Fernbedieungsbelegung für die Tanksteuerung!

  • Da ich gerade in der Testphase bin und keinen Tread im Forum zu meiner Frage finde, stelle ich sie hier mal einfach rein.

    Wie belegt ihr eure FB für die Tanksteuerung? Was hat sich als sinnvoll herausgestellt?!

    Ein Knüppel, beide und wenn beide, wo packt ihr was rauf?

    Ich bin mir vollends unschlüssig, was sinnvoll ist!

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie belegt ihr eure FB für die Tanksteuerung?


    Hm... ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt. Eine "Tanksteuerung" ist eigentlich "fest" vordefiniert.
    Von dem rechten Kreuzknüppel wird nur die Vorwärts-/Rückwärtsfunktion verwendet. Ebenso vom linken Kreuzknüppel.
    Der linke Kreuzknüppel (ist z.B. bei der DX5e bzw dem Empfänger der Ausgang "Thro") wird dann mit dem Fahrtregler verbunden, der den linken Motor bedient. Sinngleich beim Empfängerkanal der rechte Kreuzknüppel mit dem rechten Motor.

    Die zugehörigen Empfängerkanäle probiere ich immer aus... ;)

    Die Orange-Empfänger vom HK, die kompatibel zur Spektrum sind, haben einen kleinen Nachteil: Der Thro-Ausgang wird von den Fliegern als Gas benutzt. Sobald die Funke ausfällt, wird dieser Empfangskanal auf "Minimum" gesetzt. Bei der Panzersteuerung ist das aber Vollgas-Rückwärts. ;)
    (Meine Abhilfe: Ich habe in der Spektrum vom linken Kreuzknüppel vorwärts/rückwärts mit links/rechts vertauscht. Somit wird bei vorwärts/rückwärts jetzt nicht beim "Thro"-Ausgang gesendet, sondern bei "AILE" (was immer diese Bezeichnungen auch zu Bedeuten haben)

  • Genau das war die Antwort nach der ich suchte! :D

    Ich versuche gerade über meinen DX5e Händler noch die Bauteile zu beziehen, sodass beide Hebel der DX5e automatisch in 0 Stellung gehen.

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Das würde eventuell auch gehen, kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht beantworten...

    Das ganze Umbauset soll aber wohl nur 4 € kosten, von daher...

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich versuche gerade über meinen DX5e Händler noch die Bauteile zu beziehen, sodass beide Hebel der DX5e automatisch in 0 Stellung gehen.


    Ich habe das auch schon versucht, mit "Bordmitteln" die automatische Nullstellung herzukriegen. Ein einfacher Umbau geht leider nicht, weil am linken Kreuzknüppel ganz andere Teile (ohne die "Befestigungsösen" für die Federn) sind.

    Gib' mal bitte Rückmeldung, was dieser Umbausatz tatsächlich gekostet hat. Ich würde mir diesen Rückstell-Kit auch gerne zulegen. (3x)