• Hab ja schonmal erzählt das ich einen Quadrocopter baue. Bin jetzt fertig. Genau wie 3 Propeller auch. Ich Vollidiot habe vergessen 2 Kanäle zu invertieren und die Ausschläge von ELE und AIL auf 50% herabzusetzen. Ganze auswuchtarbeit umsonst!

    Hab nich mehr so viele ersatzpropeller. Weis jemand wo ich 10X6" oder 9X6" Propeller CW und CCW herbekomme. Wollte nicht unbedingt bei HK bestellen. Das Auswuchten dauert immer so lange die auszuwuchten. Die müssen auch eine 6mm Bohrung haben. Standbohrmaschiene ist auf dauer auch keine Lösung.

    Immerhin 3cm Höhe habe ich geschafft und die Kammera hat auch ein gutes Bild. Morgen auf der Arbeit nochmal Bohren und auswuchten und dann mal sehen.

    Ich hoffe ich flig dem Ausbilder nicht vorm Kopf.
    Ein Landegestell fehlt auch noch.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Motor und Ladegestell. Marke Kabelbinder extra lang.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Nett und kuschelig gemacht. ;)
    Mit der Motorbefestigung befürchtest Du keine Probleme? So wie ich es sehe, ist die Motorhalterung nur an zwei Punkten auf dem Alu-Vierkant festgeschraubt. Die anderen zwei Befestigungspunkte sind offen.
    Bei "Vibrationen" könnte der Motor also in's Schwingen kommen. (So wie bei meinen ersten Versuchen auf meiner Fräsmaschine, wo ich die Führungen nicht festgeklemmt hatte. Das minimale Schwingen hat gereicht, dass der Fräser gemacht hat, was er wollte....)


    Hm.... nur mal als Spontanidee: Wenn die Flugzeit lange genug ist, dann könntest Du vorab in die Arena, hochstarten und dann geht's mit dem Bot-Kampf los. Die Quattro-Kamera dann praktisch aus der Vogelperspektive auf die kämpfenden Bots gerichtet. ;)
    Problem: Wenn Du in Folge leerer Akkus eine Notlandung hinlegen musst, dann ist der Quattrocopter durch die Bots extrem gefährdet. Also so, als ob man, wie bei Jurassic-Park1, eine Ziege in das Gehege der hungrigen Raptoren hinunterlässt..... :D

  • Erstmal muss der überhaupt erstmal fliegen.
    Also ich könnte in der Halle mal umhefliegen und die Tische und so mal von oben filmen. Aber für in die Arena ist der mir zu teuer. Die Rotoren haben keinen Schutz und 3 Stück sind schon durch Dummheit geschrottet. Morgen auf der Arbeit mal testen und einstellen und vllt mal ein Video hochladen.


    So gerade nochmal 15CW und 15CCW Propeller bestellt. Das wird ne Arbeit die auszuwuchten....... Aber dann muss das erstmal reichen. :rolleyes:
    ---------------------
    Edit: Juhu ein gelbes Sternchen! 1003 Beiträge :D

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Krümmel (24. November 2011 um 22:28)

  • Der sieht fast genauso aus, wie meiner, bevor er aus geschätzten 30-40 m runter kam.

    In der Halle fliegen? Mit genug Training sicher gar kein Problem, ansonsten sollten man draußen üben, üben, üben...

    Durch die mitgelieferten Halterungen für die Moroten war auch bei mir nur eine Befestigung an 2 Stellen möglich, aus meiner Sicht stellt das kein Problem dar.

    Darf man fragen, was du für ein Gehirn benutzt?

    Ich häng mal mein Bild mit rein,wenn ich darf...

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Sind das die Turnigy 750KV Motoren? Welche probs?
    Sieht aus wie das Multi Wii board.
    Ich benutze das HK V2 Board in X Mode und Firmware 4.7.
    Akkus sind 2200Ah nano tech zellen 3S.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Das sind folgende Motoren von HK:

    TR 28-30B 14A 1050Kv Brushless Outrunner

    Propeller hab ich nach einer Empfehlung folgende genommen:

    4 x Propellerpaar EPP1045 / 5mm (EPP1045-5)

    Als Akku ist es ein 3300 mAh 3 S geworden.

    Ist aber aktuell Schrott :D

    Grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Wie gesagt, Absturz aus 30-40 m Höhe, Rahmenbruch, Probs zerstört,
    Aluhalterungen für die Motoren rausgerissen und zu guter letzt ein Prob-Mitnehmer verbogen.

    Arbeite an V. 1.2. mit Probschutz....Rahmen ist fertig, Ersatzteile fehlen noch.

    Ursache des Absturzes ist aktuell unklar, entweder ist meine alter 35 mhz Funke defekt, oder aber ich habe den Abgleich falsch gemacht...

    Platine sollte überlebt haben... :D

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

    Einmal editiert, zuletzt von badboy0825 (24. November 2011 um 23:04)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der Halle fliegen? Mit genug Training sicher gar kein Problem, ansonsten sollten man draußen üben, üben, üben...


    Oha ?
    Nun, ich bin kein Flieger. Aber ich dachte, dass es in einer Halle wesentlich leichter ist zu fliegen, als draußen mit Windböen, Seitenwind, Thermik usw. . Ok, dass man im Freien auf eine Wand trifft, ist natürlich wesentlich seltener, aber ansonsten dachte ich, dass in der Arena fliegen nicht so viel "Ausgleichs-Regelungen" benötigt als auf einer windigen Wiese und daher für den "Anfänger" leichter ist.

  • Das scheiß Dingen! Ich krig es nicht zum fliegen! Der hebt vorne ab und dann gibt der rechte vordere Motor vollgas und überschlägt sich nach hinten links. Ich habe nur noch einen Ersatzpropeller von den linksdrehenden. Aber noch 4 von den anderen. Ich könnt kotzen! Habe ich die + Firmware drauf anstat die X ? Ich habe das Programm kkmulticopterflashtool_0.41 benutzt.

    Ich brauch Hilfe!
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :( :( :( :( :( :( :( :(

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der hebt vorne ab und dann gibt der rechte vordere Motor vollgas und überschlägt sich nach hinten links.


    Mit dem Controller kann ich Dir jetzt nicht helfen, ich kenne das Dingens nicht, aber.....:

    Du machst Deine Tests schon mit "scharfgeschaltetem Equipment"? Das ist nicht gut!
    Mein Vorschlag: Bau die Teile ab, die dafür sorgen, dass Dein Quattro abheben kann. Also die Propeller durch irgendwelche Dumies (Pappscheiben?) ersetzen. Dann siehst Du, welche Geschwindigkeit die Motoren einnehmen, ohne dass Schäden entstehen.

    Andere Alternative: Deinen Quattro in einem Schraubstock festschrauben. Dann kann er sich auch nicht überschlagen und Du kannst den Fehler in der Funkenparametrierung oder der Elektronik suchen. Die Motoren rotieren, aber sie können die Rotorblätter nicht zerstören.

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Aber ich weis von meiner 40MHz-Futaba, dass ich beim Versuch, einen Kreuzmischer zu parametrieren, einiges an Zeit investieren mußte, bis das brauchbar funktioniert hatte. Da haben manche Kanäle einfach was anderes gemacht, als gewünscht... :rolleyes:

    Andere mögliche Ursache: Sind da Giros mit drauf? Liefern die die richtigen Korrekturwerte? Wenn das Ding invers reagiert, dann geht es wie mit der ersten Ariane5-Rakete, die eine fehlerhafte Software von dem Vorgängermodel Ariane4 drin hatte. *SeitenlageUndDannBumm*

  • Ich nehme jetzt ersmal Servos zum testen. Ich habe nur noch einen Ersatzpropeller von den linksdrehenden. Und die anderen aus HK brauchen ja noch so 2-3 Wochen. Mein Ausbilder ist auch schon gespannt wie das dingen fliegen wird.

    Ersmal gucken wo ich noch 4 Servos herbekomme. 2 habe ich ja noch. Fehlen nurnoch 2.

    Das ist zum heulen. Echt. Ein Motor hat auch schon einen leichten Lagerschaden. Gut das ich einen mehr bestellt habe. Aber wenn mir jetzt noch ein Regler abraucht bin ich am A.... .

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich mit dem HK Board nicht so aus, denn ich nutze selbst die deutlich teurere FlightCtrl. Vom HK Board hab ich nur gehört dass man das vor dem Flug an den 3 Reglern einstellen soll/muss. Am besten alles in Mittelstellung und dann Trockentest, also nicht abheben lassen, sondern festklemmen. Je nach Einstellung kann es sein dass der PID Regler verrückt spielt. Ansonsten fällt mir noch ein dass einige Brushless Regler wie auch meine BlCtrl Probleme damit bekommen können wenn die Motoren ein Kv von über 2000 haben. Da du aber Turnigy Plush (Vermutung) einsetzt dürfte das hier nicht zutreffen...

  • Zum "Justieren" habe ich immer den QC in eine Hand genommen und dann die Motoren hochdrehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Achse invertiert werden musste, da er eine deutliche Tendenz in eine Richtung umzukippen hatte.

    So konnte ich zumindest dieses Problem lösen...

    grüße

    Hamburger Jung....stimmt zwar nicht ganz,aber im Großbereich aktuell wohnhaft :D

  • Ist das zufällig die Nick Achse? Also die für nach vorne und hinten Kippen? Die Servos die ich angeschlossen haben zucken nur wild, je Empfindlicher ich die Gyros einstelle. Und die Servohörner haben sich auch nur maximal 1mm bewegt wenn ich Nick oder Roll bewegt habe.
    Die Ausschläge habe ich an der Funke auf 50% eingestellt. Gier auf 100% und ELE ist auf 120%. Ich konnte das Board sonst nicht scharfschalten und die Regler Programmieren. Der Regelweg wäre sonst zu klein gewesen (hab auch 2 Tage dran gesessen das rauszufinden).

    Setup:
    1X HK Board V2 (Atmega168PA) mit XCopter V4.7 m168 kapteinkuk
    4X Turnigy AE-20A Brushless ESC (die SS oder Plush Serie waren leider BK)
    5X Turnigy D2836/11 750KV Brushless (einer in reserve)
    2X Turnigy nano-tech 2200mah 3S 25~50C
    2X 10X6 Propellers (Standard and Counter Rotating) (6pc) (sind nochmal 6 Pakete bestellt)
    1X Hobby King 2.4Ghz Receiver 6Ch V2 (hab noch 2 davon)
    1X Turnigy 30FPS Ultra-Mini DigiCam
    1X HK-T6A V2 (gas links umbau)

    Den Copter festhalten? das Dingen macht um die 3Kg Schub! Meine Stirn und mein rechter Oberarm haben schlechte Erfahrungen mit den Motoren und Propellern gemacht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • So Schnauze voll vom ganzen invertieren. Komm nicht klar. Ich drehe das Board jetzt um 45° und dann kommt die + Firmware drauf. Ist dann einfacher.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Es fliegt!!!! Bzw er hüpft. Also die + Firmware funktioniert. Die Motoren sind aber anders angeschlossen (von den Steckplatzen her).
    Ein X-Quad wäre schöner aber naja.
    Habe gerade die Fernsteuerung eingestellt und ein paar Hüpfversuche gemacht. Das Gas habe ich nichtmal 1/4 durchgedrückt und der rast schon nach oben. 3Kg Schub sind echt zuviel! Zumindest für den Keller. Jetzt muss ich erstmal warten bis meine neuen Propeller ankommen. Der Motor mit dem Lagerschaden hat sich gerade auch zerteilt der Sprengring ist zerbrochen.

    Braucht wer noch 10"X6 rechtsdrehende Propeller mit 6mm Bohrung? Müssten schon ausgewuchtet sein. Hätte noch 3 Stück.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...