5,8gHz Sende-, Empfangsmodul

  • Hi ich brauch mal Hilfe. Da der Zoll mein Packet warscheinlich zerrupfen wird brauch ich eine Alternative.
    Ich suche ein 5,8gHz Set oder Module möglichtst mit den erlaubten 25mW und Versand innerhalb der EU (wegen Zoll um sicherzugehen).

    Gefunden habe ich bis jetzt einen Englischen (UK) Händler.
    Es sind jeweils ein Sende- bzw Empfangsmodul. So wie ich das gelesen habe werden diese module bei Fatshark und noch vielen anderen Systemen verbaut. Nun wollte ich fragen hat schon jemand Erfahrung mit diesen Modulen gemacht oder weis wo man die sogar billiger herbekommt (hoher Wechselkurz zum Pfund)?
    Ich brauche 5,8gHz weil ich mit 2,4gHz schon fliege.
    Bestellen wollte ich folgende:
    Sender: http://www.active-robots.com/radio/data-vid…ransmitter.html
    bzw.
    http://www.active-robots.com/radio/data-vid…ter-module.html
    Empfänger: http://www.active-robots.com/radio/data-vid…ver-module.html

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich brauche 5,8gHz weil ich mit 2,4gHz schon fliege.


    Hm... das dürfte eigentlich kein Widerspruch sein. Bei 2.4GHz ist die Bandbreite so groß, da müssen eigentlich "viele" Videobänder gleichzeitig möglich sein, ohne dass es gegenseitige Auslöschungen oder Beeinflussungen gibt. (?)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Zitat

    Original von IBF
    Hm... das dürfte eigentlich kein Widerspruch sein. Bei 2.4GHz ist die Bandbreite so groß, da müssen eigentlich "viele" Videobänder gleichzeitig möglich sein, ohne dass es gegenseitige Auslöschungen oder Beeinflussungen gibt. (?)

    Ja eigentlich aber alles andere sendet auch auf auf 2,4 GHz. WLAN Buetooth mal als Beispiel.

    Hab mich entschieden mir ein 25mW Sendemodul und ein oder zwei Empfangsmodule mit RSSI Ausgang zu kaufen (Diversy swich). Sobalt die Empfänger wider da sind. Laut den ganzen FPV und Modellbauforen sind das nicht "DIE" Empfänger aber gute zum guten Preis. Die Reichweite mit guten Antennen soll wohl bis zu 500m betragen können. Reicht also.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (28. Februar 2012 um 14:53)

  • So werde die Module und eine Antenne morgen bestellen. Die Empfangsantennen werde ich selber bauen.
    Hat jemand eine Idee wie ich einen Diversy shwich bauen kann? Zum Hintergrund. Beide Empfangsmodule haben einen RSSI Ausgang. Das heißt je stärker das Signal deso höher die RSSI Spannung. Nun will ich immer auf den Empfänger mit dem stärksten Signal umschalten. Reicht da ein OPAMP und wenn ja wie bekomme ich das alles ohne Relais hin?

    So habe die Module nun bestellt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (2. März 2012 um 08:11)

  • Gibt es jemanden der mir zwei Platienen anfertigen kann?
    Wären zwei von denen: http://www.stephanharms.de/VIDEO_5-8_GHz

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Der Plan ist hier: http://www.stephanharms.de/sites/default/files/AWM662FRX.pdf

    Wäre echt sehr sehr nett, wenn du ihn fragen könntest. Wenn es das machen könnte, soll er mir sagen wie viel er dafür haben möchte.
    Es wäre super wenn ich die Platienen möglichst eine woche vor der MMM bekommen könnte. Ich weis das das Zeitlich sehr eng werden könnte. Aber ich brauch die Teile zum fliegen meines Quadrocopters damit ich Luftaufnahmen von der MMM machen kann.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So GLS hat mir gerade meine Funkmodule gebracht. Baue gerade den Sender zusammen. Sendeseitig verwende ich für den Anfang eine gekaufte 3dbi Antenne. Denn eine Fehlanpassung ist Sendeseitig schlimmer als auf der Empfangsseite. Mit einer nicht abgestimmten Antenne kann man sich die Sendestufe zerschießen. Empfangsseitig kann man im schlechtesten Fall halt nur nichts empfangen.
    Ich überleg noch ob ich Schrumpfschlauch nehmen soll oder Isoband , welches ich noch hier habe. Aber das entscheidet sich erst nachher. Sobalt der Sender fertig ist zeig ich mal ein Bild.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So fertig. Der Sender wurde ohne extra Platiene angefertigt, da das Rastermaß nicht dem normlen Abstand hatte. Deswegen passte das nicht. Jetzt habe ich alles so angelötet, bzw eingeschrumpft. Der Sender versorgt gleich meine CCD Kamera mit. Das System bekommt erstmal einen eigenen LiPo und wird später (sollten dann keine Störungen auftreten) mit dem Flugakku versorgt. So erstmal ein Bild was alles erklärt. Mit den roten DIP-Schaltern wird der Kanal eingestellt. Den Audioeingang habe ich erstmal nicht bedrahtet.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So erster Test war erfolgreich. 10m durch wände habe ich geschafft. Mit einem stück Draht undefinierter länge am Empfänger. Mein Monitor funktioniert auch mit seinem 12V Bleiakku und der Sender hatte erstmal einen kleinen 2S 138mA LiPo zum testen bekommen. Nur doof, dass ich die Kamera falsch ans Servohorn geklebt habe. Die ist um 90° nach rechts gedreht. Also muss ich die noch neu kleben. Den Sender muss ich noch verpacken und auf der "Drohne" unterbringen. Jetzt brauch ich nur noch die beiden Platienen für die Empfänger, den Diversity switch und noch zwei Bi-Loops. Dann kann ich endlich richtig fliegen. Habe ja noch etwas Zeit.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen