der Nähe sein (nicht unbedingt Brasilien :D ).

    Wäre vlt. eine Idee, da mal einen Vereinsausflug (natürlich zusammen mit der DRG) anzustoßen... :)