- Official Post
Bei Pollin gibt es z.Zt. wieder recht leistungsstarke brushed Motoren zum kleinen Preis. Sollte mal jemand einen davon in die Hände bekommen, dann bitte mal nachprüfen ob die noch in das Raptor-Regelwerk passen.
Bei Pollin gibt es z.Zt. wieder recht leistungsstarke brushed Motoren zum kleinen Preis. Sollte mal jemand einen davon in die Hände bekommen, dann bitte mal nachprüfen ob die noch in das Raptor-Regelwerk passen.
ich halte sie trotz etwas dickerem Statorring für Regelkonform. Aufgrund der geringen Drehzahl, könnte hier ein einstufiges Getriebe für einen Fahrantrieb reichen.
Gruß Dirk
Danke für den Tipp!
Hab' mir vier Stück bestellt, derzeit aber nur auf Vorrat. Jeweils über 70A bei Volllast ist zwar eine Menge Holz, aber auch eine nette Herausforderung für die Fahrtregler.
Hi, ein Blick auf das Datenblatt hätte mir zeigen müssen, dass man mit einem einstufigen Getriebe nicht weiterkommt. Der Motor hat bei 12 Volt eine Leerlaufdrehzahl von ca 21400 U/min. Also recht fix.
ich denke, dass der Motor aber mit einem Planetengetriebe von 1:24 einen spitzen Fahrantrieb für Featherweights darstellt (wenn mann ein wenig mehr Schub haben will)
ich habe mir im übrigen die anderen 700er auch mitbestellt. diese machen nur ca. 5100 U/min im Leerlauf. Bei max power machen sie ca. 2600 U/min. Entsprechend kann hier ein Getriebe mit 1:4 schon als Fahrantrieb gehen. Sind dann aber recht schwach auf der Brust.....
ich habe die motoren heute bekommen.
die schnelldrehenden haben ein zahnrad im modul 0,7 mit 15 zähnen aufgepresst. das zahnrad scheint gehärtet zu sein. die anschlusslitzen gehen in das gehäuse und sind somit nicht austauschbar. leider wohl nur sowas wie 2,5 mm². ich muss mal kucken, ob man da irgendwie auch anderer kabel dranbekommt. die motoren haben eine Zwangslüftung und laufen sehr gut. Das Gehäuse ist allerdings nicht tiefgezogen sondern aus blech rundgewalzt. Ich denke es ist sinnvoll den motor auch hinten abzustützen und nicht nur über die zwei m4 schrauben anzuschrauben. Möglicherweise hat der MOtor eine eingebaute entstörung. bin aber nicht sicher.
der langsamläufer ist auch nicht schlecht. Auch hier scheint eine entstörung eingebaut zu sein. Man kann die drehende welle kaum mit der hand anhalten, könnte also von der kraft reichen. der motor hat keine zwangslüftung. Der Anker ist recht kurz, weil ein Teil des Gehäuses von der Anschluss / entstörplatine in Anspruch genommen wird.
Auch meine Motoren wurden heute morgen angeliefert. Ich hatte noch keine Zeit, ein paar Probeläufe zu machen, nur neugierdehalber die Motoren ausgepackt.
Quoteleider wohl nur sowas wie 2,5 mm².
ich glaube nicht, dass das 2.5qmm sind. Wohl eher in die Richtung von 1.5qmm (?). Ich bin zwar ein Gegner von dem Drahtstärken-Gigantismus in den Bots, aber diese dünnen Drähtchen sind im Stallbetrieb (70A?)auf alle Fälle überlastet. Oder sie wirken als Sicherung und rauchen dann ab, damit dem Motor nichts passiert....
Im Datenblatt sind die Anschlusskabel als 16 AWG UL 1015 beschrieben. Wenn ich das richtig rausgesucht habe, haben die nur 1,31 mm²
QuoteWenn ich das richtig rausgesucht habe, haben die nur 1,31 mm²
Ja, müßte nach meinem verstellbaren Augenmaß dann schon richtig sein.
Ganz schön dünn....
Müssten da nich 2,5mm² dran?
Welche motoren sind die langsam laufende?
Hi,
Pollin hat bei den Motoren nachgelegt! Es sind jetzt einige 700er, ein 800er und ein 900er dabei.
Es gibt sogar ein 700er mit 3,2mm Welle.
Gruß Dirk
Und der o.g. TC785 ist sogar um 2 Euro pro Stück billiger geworden.
Wow, da ist ja richtig Auswahl...
schade daß ich keine Motoren für ein aktuelles Projekt brauche.
Hab' zufällig gerade gesehen, dass Pollin wieder den Spinnermotor anbietet:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTc0OT…HC785LP_HS.html
(Soweit ich mich erinnere, hatte Daniel den mal haben wollen und er war ausverkauft ?)
Jo, habe immernoch deinen Restbestand bei mir liegen...
Glaube Spinner wird bei mir vorerst nichts... Bräuchte ja dann auch erst noch den entsprechenden Waffenregler von dir.
Ich will mich lieber auf meine vorhandenen Bots konzentrieren und wenn mir dann noch langweilig ist, kommen allgemeine Vereinsthemen, wie Arenaverbesserung, Beetleweight Arena und Werbung für den Verein machen.
Ist zwar schon ne Weile her wie dieses Thema aktiv war, aber sind die TC785LG/ES (http://www.pollin.de/shop/dt/MTc0OT…HC785LP_HS.html) eigentlich nun Regelkonforn für die Raptorklasse? (Edit: Als Antrieb)... Auf den ersten Blick erscheinen sie mir die Grössenangaben des Regelwerkes zu sprengen.
PS: Ich werde mich demnächst an anderer Stelle hier im Forum mal vorstellen -Neuling bin-
QuoteOriginal von ImpactCP
Ist zwar schon ne Weile her wie dieses Thema aktiv war, aber sind die TC785LG/ES (http://www.pollin.de/shop/dt/MTc0OT…HC785LP_HS.html) eigentlich nun Regelkonforn für die Raptorklasse? (Edit: Als Antrieb)... Auf den ersten Blick erscheinen sie mir die Grössenangaben des Regelwerkes zu sprengen.
PS: Ich werde mich demnächst an anderer Stelle hier im Forum mal vorstellen -Neuling bin-
Hab' Deinen Nick in den letzten Tagen schon in der Forum-Anwesenheitsliste gesehen....
Die Motoren sind für die Raptorenklasse als Antrieb nicht zulässig. (Im Regelwerk der Raptoren ist auf der letzten Seite eine Maß-Skizze von dem "maximal zulässigem Motor".)
Dieser Pollin-Motor darf aber bei den Raptoren als Waffen-Motor (z.B. Spinner) verwendet werden.
Ja, ich 'Streuner' hier schon etwas rum, war auch auf MMMV 20 zu Gast. Beeindruckend!
Die Skizze hatte ich schon gesehen und mir ähnliches gedacht. Danke!
Ich denke, dass wir über den Motor als zulässig nocheinmal sprechen sollen. Richtig ist, dass in unserem Regelwerk der klassische 750er Mabuchi als Normmotor angegeben ist. Diese sind praktisch nicht mehr zu bekommen oder nur sehr teuer von Graupner und Konsorten. Der leider nicht mehr lieferbare Motor von Pollin ist aufgrund des Statorringes etwas dicker. Natürlich leistungsfähig, aber günstig.
Mit Blick auf den Gedanken der "günstigen Einsteigerklasse" würde ich mal über eine Ausnahme nachdenken und anregen die 785er auch noch zulassen.