4-KANAL FERNSTEUERANLAGE von "C"

  • Moin Moin aus dem Norden Deutschlands!
    Ich bin neu hier und die meisten meiner Fragen konnten schon durch die zahllosen anderen Threads hier im Forum beantwortet werden.
    Nun aber mal was spezielles zu der Fernsteuerung vom großen "C"-da diese hier schon oft erwähnt und empfohlen wurde.
    Es handelt sich um die 4Kanal Fernsteueranlage mit 2,4Ghz für ~50€.Vielleicht hat sich die ja schon mal einer von Euch zugelegt und kann nähere Aussagen dazu treffen.
    Link!
    Die würde ich mir zulegen wollen und damit eine Tanksteuerung realisieren.

    Meine Frage wäre jetzt, ob man den linken Steuerknüppel so umrüsten kann,dass er wie der Rechte wieder automatsch in Mittelstellung geht.
    Aus anderen Treads weiss ich, dass es definitiv bei anderen Funken möglich ist-so auch bei dieser?

    Und wenn wir schonmal dabei sind-und um nicht noch einen extra Thread zu eröffnen-zur zweiten Frage:
    Um mit dieser Funke meinetwegen eine Waffe am Bot zu aktivieren-wäre es ja sinnvoll das über einen Taster/Schalter zu realisieren-kann man z.b. die Funktion "Steuerknüppel nach rechts" umbauen und auf einen Taster/Schalter legen,den man nachträglich in die Funkfernsteuerung einbaut?

    Es wäre cool,wenn Ihr meine Fragen nicht nur mit Ja-geht oder Nein-geht-nicht beantworten würdet-sondern vlt. einen Link zu einer Umbauanleitung/oder Bilder posten würdet,damit ich mir ein konkretes Bild der Umbaumaßnahmen und des Aufwandes machen kann.Dann kann ich besser schlussfolgern,ob die Arbeiten für mich möglich wären-oder eher nicht.


    So-für meinen ersten Thread ziemlich viel Text...
    und ich freue mich über jeden,der bis zum Ende durchgehalten hat^^
    Bei den anderen Threads die ich hier im Forum gelesen hab-habe ich bemerkt,dass Ihr Euch wirklich große Mühe gebt auf alle Fragen die gestellt wurden zu anworten-auch wenn die Frage schon zigtausendmal gestellt wurde und die Formulierung des Threadstellers unter aller Sau war.-Das hat mich echt positiv überrascht-solche Hilfsbereitschaft findet man in den wenigsten Foren-macht weiter so!^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jurij,

    willkommen hier im Forum!

    Zu der Funke selbst kann ich nichts sagen, die "C"-Fraktion wird sich diesbezüglich aber bestimmt äußern.

    Zitat

    Um mit dieser Funke meinetwegen eine Waffe am Bot zu aktivieren-wäre es ja sinnvoll das über einen Taster/Schalter zu realisieren-kann man z.b. die Funktion "Steuerknüppel nach rechts" umbauen und auf einen Taster/Schalter legen,den man nachträglich in die Funkfernsteuerung einbaut?

    So einen Umbau habe ich selbst noch nicht gemacht, dürfte aber kein Problem sein. (Ausserdem steht in Deinem Profil, dass Du Elektroniker bist. ;) )
    Im Prinzip musst Du nur das Poti, das bisher drei Stellungen hatte (links-Anschlag, mitte, rechts-Anschlag) über entsprechende Vorwiderstände am Schalter nachbilden.
    Das geht also zunächst mal mit drei Widerständen und einem Schalter, der eine einrastende Mittelstellung hat.
    Wichtig wäre nach meiner Meinung: Du sollst die Widerstände kaskadieren. Also nicht "Schalter nach links = Widerstand 1" und "Schalter nach rechts = Widerstand 2".

    Der Grund: Wenn Du den Schalter umlegst, dann würde kurzfristig "kein" Widerstand aktiv sein. Die Elektronik der Funke kriegt also kurzzeitig irgendein Spannungspotenzial, das nicht gewollt ist. Auch wenn es nur für vielleicht 20ms ist, so kann das zu Fehlauslösungen führen. Also immer dafür sorgen, dass am heißen Eingang der Funkelektronik eine Spannung anliegt, die einer bestimmten (gewollten) Auslösung entspricht.

    Realisierung:
    Am Mittelabgriff von dem Poti die Spannungen messen, die in die Elektronik eingespeist werden: linker Anschlag, Mittelstellung, rechter Anschlag.
    Diese Spannungen müssen dann über entsprechende Vorwiderstände "nachgebildet" werden. Also in erster Näherung einfach über die Spannungsteiler-Regeln ausrechnen.
    Der Rest: Drei Drähtchen von dem Poti ablöten und über die Widerstände auf den Schalter anlöten.

    Ach ja,..... mit dem Umbau verlierst Du natürlich die Garantie und auch die offizielle Zulassung der Funke. ;)

    Zitat

    macht weiter so!^^


    Gerne. :D Und es macht noch mehr Spaß, wenn man neue Forumsmitglieder gewinnt, die mitmachen/mitbasteln und nicht nach den ersten paar Fragen schon wieder einen Rückzieher machen, weil da beim Bau eines Bots plötzlich mal ein Loch in ein Stück Aluminium gebohrt werden müßte... :D:D;)
    Also: Frag' ruhig, wenn was unklar ist. Wäre toll, wenn wir wieder einen neuen Mitstreiter aus einer Gegend bekommen würden, die bisher leider ein weißer Fleck auf der aktiven Roboteer-Gemeinde ist.

    Dann eine neugierige Frage meinerseits:
    Du planst einen Schaukampfbot zu bauen? In welche Richtung (Ant, Raptor, Feather,...)?

    //Edit: Habe mir gerade die Bedienungsanleitung der Funke angesehen. Da wird ein 6-Kanal-Empfänger mitgeliefert.
    Könnte also sein, dass in der Funke auch die Elektronik für den 6-Kanal-Sender ist.
    Heißt: Eventuell brauchst Du gar nicht die Kreuzknüppel der Funke auf einen Schalter umlöten, sondern nur einen separaten Schalter an ein paar Steckpins anstecken. Wären dann Kanal 5 und 6 .... ;)
    In der Anleitung ist darüber aber nichts erwähnt, ebenso bietet der C auch keinen entsprechenden Schalter an.

  • Hallo und wilkommen im Forum, ;)

    Zu dieser Funke speziell kann ich nicht viel sagen,
    allgemein hatte ich mir 2 Funken beim großen C
    gekauft.
    Die eine war totaler mist, also sogar fast unbrauchbar.
    Die andere Funke war wirklich SEHR gut, dass hatte
    mich nach der ersten Funke echt überrascht.
    (Das waren allerdings beides 40 Mhz Funken.)

    Die meisten kaufen sich eine Spektrum (Dx 2 oder irgend
    wie so).
    Da kommen immer positive rückmeldungen,
    da müssen dann aber andere was zu sagen.
    Ich selber fahre mit einer Pistole (Rc-Car-Funke).

    Zur anlage selber:

    Zitat

    //Edit: Habe mir gerade die Bedienungsanleitung der Funke angesehen. Da wird ein 6-Kanal-Empfänger mitgeliefert.
    Könnte also sein, dass in der Funke auch die Elektronik für den 6-Kanal-Sender ist.

    Die Funke ist eine 4-Kanal funke, extra Kanäle sind nicht enthalten, wenn man sich das Bild genauer anschaut findet man auch keine weiteren Schalter oder Knöpfe.
    Zu solchen Anlagen werden meistens 6 Kanal (oder mehr) Empfänger mitgeliefert, vielleicht liegt das daran das erst garkeine mehr gebaut werden die "nur" 4 haben??
    Ich weiß es nicht genau, aber es ist aufjedenfall eine
    4 Kanal Anlage.

    Zum umbauen:
    Mein Teamkolege hat auf unserer Webseite:

    http://www.teamdarkvoltage.de

    eine Anleitung erstellt, wie man bei einer Funke die Feder umbaut.
    (Das der Knüppel automatisch in die Mittelstellung zurück geht.)
    Zufinden unter => Tipps => umbau Fernsteuerung.

    Das ist der direkt Link:
    http://www.teamdarkvoltage.de/umbau-Fernsteuerung.htm
    Ist mit einer anderen Funke durchgeführt,
    aber das Verfahren ist eigendlich bei fast jeder Funke
    das gleiche.
    Es kann ein wenig abweichen, aber dass ist dan schon
    zu schaffen. :D

    In der Anleitung wird beschrieben dass man einfach die
    Feder aus der anderen Seite rausnimmt und in den Knüppel baut wo man sie braucht.
    Wenn du ALLE Knüppel-richtungen auf "Mittelstellung" haben willst, gibt es bei den herstellern meist auch die Federn zum Nachbestellen, in dem Falle einfach kurz rausgooglen und bestellen.

    Ansonsten viel spaß beim Botbauen. ;)
    Bei Fragen nicht zurückhaltend sein, solange wir einen
    neuen Bot in der Arena sehen, helfen wir gerne. :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    IBF
    Du hast alles sehr detailliert beschrieben und ich denke,dass ich das hinbekomme.Zummindest theoretisch ist alles klar^^
    Wenn es in der Praxis probleme gibt,oder es sogar funktioniert,dann melde ich mich nochmal.
    -der Tipp mit den kaskadierten Widerständen ist Gold wert-da wär ich NIE drauf gekommen und hätt mich dann warscheinlich beim schalten gewundert^^

    Zu deiner Frage:Ich wollt mich erstmal an einem ANT versuchen-das ANTbuch habe ich schon gewälzt^^

    Bot-fan
    Die Seite mit der Umbauanleitung deiner Teamkollegen hab ich wenig später gefunden,nachdem ich den Thread erstellt hab^^
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Dass man beim Umbau der Funke-die Feder auf der einen Seite rausnimmt,um sie danach wieder auf der anderen Seite einzubauen-war mir beim überfliegen der Seite garnicht aufgefallen-jetzt wird mir auch so einiges klar^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Jurij (13. August 2012 um 13:30)

  • Mir ist nochwas eingefallen...wenn man für die oben beschriebene Funke einen zweiten Empfänger kauft-(das geht doch-oder)-woher weiß der Empfänger denn,dass er jetzt auch zu meiner Funke gehört?-Gesetzt den Fall ich habe 2x
    die Fernsteuerung von "C"-auf welche von beiden reagiert denn der Empfänger dann?
    Ich mein bei der 40Mhz Technik ist das klar-da legt das der Quarz fest-aber bei 2,4GHz?

    Einmal editiert, zuletzt von Jurij (13. August 2012 um 13:31)

  • (hab jetzt nur den letzten Post gelesen)
    Die "ersatzempänger kosten beim C 38€ hab da mal nachgefragt. Die C Funken verwenden glaub ich Frsky Module der version 1. Diese Empfänger sind bei Ebay für ~15€ zu haben. Ein bild vom Schalterumbau der Knüppel kann ich machen ist ganz simpel.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich mein bei der 40Mhz Technik ist das klar-da legt das der Quarz fest-aber bei 2,4GHz?


    Wie das bei 2.4GHz mit der Frequenzumschaltung läuft, das weis ich leider auch (noch) nicht. Aber bei einfachen Funkinstallationen (z.B. in der Gebäudesystemtechnik) läuft das so ab:
    Gesendet wird nur auf einer Frequenz, alle Empfänger hören gleichzeitig mit.

    Jeder Sender hat eine individuelle Nummer, seine "Sendenummer" (="Seriennummer").
    Jeder Sender und Empfänger müssen sich "kennenlernen". Man spricht hier von "einlernen" oder "linken".
    Funktioniert so: Der Empfänger wird in den Einlernemodus versetzt. Im Prinzip spitzt er jetzt die Ohren und wartet darauf, dass ein Sender sagt, dass er sich mit ihm verlinken will. (Bei den Spektrum-Empfängern erfolgt der Einstieg in den Kennenlernmodus am Empfänger über das Einstecken einer Brücke.
    Der Sender verschickt nun ein spezielles Kennenlern-Telegramm. Hier ist natürlich auch seine Seriennummer hinterlegt.
    Der Empfänger lernt nun diese Seriennummer kennen und merkt sie sich. Zukünftig darf er also nur noch Telegramme akzeptieren, die von diesem Sender mit dieser Seriennummer stammen. Alle anderen Telegramme von anderen Sendern sind zu verwerfen.

    Somit kannst Du auch einen nagelneuen Empfänger vom Ladengeschäft mit einer vorhandenen Funke verbinden.
    Oder Du hast fünf verschiedene Bots und kannst somit alle Bots mit einer einzigen Funke steuern. Dann hat halt jeder Empfänger die gleiche Seriennummer gespeichert, auf die er hören soll.

    Problematisch wird's nur, wenn Du beim Turnier vergisst, einen Bot nach dem Kampf auszuschalten stellst ihn auf Deinen Platz und gehst mit dem nächsten Bot in die Arena. (Ist mir passiert, weil ich bei der Reparatur von einem Ant den Ein/Ausschalter überbrücken musste und habe nach dem Ant-Kampf nicht mehr dran gedacht, den Akku abzustecken. Und natürlich die rote LED übersehen. Beim anschließenden Raptorkampf hat dann der Ant auch seine Fahrbewegungen vollzogen, obwohl sie nur für den Raptor gedacht waren. :rolleyes: )

  • Das mit den 6 Kanal Empfänger und dem 4 Kanal Sender ist so: Der 6 Kanal EM ist ein Echter 6 Kanal. In der Funke sieht das meistens anders aus. Sollte wie vermitet das Frsky Modul verbaut sein ist der Sendeteil 6 Knal fähig. Jetzt ist aber der Haken. Die Elektronik die aus den Potis eine PWM macht ist auf 4 Kanäle begrenzt. Abhilfe kann man schaffen wenn man den Sendeteil in eine 6 Kanal funke einbaut. Bei meinem Bruder habe ich aus 3 Funken eine gemacht die jeweils ein 40Mhz und ein 2,4Ghz Sendemodul besitzt. Auch mit diesem besagten Frsky Modul.

    http://lazyzero.de/modellbau/tips/hk24
    Diese Seite ist ganz interessant

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Nochmals Danke für die Antworten!
    Ich denke,dass ich jetzt den nötigen Durchblick hab um mich an meinen ersten ANT zu wagen^^
    Das mit dem "kennenlernen" der Sender und Empfänger bei der 2,4GHz Technik is ja auch interessant-wieder was dazugelernt!
    :]
    Den Link von Krümel werd ich auch mal durchforsten-scheint ja viel Informatives drinnezustehen.

    Zitat

    Original von Krümmel
    Ein bild vom Schalterumbau der Knüppel kann ich machen ist ganz simpel.


    Das wär nicht verkehrt-ich hab zwar schon die Umbauanleitung von Team Dark Voltage, aber ne zweite kann ja nie schaden.
    Und falls es mit dem Umbau partout nicht klappen sollte-melde ich mich wieder :O