Assan-Modul und Futaba-FC16 adaption

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen gabe es im Thread "Tsunami" eine Problemanalyse mit der Ansteuerung der Kees-Regler und dem Assan-Modul, das in einer Futaba FC16 adaptiert wurde.

    Die letzten Beiträge sind hier noch einmal aufgelistet.

    ==========================================================================



    Zitat

    Original von bat_boy
    @Dirk

    wenn die Funke nicht so richtig will, kann ich dir auch meine dx6 oder die 388s geben. Die 388s hat mit den Reglern von Kees ohne Probleme funktioniert. Ich habe dort nun das Frsky 2,4gh modul drin. sollte auch funktionieren.

    Gruß Dirk

    p.s. habe derzeit einen grippalen Infekt und bin ein wenig out of order

    p.p.s. ich weis von den frsky modulen, dass die intern mit einem 9ms frame arbeiten. denen ist es egal, was sie als ppm vom sender bekommen, ob nun ein frame mit 18ms oder 22,5 ms. das Modul arbeitet intern um. ich kann mir somit nicht vorstellen, dass dass Problem tatsächlich vom Sender kommt. Es muss eigentlich das assan modul sein, welches die ungültigen signalabstände erzeugt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich weis von den frsky modulen, dass die intern mit einem 9ms frame arbeiten. denen ist es egal, was sie als ppm vom sender bekommen, ob nun ein frame mit 18ms oder 22,5 ms. das Modul arbeitet intern um. ich kann mir somit nicht vorstellen, dass dass Problem tatsächlich vom Sender kommt.

    Du hast zwar geschrieben "intern", aber irgendwie passt das doch nicht ganz mit meiner Vorstellungskraft zusammen. :D

    Laut Oszillogramm an der Trainerbuchse hat jeder der acht Pulse (wg. 8 Kanäle) zunächst mal für 0.5ms einen Low-Pegel. Im Leerlauf (Kreuzknüppel in der Mitte) ist dann für 1ms ein High-Pegel. Macht also 1.5ms zwischen den beiden fallenden Flanken des Kanal-Pulses.

    Wird jeder der Kanäle mit maximalem Ausschlag gesteuert, dauert jeder Puls 2ms. Macht bei 8 Kanälen also 16ms. Danach muss laut Spezifikation der Puls für mindestens 4ms anliegen, damit der Empfänger bzw der Dekoder im Empfängerbaustein aufsynchronisieren kann.

    Mit 9ms Frametime bleiben also nur 5ms für das Signal übrig. Geht bei nur zwei Kanälen. Oder: Die Funke macht das ganz anders und hat "gekürzte" Zeiten für die Pulsweitenmodulation.

    Oder Du meinst: "intern" heißt, dass jeder empfangene Frame mit 20ms auf 9.5s umgesetzt wird. Wobei ich mich um die Sinnhaftigkeit frage. Du kriegst zwar die doppelte Anzahl von Frame-Informationen der Funke unter, aber es ist zweimal die gleiche Information, die Du dann weitergibst. Bringt also nichts.

    Zitat

    Es muss eigentlich das assan modul sein, welches die ungültigen signalabstände erzeugt.


    Hm... da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
    Laut den Messungen macht das Assan-Modul die Signale bzw. Signalbreite pro Kanal identisch zu dem, was aus der Trainerbuchse herauskommt.
    Ok, nachdem Flatliner-Dirk die Pulsbreite auf 93% reduziert hatte, gings. (Das ist fast die Ablesegenauigkeit von meinem Oszi.)

    Bei meinem Assan-Modul ist ein Elko mit dabei, der auf einen der freien Kanal-Steckplätze aufgesteckt werden muss. Dient offensichtlich dazu, die Störfestigkeit zu erhöhen. Aber auch ohne Elko dürfte der Fehler nicht ständig auftreten, denn Störungen sind gemeinerweise nicht immer reproduzierbar.

    @BB-Dirk: Von Hellfire müßte ja auch noch eine DX6i bei Dir sein. Kannst Du da mal testweise einen Empfänger an die Kees-Regler anschließen?

    Ansonsten gilt mein Angebot, dass ich die Futabe mit dem Assan-Modul gerne mal bei mir mit dem Oszi im Rahmen meiner Möglichkeiten ausmessen kann.


    Mir spuckt immer noch das "Limiter-Modul" im Kopf herum, das alle vom Empfänger abgehenden Pulse noch einmal überprüft und ggf. korrigiert. Da kann man dann gleich eine Failsafe-Funktion mit einbauen.
    (Ich tippe mal drauf, dass das in den Reglern von Kess schon eine Failsafe-Funktion eingebaut ist. Sonst hätte der TechCheck damals in GB anders ausgesehen....)

  • Zitat

    Original von IBF
    Ich tippe mal drauf, dass das in den Reglern von Kees schon eine Failsafe-Funktion eingebaut ist.


    Stimmt. Und die ist sehr na am 1000 bis 2000 ms bereich eingestellt. Für billige Fernsteuerungen oft sogar zu na.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien


    Stimmt. Und die ist sehr na am 1000 bis 2000 ms bereich eingestellt. Für billige Fernsteuerungen oft sogar zu na.

    Bei meinen Fahrtreglern sind zwei verschiedenen "Systeme" integriert.
    1) Wenn ein Puls kleiner als 0.9ms oder größer als 2.1ms ist: Der neue Puls wird verworfen, die Information vom vorherigen (gültigen) Puls beibehalten.
    2) wenn mehr als 500ms kein neuer Puls eintrifft, schlägt der Failsafe an und es wird eine "Neutralstellung" simmuliert.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich von der Materie keine Ahnung habe halte ich mich da besser raus.

    Zitat

    Original von bat_boy
    oha wird nicht so einfach twilight und damit die regler von kees wieder zum laufen zu bringen...


    Ich habs auch hinbekommen, dann klappts bei dir auch.

    Zitat

    Bei meinem Assan-Modul ist ein Elko mit dabei...


    Gut daß du das sagst, den habe ich noch nie benutzt obwohl außer meinem Ant alle Bots mit Assan gesteuert werden. Kommt bei Tsunami mit rein.