- Official Post
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Materialkenner.
Wie die Erfahrung gezeigt hat, wird im Bot beim Betrieb durch die Räder immer etwas Dreck in den Innenraum hineingespült. Die Elektronikbaugruppen sehen aus wie Sau. Das Reinigen ist aufwändig (Ultraschallanlage => Den ganzen Summs erst mal ausbauen, reinigen, trocknen, wieder einbauen,...). Also muss die Baugruppe durch ein Gehäuse grob geschützt werden.
Ein passendes Kunststoffgehäuse von der Stange zu kaufen, das gibt es nicht.
Für jede Baugruppe ein eigenes Gehäuse aus Kunststoff zu fräsen, ist viel zu aufwändig. Denn die Öffnungen für den Kühlkörper und den Versorgungsleitungen müssen je einzeln vorhanden sein.
Jetzt eine Idee, die ich verwirklichen will:
In meiner Kindheit hat man kleine Kartonbögen gekriegt. Da konnte man die Einzelteile von z.B. einem Häuschen oder einem Auto ausschneiden, falzen und zusammenkleben. So auf diesem Prinzip möchte ich ein kleines Schutzbehältnis für die Fahrtregler machen. Einfach auf einem Karton die Umrisse ausdrucken (Schablone gibts dann in der Bedienungsanleitung), mit der Schere ausschneiden, zusammenkleben und dann damit die Baugruppe umhüllen.
Was mich stört: Karton brennt. Und wenn tatsächlich mal ein Kurzschluss ist und etwas Lötzinn zu fließen anfängt, dann soll hier nicht ein Brand entstehen können.
Ich bin also auf der Suche nach einem "Kunststoff-Karton", der sich biegen und falzen lässt. Aber gleichzeitig relativ feuerfest ist.
Hat da jemand einen Tipp? Irgendwas, was es auch im täglichen Leben gibt, wäre schön. Denn "Spezialmaterialien" sind teuer und für den normalen Sterblichen schwer zu kriegen.