Mad-Metal-Machines 14 --- Frequenzvergabe ---

    • Official Post

    Die Anzahl der 27 Mhz und 40 Mhz Funkfernsteuerungen ist weiter rückläufig wenn man mal durch die Anmeldeliste schaut. Trotzdem sollten wir die Frequenzvergabe nicht vernachlässigen.
    Wer nur im 2,4 Ghz Band funkt kann hier aufhören mitzulesen.


    Für alle Anderen wünsche ich mir folgendes Vorgehen:
    Jede Fernsteuerung erhält mindestens eine Kanalfahne mit dem verwendeten Kanal bzw. den verwendeten Kanälen.
    Eine Fernsteuerung ohne zum Quarz passende Kanalfahne wird niemals eingeschaltet.
    Muß die Fernsteuerung eingeschaltet werden, so muß sich der Benutzer zuerst die entsprechende Kanalfahne nach Rücksprache von demjenigen holen der sie bisher benutzt hat.
    Somit sollten bei entsprechender Disziplin Frequenzüberschneidungen ausgeschlossen sein.


    Die Frequenzen lassen sich jetzt schon verteilen:


    Kanal 58 - A08: Giftzwerg ; Flatliner / Flatliner ; 40 MHz,
    Kanal 85+90 - A09: X-Z Twins ; Dark Voltage / Bot-fan ; 40 MHz
    Kanal 91 - F10: Bubbels ; Apocalypse / Duempel ; 40MHz



    Kanal 57+87 - ist mehrfach und geht an die mächtig Mächtigen:
    Kanal 57+87 - A22 Cluster1 + Cluster2 ; Die Mächtig Mächtigen / Krümmel ; 40 MHz
    Kanal 57+87 - A23: JAT ; Die Mächtig Mächtigen / finger.im.ohr ; 40 MHz


    Kanal 52 ist mehrfach belegt:
    Kanal 52 - R13: Rampage ; MadZab / MadZab 40 MHz, K 52
    Kanal 52 - A14: Ugly 2 ; MadZab / MadZab ; 40 MHz, K 52
    Kanal 52 - A05: Bulletproof ; Team Hell / Razerdave ; 40 MHz



    Kanal x 27Mhz - A13: KillaCan ; MadZab / MadZab ; 27MHz
    Dafür gibts ein rotes Kanalfähnchen, falls noch mehr Exoten auftauchen


    Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen daß jeder Roboteer dafür sorgen sollte alternative Quarzpaare bereit zu halten. Wie die Organisatoren des Ant-Turniers entscheiden wenn Ugly2 und Bulletproof gegenander antreten müssen kann und will ich nicht vorhersagen.


    Gruß Dirk

    • Official Post

    :face_with_rolling_eyes: Bei uns kommt auch noch ein Kanal 52 dazu, meine Mutter hat von meinen Vater zum Geburtstag dieses Jahr ein Modellauto bekommen, das Teil fährt mit 40.685 Mhz, das aber nur als kurze Info, naja bekommt Sie auch diesen Ablauf beim event mal mit! :winking_face:

  • Zum info: unsere Rockey-bots, die auch auf 40 MHz sind, bringen wir diese mal nicht. Also sind wir kein problem :smiling_face:

    Marien


    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ich habe diverse Quarzpaare ausprobiert aber keines außer dem, das original bei der Funke dabei war funktioniert mit meiner Funke. Ist halt Modelcraft Billigkrams...

  • Das Problem kenn ich. Meistens hatte ich jedoch glück gehabt. Das liegt aber meistens an der Anteuerung von Quarz. Es gibt verschiedene Oszilatorschaltungen. Ich habe mal gehört man kann es mit wenigen Handgriffen umbauen. Ich weis aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...